Also irgendwie werde ich aus Deinen Beiträgen nicht so ganz schlau: Leinst Du den Hund nun an oder nicht? D.h. kann er nun zu Besuch hin oder nicht?
Dein Eingangspost las sich zumindest für mich so, als ob Du den Hund einfach machen lassen würdest, und dann schreibst Du, dass Du ihn anleinen würdest, weil das die letzte Trainerin gesagt hat.
Das ist doch schon mal ein Ansatz, mit dem Du verhinderst, dass Dein Hund nach Gutdünken Besuch tackern kann, und das hätte für mich absolute Priorität.
Was für Tipps willst Du denn noch? Einem Hund so ein - wie es sich für mich liest - eingefahrenes Verhalten abzugewöhnen, ist ein Prozess, das dauert und geht nicht über Nacht. Wahrscheinlich wird der Hund, wenn er angebunden ist und keine Gelegenheit mehr zum Abschnappen hat, erst mal weiter fixieren und kläffen, und dann ist es an Dir herauszufinden, wie Du mehr Ruhe in den Hund bringst, ob durch Alternativangebote wie was zum Kauen (wurde ja schon geschrieben), durch schlichtes Verbieten oder durch gutes Zureden. Da gibt es kein Patentrezept, das ist verschieden von Hund zu Hund.
Caterina