Beiträge von Terry

    Emotionen haben noch keinem Tier geholfen, wenn es sogar Pech hat eher geschadet.

    Und wer nicht bereit ist zu sehen das es zu viele unseriöse Pseudo-Tierschützer gibt, wird keinem Tier wirklich helfen, sondern nur dazu beitragen, dass das Tierelend immer mehr wird.

    Mein Wunsch an die Tierschützer ist: Hört auf euch gegenseitig zu beschimpfen, zu bekämpfen, übertrumpfen zu wollen sondern tretet gemeinsam dem "Handel" entgegen, prangert diese unseriösen Tierschützer an (und dabei fair bleiben und nicht einen unliebsamen Konkurrenten mit in diese Sparte stecken).

    Zeigt durch Transparenz, durch Erfahrungsberichte auch was hinter den Kulissen passiert wie es läuft wie es laufen könnte und regt euch nicht über negativ Meldungen auf sondern helft diese aufzuklären und wenn von Nöten diese Zustände zu bekämpfen.

    Ansonsten bleiben die auf der Strecke um die es wirklich geht: die Hunde (egal welchen Alters, welchen Geschlechts, ob Krank oder Gesund und egal woher sie kommen) und die eifrigen Tierschützer die gar keine Zeit haben sich in den Medien zu tummeln, welche gar keine Zeit haben andere zu Verdächtigen sondern still und leise ihre Kraft opfern. Ob hier oder im Ausland ist wurscht.

    Soo, nach 4 Monaten hat Ashkii nun endlich auch ein vernünftiges Geschirr, ich eine Jöringleine und einen Bauchgurt und beide Hundis Bootis (wie schon das der Winter jetzt vielleicht vorbei ist :roll: ).

    Hier ersteinmal ein paar Bilderchen vom Geschirr. Ein bisschen Text und die Bilder beider Hunde mit Bootis gibt es dann Morgen :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s2.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s4.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s5.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s6.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Hy,

    die beiden Mädels sind verträglich. Emil wäre sowieso net mitgekommen.
    Aber im Moment sieht immer noch so aus als wären wir nicht dabei.

    Gruss
    Sebastian


    ah, ich hatte Emil im Kopf. Na denn ist ja in einfacher.

    Ich brüte mal in meinem stillen Kämmerlein eine Belegung aus und dann schauen wir mal am Anreisetag ob ich richtig liege das es passt. Sonst geh ich in mein Häuschen und komme erst wieder raus wenn alle zufrieden und glücklich ihr Bett gefunden haben :D

    Einkaufen am Samstag ist kein Problem, das übernehme ich dann.

    "Richtige" Betten sind genug da. Da dürfte es kein Problem geben wenn jemand nicht auf einer Couch schlafen kann.

    Meine Hunde haben das zu fressen was auf den Tisch kommt, bei mir gibt es TF :D Ne, habt ihr euch mal die Küchen angeschaut. Da ist sicherlich alles vorhanden. Bei der Größe kann ich mir nicht vorstellen das alle Schränke leer sind, außerdem lautet die Beschreibung "voll ausgestattet". Und ich glaube das auch das Gefrierfach nicht wirklich Mini ist. Sollte also für das WE reichen.

    Es gibt ja dort einen Gemeinschaftspavellon der von jeden genutzt werden kann. Also Sonntag kein Problem wenn wir bis 10.00 Uhr die Häuser verlassen haben müssen. Da wird Toralf sicher nichts gegen haben wenn wir uns da noch breit machen. Aber da sollte dann auch das Wetter mitspielen. Ich werde Toralf mal anschreiben was es noch für Möglichkeiten gibt.

    Kann ich jetzt also den Grillabend bestellen?

    Sooo, dann fang wa mal janz laaangsam an:


    Häuser:
    Zur Verfügung steht Haus 1:
    max. 2 Personen, Ausziehcouch, WC/Dusche in einem anderen Gebäude

    Haus 2:
    max. 6 Personen, 1 Zimmer Doppelbett (Wasserbett), 1 Zimmer zwei Einzelbetten, Wohnzimmer mit Doppelschlafcouch, WC/Dusche/Badewanne

    Haus 3:
    max. 8 Personen, Haus über 2 Etagen, Wohnzimmer Doppelschlafcouch (Erdgeschoß), Obergeschoß > 1 Zimmer 2 x 1 Bett, 1 großes Zimmer mit 1 Doppelbett und 2 x 1 Bett, Dusche/WC

    Das Einzelhaus wäre evtl. was für Sepp wenn er es schafft zu kommen und es überhaupt haben möchte (da die sanitären Einrichtungen ja ein Haus weiter sind), da sein Hundchen wohl nicht ganz so verträglich ist. Wenn Sepp nicht kommt, nehme ich als Dienstälteste das Einzelseparee, da hab ich dann Platz für meine 3 Hundis und Ashkii kann niemanden nerven :D

    Dann viel Spaß beim weiteren Aufteilen (die Grundrisse sind auf der HP, einfach auf die Häuseransicht klicken :D

    --------------------------------

    Essen
    Bis jetzt würde ich sagen hat der Grillabend gewonnen. Wenn alle einverstanden sind, werde ich dann demnächst in Steintal anfragen und bestellen.

    Bei Racelett muss man doch keinen riesigen Aufwand machen (Kartoffeln, Käse, ein paar kleine Soßen). Oder? Vielleicht können wir dann ja noch am Freitag ein wenig gemütlich beim Racelett zusammen sitzen?

    Samstag evtl. Mittagessen gehen oder Pizza oder ähnliches bestellen? Oder einen riesigen Topf Spaghetti mit Soße (wir haben schicke Küchen).

    Frühstück: Brötchen werden ja gestellt, somit müssen wir uns um Belag etc. für 2 Tage kümmern. Das würde ich aber vor Ort erledigen. Mit Auto sollte ein Einkauf schnell zu erledigen sein.

    -----------------------------------

    An- und Abreise
    Freitag braucht sich wohl keiner zu überschlagen, was am Sonntag dann ein wenig anders aussieht:

    "Der Gast selbst hat in der Regel das Recht am Anreisetag das Ferienhaus ab 15.00 Uhr zu beziehen. Am Tag der Abreise hat er bis 10.00 Uhr das Ferienhaus zu verlassen."

    Da müssen wir vor Ort mal sehen wie wir das gebacken bekommen, damit wir am Sonntag noch in Ruhe Frühstücken können ohne beim ersten Vogelgezwitscher aus dem Bett fallen zu müssen.

    ------------------------------------

    Gültiger Impfpass bzw. Heimtierausweis

    Nicht vergessen mit zu nehmen. Allerdings hatte ich auch in der Beziehung noch keine Kontrollen bei derartigen Veranstaltungen. Wer keine Impfung (aus Krankheitsgründen des Hundes) vornehmen hat lassen können, sollte neben dem Titernachweis (das Impfschutz vorhanden) noch eine tierärztliche Bescheinigung mitnehmen.

    --------------------------------------

    Ausflug

    Für fahrbare Untersätze ist ja soweit gesorgt. Sollte es wieder erwarten zu einer Schneelandschaft kommen, müssen wohl Plastiktüten herhalten, auf die wir uns dann setzen und uns ziehen lassen (oder gibt es nicht so ne Plastikteile die man als Schlitten nutzen kann) :D . Tja, keine Ahnung da werden wir dann wohl Kreativ werden müssen.

    Da ich eh noch man den Fahrradhändler anschreibe (vielleicht lasse ich mir ein Rad beiseite stellen) werde ich gleich mal nach schönen Wegen fragen. Auch Toralf sollte uns da eine Route empfehlen können.

    -----------------------------------------

    Samstagsbesucher

    Bitte hier noch mal kurz melden, den Abschnitt hier zietieren und sich eintragen. Auch was ihr mitbringen wollt.

    ------------------------------------------

    Ist jetzt alles abgedeckt?

    Mit einer kompletten Übersicht was wir schon haben was wir noch brauchen und was man noch so alles wissen müsste melde ich mich heute Abend. Bis denne. Solange könnte ihr noch fleissig sammeln (was auch immer).

    Zitat

    Ich habe nie behauptet, daß ein Hund, der ohne Leckerli oder Spieli gearbeitet wird ein Sklave ist.


    =

    Zitat

    Verstehe auch gar nicht, wieso man gegen den Einsatz von Spieli und Leckerli sein sollte. Man nimmt sich so viele Möglichkeiten. Wie gesagt: Wer arbeitet schon, nur weil der Chef es sagt? Da fallen mir nur Sklaven ein. Möchte ich einen Sklaven? Nein... Ich möchte einen Hund, der etwas tut, weil es sich für ihn lohnt. Also muß auch die Motivation, die Bestätigung stimmen.


    :D ;)

    Zitat

    Klar funktioniert es auch ohne Leckerli und Spieli, aber warum sollte ich mir diese Motivationsmittel selbst versagen??? Das verstehe ich einfach nicht, daß Leute, die das alles nutzen könnten, es einfach nicht tun, aus Prinzip halt nicht...


    Das hat nichts mit Prinzip zu tun. Das hat was mit Beobachtung zu tun und mit Erfahrung. Und wenn ich nun mal Agi-Anfänger z.B. beobachte, denen beigebracht wird sofort mit Futter ihre Hund über den Steg z.B. zu locken, da frage ich mich warum sofort Lockmittel eingesetzt werden wenn man gar nicht weiß ob es nicht auch ohne geht?

    Wenn ich sehe wieviel Hunde sehr oft in perfekter Fußmanier neben ihren HH laufen und dies nicht beachtet wird (man hat es ja noch nicht geübt, noch nicht kommandiert), frage ich mich warum denn nicht dieses freiwillige, wenn auch unbeabsichtigte Angebot des Hundes, nicht angenommen und ausgebaut wird.

    Hunde bieten uns ständig etwas an, Hunde zeigen ihre Stärken und Schwächen ungeschminkt. Wie kann ein HH dies erkennen wenn er sofort bei allem sofort mit einem Motivationsmittel einsetzt weil er zu einer bestimmten Zeit, nur wenn er Lust hat dieses Verhalten des Hundes abrufen möchte?

    Zitat

    Ich frage mich immer wieder, warum man, wenn man mit Leckerchen arbeitet, sofort unterstellt bekommt, dass man den Hund nur auf Futter reduziert...


    ich antworte nur auf die Bemerkungen die dies "Reduzierung" beinhalten. Einfach mal so unterstelle ich das keinem HH, sondern nur diesen welche es so beschreiben oder denen, die ich dabei beobachte.

    Kann man oft genug in den Themen lesen, auch hier wird sich öfter darauf bezogen.

    Die Eingangsfrage war doch ob es hier noch HH gibt welche im Ausbildungsbereich ohne Futter/Spieli arbeiten. Das Für und Wider Futter-/Spieli-Motivation wurde doch erst von denen losgetreten, welche sich nicht vorstellen können das es auch ohne geht. Ich jedenfalls habe kein Problem damit das ihr mit diesen Motivationsmitteln arbeitet, aber ich mache mir gerne meine eigenen Gedanken dazu und schwimme nicht unbedingt mit der Masse, solange es mir nicht unwiderruflich widerlegt wurde, das es nicht möglich ist.

    Da ich im erziehungstechnischen Bereich da aber schon gute Erfahrungen gemacht habe, suche ich also weiterhin die Möglichkeit Ausbildung, vielleicht sogar mit Prüfungsreife, nicht stur nach Schema F zu machen.

    Zitat

    Terry, du hast das Prinzip der Belohnung und eines sekundären Verstärkers nach wie vor nicht verstanden, das wäre für den durchschnittlichen Hundehalter null Problem, wenn jemand aber wie du auf öffentlicher Ebene unter der Prämisse der Professionalität arbeitet, sollter er wesentlich besser damit umgehen können.


    Ich würde dir es sofort glauben wenn ich von deiner Professionalität überzeugt wäre. Nur sehe ich in dir einen Schaumschläger, der mit allem Lehrbuchmässigen zwar um sich werfen kann (verbal) aber du mir noch nicht einmal schriftlich beweisen konntest das du außerhalb der Lehrbücher auch was zu bieten hast. Ich arbeite in der Realität. Mag für dich ein Fremdwort sein. Also, nur weil du persönlich (warum weiß ich nicht) ein Problem mit mir hast, gibt es dir nicht das Recht an meinen Fähigkeiten zu zweifeln ohne das du mich, meine Hund und meine Arbeit kennst.

    Das Lustige hier ist (und auch in anderen Themen welche ungefähr den gleichen Hintergrund haben): ich habe kein Problem damit das ihr mit Futter arbeitet (oder Spieli).

    Nur Dummerweise habt ihr etwas dagegen das es Menschen gibt welche sich auch in anderer Richtung damit beschäftigen und andere Wege gehen oder versuchen. Da kommen dann die Vorwürfe (welche ich nur versuche zu widerlegen, denn ich mache mir ja über alles Gedanken was so im Angebot ist) vor allen Dingen in die Richtung das dies dann nur über Gewalt möglich wäre, wobei dann das Gewaltempfinden sich danach richtet was man schreibt (wenns nicht ins eigene Weltbild passt dann ist es Gewalt, passt es ist es keine Gewalt).

    Ihr könnt doch arbeiten wie ihr wollt. Aber lasst doch andere ihre Gedankengänge haben, analysieren, versuchen und schauen ob es auch noch andere Wege gibt als wie von 90 % der HH und 98 % der Vereine/HuSchulen "vorgeschrieben".

    Zitat

    Wenn ich aber jetzt als Anfänger in einen Verein gehe, keine Ahnung von Obedience habe und denen dann erkläre das des mit Leckerchen Blödsinn ist, dann kann ich mir den Verein gleich wieder von außen anschauen. ^^


    Siehste Esi, darum schrecken mich HuPlätze und Vereine ab. Weil festgefahren, weil nichts nach Spaß geht sondern nach Vorschrift "jawohl Sir". Ist nun mal nicht mein Ding.

    Och, das Prinzip der Belohnung beobachte ich nun schon sehr lange (und wende es auch an) und verstanden hab ich es mit Sicherheit. Und den Begriff "Sklave" habe ich nur übernommen, denn jeder der ohne Futter und Spieli arbeitet würde einen Sklaven aus dem Hund machen, laut einer Aussage.

    Zitat

    Mit einem reinen Lockmittel kann man einem Hund zwar am Anfang klar machen, was man von ihm will, aber spätestens wenn der Hund das Gerät kapiert hat, wird das Lockmittel Futter zur Bestätigung. Das Gleiche gilt für ein Spielzeug.


    Also doch Lockmittel!!!! Ich muss den Hund locken damit er überhaupt das macht was ich will. Das der Hund es ohne nicht versteht wird erst einmal voraus gesetzt. Nicht mein Ding.

    Zitat

    Sicher wird wohl kein Hund von alleine einen Agi-Parcours laufen, aber genauso wird wohl auch kein Hund von selbst in perfektem Fuß eine Obe-Prüfung laufen oder freiwillig eine 10 minütige Ablage in der BH absolvieren. Trotzdem kann man einen Hund das lernen, kann dafür sorgen, daß er Spaß daran gewinnt und mit Freude zusammen mit seinem Menschen daran arbeiten.


    Eben. Nur leider wird suggeriert das dies ohne Futter/Spieli nicht möglich ist :D und daran glaube ich nicht unbedingt ;)

    Zitat

    Zwingen kann man einen Hund zu einer freudigen Mitarbeitet zB beim Agility nicht, weder mit Leckerli, noch mit Streicheln, Spielie oder verbalem Lob. Man ist immer darauf angewiesen, daß der Hund bereit ist, sich darauf einzulassen und mitzuarbeiten.


    Nö? Hab schon Hunde beobachte bzw. so ein Exemplar hier. Wie begeistert sieht Barry aus wenn Leckerli im Spiel ist. Was er dafür machen muss ist ihm in dem Moment wurscht. Wenigstens er bekommt sein Leckerli.

    Ich würde mir halt wünschend das man ohne Leckerli/Spieli einsteigt und wenn der Hund dann echten Spaßt daran hat, in manchen Momenten, wo es besser laufen könnte, diese Hilfsmittel als Verstärker einsetzt, nämlich etwas zu verstärken was schon vorhanden ist ;)


    Es gibt Momente da setze ich auch Futter ein. Aber als reinen Verstärker.