Beiträge von Getier

    Der Deutsche Schäferhund hat nervlich gelitten und deshalb wechselt man zum Malinois? Das ist ja... interessant.

    Ein Mali ist schneller, schneller fertig, oft führiger, weil sensibler als der DHS und eben allzeitbereit. Hat aber AUCH mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und ganz sicher auch mit "Wesensmängeln" ... aaaaber großer Vorteil: Die Hunde gibt es in den Nachbarländern in guter Qualität ziemlich billig... lockt natürlich.

    Und worin besteht der Unterschied zwischen Showzucht und Leistungszucht wenn nicht am Rücken?

    Ernstgemeinte Frage?
    Ein Hochzuchthund wird vornehmlich hübsch (schwarz-gelb) gezüchtet, damit er auf den Shows gut abschneidet. Auch diese Hunde müssen eine Leistungsüberprüfung absolvieren! (Und ich behaupte einfach mal, dass der nette Durchschnittshund von nebenan diese NICHT ohne weiteres bestehen würde... mal so zur "Leistungsfähigkeit").

    Bei einem Leistungshund ist das Aussehen wenig entscheidend, da geht es fast ausschließlich um die LEISTUNG die dieser Hund bringt. Da wird auf Trieb, Aggressionsverhalten, Führigkeit, Härte, etc. geachtet...

    Ich habe bisher einen wirklich kranken Schäferhund - auch Hochzucht - kennengelernt. Der Hund kam von Privat, wo auf "Familienhunde" gezüchtet wurde. Sicher gibt es auch zu viele kranke Hunde in der VDH Zucht - man MUSS sich aber keinen kranken Hund zulegen, wenn man ein bisschen Stammbäume studiert... zuminest wurde mir das so übermittelt. ;)

    Ein Halsband ist auch gleich "die erste negative Verknüpfung" ;) da macht auch keiner ein Halsband-Training, damit der Hund sein Halsband nicht mehr versucht wegzukratzen...

    Ich bin im Herbst fast 12 Stunden mit einem mir fremden Welpen im Zug gefahren. Mit Maulkorb. Hund hat die ganze Fahrt über geschlafen... =)