Ihr habt aber gelesen, dass ein Hund OHNE echten Schutztrieb gesucht wird, ja? Und zusaetzlich nicht aufdringlich bis neutral-freundlich zu fremden Menschen und Artgenossen sein soll?
Die TE hatte explizit nach Belgiern gefragt und ich finde nicht, dass es schadet da ein paar Adressen zu nennen die sich mit den Hunden und der Arbeit auskennen.
Ich habe dazu geschrieben, dass ich persönlich eine andere Rasse wählen würde - nicht ohne Grund. Es kann klappen - je nach Hund und Talent - kann aber auch kräftig in die Hose gehen. Weiß ich. Aber mMn wurde schon genug darauf hingewiesen, was die Krux bei Gebrauchshunden wie Malinois/DSH ist.
Schulhund kann man damit mAn ohnehin voellig vergessen. Es hat einen Grund, wieso Malis/Belgier sehr selten als Assistenzhunde o.ae. ausgebildet werden und stattdessen in dem Bereich voellig andere Rassen unterwegs sind.
Jo, stimmt. Da sehe ich den Malinois auch gar nicht. Aber das Thema Schulhund wurde ja stark relativiert. Das hast du ja sicher auch gelesen, oder?