Beiträge von dagmarjung

    Und ist Silber nicht das dilutions Gen? Sollte man damit überhaupt züchten?

    Charcoal und Silber sind sowieso keine Labradorfarben, die kommen durch Einkreuzung von Weimaranern in die Rasse hinein. Und das kann auch wesensmäßig ordentlich nach hinten losgehen, wenn der Käufer einen ewig freundlichen Labrador erwartet und einen Hund mit der Ernsthaftigkeit und der Triebveranlagung eines Weimaraners bekommt.

    Dagmar & Cara

    Um die Höhle nicht freiwillig zu verlassen, muß man sie erstmal als sicheren Hort kennenlernen und abpeichern. Deshalb ist es schon vorstellbar, daß es beim Einzug einfacher war als jetzt, weil der Hund noch keine Heimatbindung zu deinem Haus hatte.

    Meinen Hund habe ich als Welpe - außer zum Löseplatz direkt gegenüber - immer getragen oder per Fahrrad transportiert, wenn ich weiter weg wollte und dort im Park oder sonst in der Natur laufenlassen. So trickst man die Höhlenbindung aus. Am fremden Ort orientiert sich der Welpe dann an seinem Menschen und strebt nicht zur Höhle.

    Es kann gut sein, daß der Weg zur Wiese ein Übermaß an Reizen für deinen Hund bedeutet, und daß er sich deshalb verweigert. Du schreibst ja, daß er auf alles mögliche reagiert. Hast du eine Lösemöglichkeit nah am Haus? Wie oft gehst du täglich bis zu der Wiese?

    Dagmar & Cara

    Mit 18 Wochen und mitten im Zahnwechsel ist dein Junghund mit einem Grundschulkind zu vergleichen. Er entwickelt sich stetig weiter und wird allmählich selbstständiger, aber die Pubertät ist noch kein Thema.

    Du schreibst, sobald dein Freund im Raum ist und Thor ihn erkennt, begrüßt er ihn freudig. Das spricht für mich eher gegen die Annahme, daß Eifersucht hier eine Rolle spielt.

    Es könnte auch sein, daß dein Junghund allmählich das frühkindliche Vertrauen verliert, daß die Welt rundum gut ist. Wurde vorher alles einfach als gegeben hingenommen, ist jetzt manches beunruhigend und muß neu bewertet werden. Junghunde machen in diesem Sinne sogenannte "Angstphasen" durch, erschrecken sich leichter auch vor Dingen, die sie eigentlich schon kennen: Geräusche, Gegenstände usw. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Das Alarmgeben ist auch im Wildleben die erste "erwachsene" Aufgabe, die die Junghunde übernehmen. Wobei die erwachsenen Hunde beurteilen, ob der Alarm begründet ist odr nicht und dementsprechend reagieren.

    Man kann es Hunden abgewöhnen zu knurren. Das ist aber nicht sinnvoll. Es endet mit Hunden, die ohne Vorwarnung (Knurren) gleich zubeißen.

    - Du machst für jede Frage rund um deinen Hund einen neuen Thread auf. Viel besser wäre es aber, alle Fragen in einem einzigen Thread zusammenzufassen, den du immer weiter fortführen kannst. Denn um das Gesamtbild zu erfassen, muß man doch immer wieder zurückgreifen, und das ist umständlich, wenn man sich die Brocken aus vielen Threads zusammensuchen muß.

    Dagmar & Cara

    Wenn man nicht genügend ißt und vor allem auch trinkt, dann drückt das automatisch auf die Stimmung. Und zwar ganz unabhängig davon, wie die Lage bei objektiver Sichtweise ist. Man sieht dann alles viel schwärzer, als es in Wirklichkeit ist. Mit anderen Worten: Du tust dir dein Leiden im Moment selbst an und treibst dich selbst in eine Spirale nach unten.

    Iß was und mach dir ein schönes, großes Heißgetränk. Jetzt! :streichel:

    Und am Dienstag gehst du dann zu deiner Tierärztin, die schaut sich das mit Fachwissen an und dann besprecht ihr beide gemeinsam, was getan werden muß. Und bis dahin tastest du bitte! bitte! nicht weiter am Gesäuge herum, sonst gibt das noch eine Schwellung und erschwert nur die Diagnose.

    Dagmar & Cara

    "Rechts oder Links? - Welch' große Frage!

    - Vor ihr stand Beckenbauer einst, als er sich frug, wohin des Leders Rund er flanken sollte: nach links, auf Müllers schußgewalt'gen Fuß? Nach rechts, wo schon das Lockenhaupt des Uli Hoeneß nach dem Ball sich reckt -"

    - Mein Bruder und ich sind genau die Generation, die mit Otto aufwuchs. Wir können die Texte immer noch auswendig hersagen, siehe oben. Und wie lange ist das schon her, daß Uli Hoeneß ein Lockenhaupt sein eigen nannte...:lol:

    Dubcek, Dubcek, Dubcek, Dubcek, Mao Tse Tung...

    Dagmar & Cara