Ich kann ein bisschen verstehen, dass die TE keine Lust hat auf die Beiträge einzugehen, so lange sie nur die Brachyzephalie beinhalten. Eine gute Seite um sich zu informieren ist diese: Universität Leipzig
Es ist absolut richtig darüber aufzuklären und darauf hinzuweisen und ich selbst würde mir niemals einen Hund "ohne Nase" kaufen ... aber es ist immer noch nicht verboten und damit ist es die Entscheidung der TE, ob sie diese Zucht unterstützen will oder nicht. Jetzt auf dem Züchter rumzuhacken, dass dieser "nur" acht Jahre Erfahrung hat ist auch irgendwie übers Ziel hinausgeschossen. Keiner kennt den Züchter und die Hunde.
Ich kenne Boston Terrier nicht näher, auf Spaziergängen begegnen sie mir tatsächlich als ziemlich lustige, nette Kerlchen. Wenn fünf Kilometer gehen tatsächlich was besonderes bei der Rasse ist, ist das traurig. Mein kleiner Terriermix läuft das locker - am Fahrrad. Der wird jetzt 10.
ich werde sie behalten egal was auf mich zukommt
Das ist schön und der Hund wird dir sicher viel Freude bereiten. Keiner will dir den Hund schlecht reden, ABER wenn Geld fließt unterstützt man immer eine gewisse "Produktion" - Angebot und Nachfrage sagt dir sicher etwas. Und genauso wie man keine Eier von gequälten Hühnern kauft um die schlechte Haltung nicht zu unterstützen, sollte man sehr genau schauen wo man seinen Hund kauft um das Tierleid auf der Welt nicht noch zu vergrößern. Darum geht es eigentlich. Atemnot ist einfach nicht schön!
Tipps zur Stubenreinheit und einem sicheren Abrufkommando findest du ganz viel im Forum.