Antoni: Das sind Eure Kreuzungstiere, oder?
Phelan macht das wirklich toll, so ganz ohne Heelen. Schon irre, was er für ein starker Hund ist - mental, meine ich. Für mich ist dieser Hund nach dem, was Du an Videos zeigst, die Verkörperung von "in der Ruhe liegt die Kraft".
Meinst Du nicht, es wird Zeit für einen 2. Kuhhund? Es gibt da so eine Rasse, die heelt wie der Teufel, wenn man sie lässt...
Einen gut gezogenen Cattle Dog könnte ich mir sehr gut vorstellen bei Euch JJ
Bei uns hat sich die Cattle-Kröte ja von Spockie den Outrun abgeguckt, und außerdem entwickelt sie immer mehr eigene Ideen, ganz wie Mr. Schlitzohr.
Als Herrchen gestern Jungbullen umstallen wollte, standen zwei Stück in der Ecke der Box - Spalten, wohlgemerkt - und wollten nicht raus. Reingehen wäre eher subobtimal gewesen, vor allem, weil die anderen schon auf dem Gang standen.
Was macht die Lotte, die sich am geschicktesten im Stall bewegt? Schlüpft durchs Gitter der Nachbarbox, schnappt in 2, 3 Schnauzen, damit die Tiere zurückweichen, und schnappt dann durchs Trenngitter den beiden Nachzüglern treffsicher in die Hacken, so dass sie sich in Bewegung setzen, schlüpft dann selber durchs Trenngitter und heelt sie raus.
Solche Aktionen kannten wir bisher nur von unserem Schlitzohr, aber anscheinend befruchten die sich gegenseitig mit guten Ideen.
Ich finde es gut, dass jeder von ihnen andere rassebdingte Eigenschaften mitbringt.
Deswegen mein Vorschlag, Nr. 2 dazuzuholen. Der von Phelan sicherlich enorm profitieren würde.
Caterina