Zitat
Wie kommst du auf ewigen Stress und Konflikte bei positiver Verstärkung?
Gibt einige Beispiele dazu, schreibe aber gerade vom Handy, weshalb ich mich kurz halte. Es geht dabei nicht GRUNDSÄTZLICH um positive Verstärkung, die sollte das Hauptwerkzeug darstellen. Es geht darum, wann Strafe mMn Stress/Konflikte auf Dauer verringert oder sogar beseitigt.
Beispiel aus unserem Alltag: Mein Hund hat keinen Bock auf andere Hunde, auf andere Menschen eigentlich auch nicht - ihre Lösung wäre, Mensch und Hund zu verprügeln, wenn nicht sogar stark zu verletzen, weil "die sind alle doof, die atmen".
Der Hund bekommt eine Korrektur, wenn er ausflippt und danach nen Keks, wenn er sich benimmt und meine Alternative annimmt. Hund ist nicht doof und zieht mittlerweile den Keks sofort in Betracht.
Wie lange hätte ich gebraucht, Mensch und Hund schön zu clickern, oder ohne Strafe das Alternativverhalten zu etablieren? Jedes mal, wenn ein Hund ungeplant in unsere Nähe (bzgl."Distanz wählen, die Hund aushält") gekommen wäre, wären wir wieder am Anfang gewesen. Der Hund ignoriert Menschen und Hunde mittlerweile und läuft entspannt auch an kläffenden Hunden/pöbelnden Menschen vorbei. Ziel erreicht.
... von unterwegs.