Diese Vorstellung, dass seriöse Züchter nichts verdienen dürfen, finde ich schrecklich und ich finde es auch traurig, dass man diese Story von "die verdienen da absolut nix daran" immer noch aufrecht erhalten muss, weil sofort an der Seriösität gezweifelt wird, weil da Geld im Spiel ist.
Vielleicht ist es interessant für einige, wo diese Vorstellung eigentlich ihren Ursprung hat:
Ich glaube, es war in den Siebziger Jahren, daß die Frage, ob Hundezucht ein Nebenverdienst oder ein Hobby sei, in Deutschland vor Gericht entschieden wurde.
Nebenverdienst muß voll versteuert werden, Hobby nicht.
Das Gericht rechnete damals die Kosten der Zuchthundehaltung und Auzucht gegen den Welpenpreis durch und kam zu dem Schluss, daß Hundezucht nach den Regeln des VDH und bei begrenzter Anzahl an Zuchthündinnen ein selbsttragendes Hobby ist und eben kein auf Gewinn ausgerichteter Neben- oder gar Haupterwerb.
Daher betonen viele Züchter bis heute gerne, daß sie ja nichts an der Zucht verdienen, und viele Käufer haben umgekehrt die Erwartung, daß Züchter nichts an der Zucht verdienen sollten.