ZitatAber zu Vertrauen gehört doch auch dazu, dass ich bei einem Konflikt klar Stellung beziehe und nicht den Schwanz einziehe....
genau das ist es. Und ich glaube einfach wenn vorher schon vom HH keine klare Sprache für den Hund ersichtlich ist, eskaliert es evtl. in den Momenten wo es um Resourcen (hier das Futter) geht.
ZitatAlso wenn Hundi durch Knurren sagt: "Geh weg, das ist jetzt meines" und ich aber dieses Teil (aus welchen Gründen auch immer) haben möchte, dann muss ich in den saueren Apfel beißen und mir das Teil holen. Ansonsten ist das eher kontraproduktiv, was das Vertrauen betrifft, denn Hundi weiß sehr wohl, dass ich das Teil will, mich aber nicht hintraue um es mir zu nehmen.
hier mich allerdings auf einen Machtkampf einzulassen kann ganz böse nach hinten losgehen. Also warum setzt der Mensch nicht das ein was ihn von dem Hund unterscheidet: sich gedanklich mit der Situation auseinander setzen. Und vor allen Dingen: deeskalieren.
Und ich muss mich nochmal wiederholen: Knurrt ein Hund und hat der HH auch noch Angst vor dem Hund besteht auf beiden Seiten weder Vertrauen noch ist der HH für mich eine Person dem der Hund die Fähigkeit zur Führung der Gemeinschaft abnehmen kann.
Ich glaube auch dass das Handeln aus dem Bauch heraus (und da spielt es für mich noch nicht mal eine Rolle wie dies geschieht, wenigstens es wird nicht als Erziehungstip gehandelt) die innere Einstellung wiederspiegelt. Und glaubt man wirklich das ein Mensch der sich an seinen Hund nicht mehr rantraut oder eine Handlung absolviert weil ihm dies so vorgeschlagen wurde, für den Hund glaubhaft ist?
Und es ist keine Glückssache wenn man von dem eigenen Hund nicht angeknurrt wird. Es ist einfach nur die Fähigkeit sich dem Hund ehrlich zu geben. Ihm immer zu zeigen was man nun wirklich will und dies auch beharrlich und vernünftig abzuverlangen.
Und auch da wiederhole ich mich gerne: mir tanzt kein Hund auf der Nase rum, es war noch nie notwendig das ein Hund mir gegenüber etwas verteidigen musste, bei Gefahr handel ich einfach und frage nicht ob ich darf und ich setze mich durch ohne Körperkontakt zum Hund.