Beiträge von Borderlunde

    Wer hat Erfahrungen mit der Gabe von Hyaluronsäure bei Gelenkserkrankungen/-problemen (z.B. bei HD, ED, OCD, Kreuzband-/Meniskus-OP etc)?
    Sowohl in Form von Injektionen ins Gelenk, oder als Futterzusatz (flüssig oder Tabletten).
    Gibt es wissenschaftliche Nachweise über die Wirksamkeit von Hyaluronsäure bei oraler Verabreichung?
    Was ist der Unterschied zwischen Hyaluronsäure-Natrium und hochmolekularer Hyaluronsäure in Bezug auf Wirkung/Aufnahme im Körper etc.?
    Die Dosierung der Futterzusätze verschiedener Hersteller ist z.T. recht unterschiedlich, gibt es auch hier wissenschaftlich fundierte Dosierungsempfehlungen?

    Ähm....deine Hündin ist nicht einfach, siehe deine Beschreibung, oder die Sitter entsprechen nicht deinen Vorstellungen, da fände ich es doch echt 0 Problem, den Hund 1x die Woche Zuhause zu lassen, insbesondere wenn sie Zugang zum Garten hat.
    Besser einen gut ausgeschlafenen Hund haben, als eine Betreuung, die nicht 100%ig überzeugend ist.

    Hunde orientieren sich wohl nur an anderen Hunden, zu denen eine längere, tiefe, vertrauensvolle Beziehung besteht.
    Kann das ein Zweithund jetzt "auf die Schnelle" leisten?
    Ein Welpe/Junghund wohl kaum.
    Ein erwachsener Hund? Passt Geschlecht, Temperament etc.?
    Was wäre, wenn der neue Hund den Älteren aufgrund seines Handicaps eher mobbt?
    Ich finde, da sollte der HH der Fels in der Brandung sein, und die erforderlichen Hilfestellungen geben.

    Ich habe ne´n riesigen Walnussbaum vorm Haus....und meine Hunde fressen gerne davon (allerdings nie diese grün bis schwärzliche Hülle, die manchmal drum bleibt). Auch von der harten Schale fast nix, sie liegen auf dem Hof, knacken die braune Schale und fressen wirklich nur die Nuss. Selten sehe ich im Kot kleine Stücke von der Schale.
    Seit 30 Jahren nix passiert.....
    Ich sammel allerdings auch alle Walnüsse auf, es bleiben daher keine liegen, die durch Nässe ggf. innen schimmelig werden könnten.

    Warum ist er blind?
    MerleXMerle-Verpaarung?
    Von Geburt an, oder durch Krankheit, Unfall?
    Ich würde den Hund tierärztlich durchchecken lassen (z.B. Taubheit, Gleichgewichtssinn, neurologische Probleme/Defizite etc. etc.)
    Denn häufig sind die Hunde leider nicht "nur" blind.
    Jenachdem helfen Bücher dann leider nicht viel weiter, eher Physiotherapie etc., und ein Trainer vor Ort.

    die Inneren Verletzungen (Pneumothorax und Einblutungen in den Bauchraum) gehen zurück.

    Das mit den inneren Verletzungen stand nicht im Eingangsbeitrag.....
    Der Pneumothorax ist doch operiert, oder? Die OP, bzw. die Tage danach sind extrem schmerzhaft für den Hund.
    Einblutungen in den Bauchraum - woher stammen sie? Wurde dort auch operiert?
    Gibt es wirklich keine Tierklinik in oder um Rom, die den Hund operiert?
    Hunderte von km mit einem schwerstverletzten Hund? Ist dass wirklich so richtig?