Zitat
Nun ja das nenne ich dann Gebrauchshund... so werden sie auch behandelt... sieht man ja dann meistens auch im Sport (Sportgegenstände)
Achso.
Ich mache keinen Hundesport (nenn Gebrauchshund hab ich trotzdem, stimmt! :D). Trotzdem MUSS ich mich darauf verlassen können, dass der Abruf sitzt und dass der Hund Platz macht, wenn ich "Platz" sage. Wenn der Hund erst überlegt, ob er den Hund zerlegt oder kommt, habe ich fast schon verloren...
Zitat
Wegen dem Sport schaffe ich mir keinen Hund an... 
Und deshalb dürfen andere Menschen sich nicht für einen Sport begeistern und sich nach "Sport-Tauglichkeit" einen Hund aussuchen? Warum nicht? Weil dir das nicht passt?
Zitat
Natürlich. Gerade bei Gebrauchshunden sieht man das doch ganz deutlich.. die Züchter sind fast alle sehr speziell. Man wird gleich zu dem weiter geleitet der welpen hat - leute vorher kennen lernen!? - für was?
Du wurdest also abgewiesen, als du dir einen Züchter/bestimmte Hunde näher ansehen wolltest?
Ich persönlich finde es ja eigentlich sehr nett, wenn man mich darauf aufmerksam macht, dass diese oder jene Zuchtstätte gerade einen interessanten Wurf liegen hat... aber man kann aus allem etwas Negatives ziehen.
Zitat
Anders sieht das eben bei Sporthunden aus. Die werden speziell für eine bestimmte Sportart angeschafft und wenn sie dafür nichts Taugen muss er wieder weg.
Ganz extrem sieht man es bei manchen Malis die dann im IPO geführt werden. Wenn sie nicht die gewünschte Leistung bringen werden sie wieder verkauft
Ganz ehrlich, das ist mir lieber als die ganzen "ich finde Malis schön, möchte einen haben und guck mal, was uns Spaß macht"-Fraktion. Wenn der Hund absolut nicht zu mir passt, dann ist doch nicht schlimm, ein neues Zuhause zu suchen, wo er genau so geliebt wird, wie er ist?
So extrem ist mir das allerdings noch nie aufgefallen und ich informiere mich schon ein bissl länger über die Maliszene... die Hunde, die man so "auf dem Markt" findet, sind fast alle wegen Überforderung und sonstigen Unpässlickeiten abzugeben.
Zitat
Es ist ein Unterschied ob der Hund ein Kommando korrekt ausführt oder sich sofort hin schmeißt denn das würde ich behaupten bekommt man nicht im normalen Training hin da muss man zu härteren Methoden greifen.
Dann solltest du dich vielleicht mal intensiver mit Training/Erziehung auseinandersetzen, bevor du solche Vorwürfe in den Raum wirfst! Mir geht es nicht darum, dass der Hund im Flug in die Erde springt, sondern dass der Hund reagiert, wenn ich etwas sage.
Zitat
Ein Hund der immer und überall zu 100% hören muss ist für mich kein Hund mehr sondern ein Roboter... solche Menschen sollten meine Meinung nach keinen Hund halten.
Wie viel Verständnis zeigst du dafür, wenn mein Hund rumkeift oder deinen Hund verprügelt? Dich anspringt, anbellt, in die Jacke kneift, weil du nicht in ihr Weltbild passt? Wenig, nehme ich an.
Zitat
Und nein es gibt eben Züchter die gefallen mir nicht von Ihrer Art wie sie mit ihren Hunden umgehen. Das heißt nicht das sie sie schlecht behandeln das fängt schon bei Welpen an die im Zwinger aufgezogen werden und Züchter die es nicht gut heißen wenn sich jemand Informieren möchte sondern nur "verkaufen" will. Und genau solche Züchter gibt es eben sehr häufig bei den Gebrauchshunden.
Ja, so ein Rudel von acht Schäferhundwelpen hat auch im Haus viel zu erleben... ich würde die Aufzucht im Zwinger sogar vorziehen. So viele Geräusche, Gerüche, Eindrücke, Platz, etc. hat man im Haus einfach nicht.
Hat zwar alles relativ wenig mit dem Thema zu tun, aber man verlangt ja nach solchen Diskussionen... "Gebrauchshundehalter sind sooo bööööse zu ihren Hunden!" 