Puh, also dieses: Hund zwickt - Hund kriegt Aufmerksamkeit/wird abgelenkt... sollte unterbrochen werden. Das hat auch nichts mehr mit Beißhemmung zu tun; entweder der Hund nutzt euch als Blitzableiter in für ihn stressigen/frustrierenden Situationen oder er erlangt dadurch die Aufmerksamkeit, die er von euch will. Beides finde ich bei einem so großen Hund absolut inakzeptabel, lässt sich aber nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben. Da hilft es auch nicht nur Frustrationstoleranz und Impulskontrolle aufzubauen... der Hund wird immer mal gefrustet werden im Leben, er muss lernen angemessen damit umzugehen - und dazu gehört meiner Meinung nach auch dem Hund zu vermitteln, dass man seinen Frust auf gar keinen Fall an seinem Menschen ablässt. Spielzeug, rumliegende Äste, buddeln, bellen, whatever - aber nicht in den Menschen beißen.
In der Hundeschule wurde gesagt wir sollen ihn ignorieren. Schön und gut, auf einem Hundeplatz, den man verlassen kann, klappt das auch..
Aber wenn man mitten auf der Wiese steht und der Hund einem in die Beine zwickt dann tut das schon weh..
ich habe versuche die Richtung zu wechseln, ihn dabei nicht anzusehen
aber das bringt nichts..
ich habe versucht stehen zu bleiben, bringt auch nichts (tut ja auch weh)
Man kann Verhalten ignorieren, ja - aber euer Hund hat wahrscheinlich schon so lange Erfolg mit diesem Verhalten, dass er das tatsächlich bereits als "Lösungsweg" gespeichert hat und dementsprechend anwendet. Zumal ein schnappender Dobermannjunghund auch ziemlich wehtut und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich 100% ignorieren kann. Ist mMn keine Lösung für dieses Problem.
Kennt der Hund eigentlich ein sauber aufgebautes Abbruchsignal? Wenn nein, würde ich damit beginnen.
Der Hund wird in den nächsten Monaten noch einiges an Körpergröße, Gewicht und "Charakter" zulegen. Er wird seine Strategien (nicht, dass der Hund Zuhause sitzen würde und über Euch und euer Leben nachdenkt, aber jedes Lebewesen hat so seine Lösungswege die es in der täglichen Routine anwendet) weiter verfestigen und ausbauen, WENN ihm nicht mal einer sagt, was richtig und was falsch ist.