Hallo,
bei Hundebegegnungen eine Wasserflasche? Warum? Ich würde den Hund kurz nehmen, Kommando Fuss, und im schnellen Schritt vorbeigehen. So kann sich dein Hund gar nicht so aufbauschen das er auf zwei Beinen steht und muß sehen das er Schritt hält. Loben nicht vergessen, wenn es klappt.
Was machst du beim Herumjammern? Gehst du darauf ein?
Ich würde es ignorieren und dem Hund die kalte Schulter zeigen. Meine Aufmerksamkeit bekäme er erst wieder wenn Ruhe ist.
Mit einer Wasserflasche kannst du einen unsicheren durchaus noch unsicherer machen. Lieber ablenken und zügig aus der Situation.
Vielleicht wäre ein Gruppentraining auch besser als ein Einzeltraining. Wir hatten im Verein letztes Jahr eine Menge Chaoten beim Agility-Anfängerkurs. Erstaunlich war das vieles hausgemacht war weil die Besitzer unwissenderweise das Verhalten der Hunde unterstützt haben. Wir haben dann ein wenig Training in der Gruppe gemacht. Ein paar Kommandos gelernt und nach kurzer Zeit hat jeder Besitzer gewußt was er macht und warum sein Hund so oder so reagiert hat. Das Training war danach für alle viel entspannter.
Gruß Terrortöle