Beiträge von Getier

    Ja, ich hab den Hund nur für Shows gekauft und so. Weil ich da ja auch so gerne hingehe ;-) Kann halt nicht jeder den unverträglichen, bösen krassen Triebhund haben - ich hab nämlich nen Herder und nix anderes. ;-) Komisch das mein Hund als einziger den Zuchtzulassungs-Wesentstest mit voller Punktzahl bestanden hat. Liegt wohl an der ganzen Show oder so.
    hiermit hab ich mich gerade dazu entschlossen, dass es hier im DF definitiv keine Welpenbilder geben wird :-)
    Blabla, den Rest spare ich mir lieber sonst werde ich noch gesperrt.

    Wer mit seinem Hund irgendwelche Championtitel im Austellungsbereich anstrebt, kann mir nicht erzählen, dass ihn das Ausstellungswesen nicht interessiert/nicht mag. Denn nötig wäre es ja nicht.

    Kommt halt nichts weiter dazu, beschränkt es sich auf "sieht gut aus und ist lieb" - und Leistungszucht sieht eben anders aus. :ka:

    Ne Beißwurst ist nicht dafür da, dass sich der Hund damit (über längere Zeit) selbstbeschäftigt. Für sowas gibts Gummispielzeug und Taue. :)

    Mal kurz überlassen, okay. Aber sonst wird damit nur gearbeitet, heißt das Dingen fliegt, es wird gezerrt oder sie liegt irgendwo und wird gesucht.

    Wir einigen uns einfach darauf, dass ich diese Art von Training mit DRUCK in Verbindung bringe und du nicht - wir aber beide der Meinung sind, dass das Training so gestaltet was bringen kann, ja? :rollsmile:

    So hört sich das natürlich netter an, als wenn man sagt, man hat dem Hund keine andere Wahl gelassen. Eine freie Entscheidung sieht für mich anders aus, deshalb das Wort "Druck".

    Eigentlich sind wir uns doch einig. :ka:

    Sie hat mir dann folgendes Vorgehen beschrieben: Mit Newton an Leine (und Halsband) auf die Treppe zugehen. Sobald Spannung auf die Leine kommt (weil er sich sperrt), abrupt stehen bleiben und einfach warten. Solange bis Newton den nötigen Schritt nach vorne macht und sich die Leine lockert. Sobald die Leine locker ist, sofort den nächsten Schritt machen.

    Tjoa, und nicht viel anders würde ich arbeiten. Und natürlich übst du da Druck auf den Hund aus!