Beiträge von Getier

    sondern das man einfach zu nem Gebrauchshund sagt es ist ne Showzucht.

    Äh... hä?! Es soll ein Gebrauchshund sein ja, aber die Realität sieht doch oft anders aus... genauso, wie nicht jeder Border Collie hüten kann und nicht jeder Labrador noch für die Arbeit taugt, gibt es eben auch "Showhunde" unter den Gebrauchshunden.

    Anfangs ging es eben um Koks, weshalb ich das nochmal in den Raum geworfen habe.

    Kannst aus nem reinen Leistungswurf immer noch einen bekommen der kein trieb hat, genauso andersrum.

    Ist natürlich auch ne Möglichkeit, sich seinen Hund auszusuchen.

    Ich les bei euch nur raus, dass es Showzucht ist, wenn die Eltern noch keine Prüfungen haben und das verstehe ich halt nicht.

    Ne, so würde ich das nicht sagen.
    Wenn ich nen Hund habe, der für die Arbeit gezogen wurde dann ist das sicherlich kein Showhund. Ein AZ macht noch keinen guten Hund.

    Ein Hund ohne AZ, der auch nichts nennenswertes im Stammbaum nachweisen kann und auf Ausstellungen glänzt... ist für mich aber relativ eindeutig was für die Familienhundeeckke.

    Zitat von jannyi

    Wenn ich mir jetzt n Hund hole aus der Leistung und den mit nem Hund auch aus ner Leistung verpaare, die beide aber noch keine Prüfung haben, weil z.b. zu jung oder noch nicht ergeben etc., sind die Welpen dann Show/Familienhunde? Verstehst du was ich meine?

    Natürlich kommt es auch aufs Pedigree an, aber das gibt doch auch nichts her. :ka:

    Irgendwo ist eine Prüfung auch eine Leistungsüberprüfung, sollte es zumindest mal sein.

    Okay. Nochmal ganz einfach:
    Für mich ist ne "Leistungszucht", wenn die Hunde Leistung bringen und darauf selektiert werden, auch über Prüfungen. (Hauptaugenmerk: leistungsfähiger Hund)

    Der Rest ist für mich Show- und Familienhundezucht. (Hauptaugenmerk: sieht gut aus und ist nett)

    Demnach ordne ich die Verpaarung nicht dem Leistungssegment zu.
    Ist das jetzt in Ordnung für dich, @jannyi?


    @X2302 auf dem Papier ändert es sich, hat Helfstyna weiter oben erklärt.

    Und woran machst du jetzt fest, dass es nicht passt? Oder war das jetzt allgemein?
    Weil das qualifiziert dann halt einen guten Züchter, dass er passende Hunde verpaart.

    Das war allgemein gehalten. ;)
    Ich kenne weder Koks noch die Hündin, warum es trotzdem keine Leistungszucht ist, wurde ja breit erläutert.

    Sagen wir einfach mal der Rüde hat ne etwas zu geringe Winklung, dann nimmt man ne Hündin die ne gute hat

    Jo. Der Charakter setzt sich aber aus vielen Teilen zusammen, ich finds mutig da irgendwas zusammenzusetzen, was vielleicht gar nicht passt, weil es sich groß unterscheidet.

    Nen triebigen Sturbock oder nen nervösen, aber für nichts zu begeisternden Hund in der Größe will ich nicht haben.

    Verstehst du was von Zucht? :D

    Woran gemessen? Kam jetzt halt so rüber, als wolltest du mitteilen, dass es ja nicht schlimm ist, wenn Koks "nur gut aussieht" und die Hündin das ja ausgleichen kann, wenns der totale Crack ist. DAS finde ich dem Rüden gegenüber nicht fair - und die Zuchttaktik auch nicht besonders sinnvoll.

    Wie definierst du denn "Showhund"? Nen Züchter, der so gar nix mit seinem Gebrauchshund macht wirste nicht finden, auch die bösen Hochzucht-Schäferhunde machen alle ihre IPO1, trotzdem ist das was ganz anderes als die Leistungsecke beim DSH.

    Es werden einfach die Ansprüche/Wertigkeiten unterschiedlich verteilt - und das sehe ich hier auch.

    Wenn ich jetzt mit einem gezüchteten Leistungshund, der aber trotzdem im Standart sein sollte, auf Ausstellungen gehe und Titel anstrebe, hab ich automatisch n Showhund?

    Haben wir das hier?

    Die Hündin läuft im Agi, Koks (?) war lange Zeit nicht "gut genug" für seine eigene Besitzerin...

    und jetzt ists ne Leistungszucht? ;)

    btw - wertfrei!