Das sieht ja stark aus!
Beiträge von BeardiePower
-
-
Was bedeutet "VU"? Immer diese ganzen Abkürzungen...
-
Die Schweiz macht uns einiges vor in Sachen Herdenschutzkonzepten - dort wird kein Schema F durchgezogen, sondern dort wird regional auf den Nutztierbesatz und die Beutegreifer-Anwesenheit und -Dichte abgestimmt, ganz individueller Herdenschutz empfohlen und durchgeführt. Als Beispiel, das recht neu endlich auf deutsch vorliegende Herdenschutz-Konzept des Kanton Wallis:
c87eac13-264d-46c5-8a67-e6e032cee0aeLG, Chris
Die Schweiz ist in vielem Vorreiter und gutes Beispiel.
-
Dabei sind Kaninchen alles andere als Kuscheltiere.
-
Habt ihr auch keine der Damen entführt?
Wir haben hier einige Ameisenhügel, auch am Weg. Die Ameisen laufen in Scharen über den Weg, daß man aufpassen muß, die nicht platt zu machen. Tja, und nun war es schon ein paarmal gewesen, daß die eine oder andere Ameise meine Hündin als Taxi benutzt hat und dabei den Absprung verpaßt, daß sie dann zu Hause auf einmal rumkrabbelten. -
Letztens war der Piwie wieder da. Ein Bild mit den beiden war vielleicht ein Akt! Da der Piwie nix zu lachen hat bei Maddy, mag er nicht so nah bei ihr sitzen. Und Maddy findet es eklig, wenn ein Hund nah bei ihr ist (außer die Shelties), so daß sie dauernd aufgestanden ist, als ich Piwie neben sie gesetzt habe.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann war da letztens eine Situation, wo ich mich frage, ob Maddy mich (und sich) vor einem Luchs beschützt hat.
Ich bin nämlich, weil ich was gucken wollte, den Weg unterhalb des Berges, wo ein Luchs drin lebt, gegangen (ich wollte aber nicht den ganzen Weg gehen wegen Steinschlaggefahr).
Schon nach ein paar Metern hat Maddy ständig den Berg hinaufgesehen. An ihrem Verhalten konnte ich sehen, daß sie entweder was entdeckt oder gewittert hat. In der Ferne war auch irgendein Geräusch zu hören.
Jedenfalls blieb sie dann nach 15 Metern stehen und wollte partout nicht weiter. Das war anders als sonst, wenn sie mal wo nicht lang möchte. Denn sonst ist sie nicht so bestimmt und läßt sich dann schon mal überreden. Aber da war sie so bockig wie ein Esel und wollte partout nicht weiter. Ob da irgendwo ein Luchs gesessen hat, den sie gewittert hat? Oder der Wolf, der hier rumgeistern soll?
Ich bin dann mit ihr abgebogen, in einen Weg vom Berg weg. Da ist sie dann gelaufen.
Schon seltsam. -
"Meine" Berge
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eine Spinne beim Abseilen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein Tennisball auf einem Acker. Habe ich aber liegen lassen, falls der irgendwie Giftkram abbekommen haben sollte.
-
Ach hör doch auf! Das wurde Dir schon gefühlte 100 mal erläutert, daß die Mittelgebirge keine Terra incognita sind, sondern dicht besiedelt, zersiedelt und zerschnitten. Und auch genutzt!
Das mag in Ländern mit nieriger Bevölkerungsdichte noch stimmen, aber in D mit über 80 Millionen Einwohnern sind auch die Mittelgebirge Kulturlandschaften und keine unberührte Wildnis. Und um die Artenvielfalt dieser Kulturlandschaft zu erhalten, ist nun mal eine kostendeckende Weidetierhaltung notwendig! Beschäftige Dich mal mit der EU und den Natura 2000-Gebieten (FFH und SPA), ein bedeutender Teil davon ist absolutes Grünland in den Mittelgebirgen.Und der Witz ist, ich bewundere den Wolf, ich wünsche mir sehnlich, daß er hier heimisch wird. Bloß das Managment spricht dagegen und läßt mich zweifeln, ob die Konflikte gelöst werden können, bevor es zur Eskalation kommt. Der Wolfspopulation im Ganzen dient ein gezielter Abschuß 10 mal mehr, als 100 Propaganda-Veranstaltungen. Wäre von Beginn an vergrämt worden und rigoros jeder auffällige Wolf entnommen worden, müßten wir jetzt keine Diskussionen führen.
Ganz deiner Meinung, vor allem beim letzten Absatz.
Gestern beim Spaziergang:
Ich war unterhalb des Berges, wo der Luchs lebt, ein Stück gegangen, weil ich was gucken wollte (den Weg ganz gehen hatte ich nicht vor, wegen Steinschlaggefahr).
Nachdem ich mit meiner Hündin in den Weg eingebogen bin, hat sie nach kurzer Zeit dauernd den Berg hinauf gesehen. An ihrem Verhalten konnte ich sehen, daß sie entweder was gesehen oder gewittert hat. Ein Geräusch in der Ferne habe ich auch vernommen. Jedenfalls hat sie nach 15 Metern dann gebockt und wollte partout nicht mehr weitergehen. Sie zeigt ja öfter mal, wenn sie wo nicht gehen möchte, läßt sich dann aber notgedrungen überzeugen; aber das hier war anders. Sie ließ sich nicht überzeugen und hat gebockt wie ein Esel. Ich wollte ja sowieso nicht so weit gehen und bin dann in den Weg, der vom Berg wegführt, eingebogen, wo sie dann auch gelaufen ist.
Ob da der Luchs war, und meine Hündin hat den gewittert und wollte deshalb nicht weiter? Oder vielleicht der Wolf, der hier rumgeistern soll?
War jedenfalls eine seltsame Situation. -
Am besten funktioniert hier eine normale Pinzette, die vorne etwas spitzer ist.
Ich habe ausprobiert: Zeckenkarte, Zeckenzange, Haken, Zeckenschlaufen ... aber nichts hat so richtig funktioniert. Oder ich bin zu blöd dafür.