Beiträge von Getier

    Es gibt/gab auch viele Sportler, die ewig und drei Tage mit dem DSH trainiert haben und auf einmal musste es der "bessere Malinois" sein, weil sie vorne aufm Treppchen standen.

    Viele dieser Leute haben inzwischen wieder Deutsche Schäferhunde. :ka:

    Und nur weil der Malinois als "besser" empfunden wird (was heißt das schon... für den normalen Haushund ist diese Meinung doch überhaupt nicht relevant!") bzw. lieber damit in NRW trainiert wird.... ist der DSH nicht mehr leistungsfähig und krank? Hä?

    Orangensaft schmeckt mir besser als Apfelsaft.

    Der Apfelsaft muss schlecht sein.

    :roll:

    ich finde übrigens auch der völlig durchgeknallte, grifiige ,zappelige "tiebstarke" Malinois , der im Alltag nicht mehr händelbar ist, ist schon hart an der Grenze zur Qualzucht, wenn nicht darüber...

    Qualzucht, weil er in wessen Alltag nicht mehr passt?
    Ist der Border Collie auch eine Qualzucht, weil er Jogger statt Schäfchen hüten will?

    Ein Hund der "völlig durchgeknallt" ist, arbeitet auch nicht mehr gut. So 'nen Mali braucht niemand und wird deshalb auch sicher nicht absichtlich gezüchtet.

    Zumal das ein Problem ist, dass sehr sehr SEHR vom Halter abhängt.

    In dem Zug würde ich ja eher bei der Puschelfraktion ansetzen und mich darum kümmern, wesensfeste Hunde zu fordern, die nicht zusammenbrechen, wenn mal ein Glas in der Messehalle runterfällt. :pfeif:

    Es hat einfach nichts mit Qualzucht zu tun, wenn eine Rasse, warum auch immer - die Gründe sind sicher vielfältig -, nicht mehr für den DIENST genutzt wird.

    Hier werden irgendwelche Argumente in den Raum geschmissen, die man mal gehört hat und das ist die Diskussionsgrundlage. Das ist peinlich...

    Der DSH hat seine Probleme, klar. Das Fließheck kann man da aber vernachlässigen... ich finds auch nicht schön, dichte aber auch nicht jedem Hund eine Lebenserwartung von vier Jahren an.

    Ich finde schon, dass es den DSH als eigentlichen Arbeitshund in Rtg. Qualzucht rückt, wenn er für die Aufgaben, für die er gezüchtet wurde nicht mehr erfüllen kann ...

    Airedale Terrier, Riesenschnauzer, Rottweiler, Dobermann, usw. sind demnach auch Qualzuchten? Nicht mehr erfüllen KANN oder nicht mehr braucht, weil andere Hunde ihren Platz eingenommen haben?

    Und - DSH im Dienst: http://www.von-der-osterwiese.de/dienst/fr_dienst.htm

    Von "wird nicht mehr genutzt" und "kann Arbeit nicht mehr erledigen" keine Spur.

    Malinos sind noch billiger ...

    In Deutschland mit Papieren nicht.

    Für mich hat das längst nichts mehr mit dem Qualzucht-Thema zu tun, deshalb bin ich raus. Es ist irgendwie müßig, zwei komplett unterschiedliche Rassen mit Laien zu vergleichen. Gerade wenn es um die Vor- und Nachteile in deren Ausbildung geht.

    Nunja, wenn man einen deutschen Schäferhund scheinbar selbst in schlechterer Qualität teuer einkaufen muss und dieser dann nicht einmal Leistung erbringt, macht das doch auch Sinn?

    Natürlich macht das wirtschaftlich Sinn. Deshalb ist der DSH aber doch nicht kränker...

    btw. sucht die Polizei bzw. die Polizeihundeschulen ständig nach geeigneten DSH. Guckst du im Anzeigemarkt des SV. Und zumindest in Nürnberg sind mehrere Deutsche Schäferhunde bei der Arbeit. ;)