Beiträge von Getier

    Ich bin kein Doodlehasser, warum auch, die Hunde können ja nichts dafür.
    Ich mag es nur nicht, wie die Hunde vermarktet werden und finde es unsinnig, gewollt Mischlinge zu produzieren. Vor allem, wenn es ein reinrassiger Pudel in den meisten Fällen auch getan hätte ... so viel Unterschiede haben Doodle und Pudel mMn nämlich (optisch) oft nicht.

    Es bleibt auch nicht bei Goldendoodle, sondern Labradoodle, Schnoodle, Aussiedoodle, Weimadoodle... :muede:
    Klar, und alles sind die Top Familienhunde, weil sie immer nur "das Beste" mitbekommen haben. Als ob!

    WENN sich ein paar Züchter/Liebhaber zusammentun würden UND ein gemeinsames Ziel verfolgen würden (einschließlich: Anerkennung als Rasse, eigener Verein, vorgeschriebene Gesundheitsüberprüfungen, Wesensüberprüfung, usw.), dann könnte ich mich vielleicht damit anfreunden.
    Warum auch nicht? Familienhunde sind gefragt, mehr als je zuvor.

    Das Problem ist aber, dass es Mischlinge bleiben werden, weil immer "neu gedoodlet" wird und die Hunde in der F2 Generation schon nicht mehr ganz so süß sind...

    Wenn man tatsächlich einen Hund ganz ohne "Froschschenkel" und ganz geradem Rücken sucht, aus optischen Gründen, muss man wohl wirklich vom DSH Abstand nehmen. Das gehört dazu, beim "DDR Schäfer" übrigens auch. Ein DSH ist eben kein grauer großer Mali...

    ... von unterwegs.

    Zitat

    Dann nenn mir mal eine Zucht ohne DDR Linien mit geraden, gesunden Rücken. Ist wirklich ne ernst gemeinte Frage. Ich habe letztes Jahr ja auch intensiv recherchiert und bin leider nicht fündig geworden.

    Was heißt denn für dich gerade? Ein Hund mit "geradem Rücken" ist nicht unbedingt gesünder. Zumal es nicht nur im Osten Leistungsschäfer gibt... muss ja nicht DDR sein, oder?

    Ich such dir heute Nachmittag gern ein paar Züchter raus, wo ich mir bei der Hundesuche die Hunde näher ansehen würde.

    ... von unterwegs.

    Und setzen diese Züchter die "schlechten Hüften" dann auch zur Zucht ein oder werden sie ausselektiert? Oder sprechen wir hier von Arbeitshunden, die sowieso verschwinden, wenn sie nicht arbeiten können?

    Nur, weil man etwas darf, heißt es ja nicht, dass es auch praktiziert wird...