Beiträge von BeardiePower

    Zitat

    Die meisten Shelties mögen soweit ich weiß absolut kein Wasser und gehen auch nicht baden. Aber vielleicht gibt es hier ja HH von Shelties, die anderes erlebt haben.

    Meine Cousine hat zwei Shelties. Die gehen gerne ins Wasser. Aber fürs Dummytraining interessieren sie sich null. Für Obedience wird schon mal apportiert. Aber das kann man mit Dummy nicht vergleichen.
    Es sind tolle Hunde, nur zuweilen etwas laut und dann klingeln einem die Ohren, da es so schrill ist.

    Oh, Maddy wäre da sehr vielseitig einsetzbar.

    - Testesser
    - Kammerjäger
    - Jäger
    - irgendein Sporttalent (kann irgendwie fast alles)
    - evtl. Escortservice, da sie sehr männerverrückt ist und zu jedem Mann will :cough:
    - Aufpasser (sitzt gerne am Fenster)
    - Partymaus (wenn sie hört oder sieht, daß irgendwo was los ist, will sie hin)
    - oder einfach "nur" ein guter Freund, der für einen da ist

    Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.

    Unsere Maddy apportiert und trägt gerne verschiedene Dinge. Dummytraining macht ihr daher sehr Spaß.
    Nun habe ich das etwas ausgeweitet und für den Ernstfall "Handy bringen" beigebracht, was sie dank Dummytraining sofort verstanden hat.
    Dabei ist mir eine Idee gekommen. Und zwar würde ich ihr auch gerne Botengänge beibringen. Also, daß sie Dinge von mir zu einer anderen Person bringt.
    Nur leider stehe ich da jetzt mal auf dem Schlauch, wie ich ihr das beibringen könnte. Habt ihr eine Rat? Hat das jemand von euch seinem Hund beigebracht? Über eine Antwort und Anleitung, wie das in etwas geht (jeder Hund ist ja anders), würde ich mich sehr freuen!

    Zitat

    . So gibt es vielleicht bald in Niedersachsen weniger Hunde die unter den Weihnachtsbaum landen und im Sommer angebunden auf einen Rastplatz. Mit Hunde muss man sich intensiv beschäftigen es sind keine Spielzeuge die man nach Gebrauch in der Ecke stellt oder weg wirft und ich hoffe das dieses Gesetz da zu bei trägt den Leuten mehr Verantwortung zu vermitteln.


    Glaubst du das wirklich? Also, ich glaube, daß sich in diesem Punkt nichts ändern wird. Denn wenn hier im DF schon viele nicht vom neuen Hundegesetz gehört haben, dann die Leute (noch) ohne Hund schon gar nicht.
    Außerdem wird kein Züchter, schon gar kein Vermehrer oder Ups-Wurf-Besitzer nach dem Sachkundenachweis fragen. Die Politiker hätten ja gerne den theoretischen Teil vor der Anschaffung. Aber wer kontrolliert das? Wie gesagt, wird keiner oder kaum einer, der einen Welpen abgibt, danach fragen. Also kann man sich trotzdem einen Hund holen, ohne die Theorie vorher zu machen. Und "solche Leute" melden den Hund auch selten bei der Gemeinde an. Und wer nicht registriert ist, kann auch nicht zum Test geschickt werden.
    Und wie gesagt, weiß ja kaum jemand vom Gesetz. Ich kenne hier im Ort kaum jemanden, der davon weiß.
    Daß dadurch weniger Hunde ausgesetzt werden und die Leute mehr vom Hund wissen, ist ein Traum, der wahrscheinlich nie in Erfüllung geht. Verantwortung und Rücksichtnahme bekommt kein Mensch durch ein Gesetz. So etwas muß jeder Mensch von Kindesbeinen an lernen. Da müßte sich - was das angeht - auch die Gesellschaft ändern.

    Zitat

    Mh, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Züchter im VDH so seinen Zwinger abgenommen bekommt. Da kommen ja Leute und schauen sich die Gegebenheiten an.

    Sowas gibt es öfter als gedacht.
    Ich kenne eine inzwischen verstorbene VDH-Züchterin, die ihre Hunde im Bretterverschlag mit Wiese drumherum gehalten hat - und das noch nicht mal am Haus, sondern irgendwo in der Pampa. Die Hunde hausten im Verschlag und wurden ein paarmal am Tag rausgelassen. Es wurde weder spazierengegangen noch beschäftigt. Selbst die Welpen kamen nie vom Grundstück runter.
    Seitdem kann mir keiner mehr sagen, daß es nur im VDH gute Züchter gibt. Und ich frage mich noch heute, wie so etwas genehmigt werden konnte.

    Hmmm ... das erinnert mich irgendwie an Pepe ... Der hatte auch von Anfang an Durchfall bzw. weichen Kot, machte nie so richtig normal. Bei ihm kam das von der Impfung und war der Beginn einer Katastrophe.
    Ich will dir keine Angst machen. Nur eben andeuten, daß es auch was anderes als Streß oder Futter sein kann.