flying-paws: Glückwunsch! Wobei "merit" ja bei Sheila wirklich fett und in Großbuchstaben geschrieben werden sollte JJ
Leider habe ich wenig Zeit für die Hunde wg. Arbeit, was sehr schade ist, weil Spockie Anfang Juni, als die Cattle-Kröte mal wieder einen aufgeschnittenen Ballen hatte, mit mir im Laufstall zum Melken war.
Er mag ja keine Spalten und stellte sich erst an wie die Prinzessin auf der Erbse, aber schon am 2. Tag war das kein Thema mehr:
Er blieb schön im Liegebereich und ging von sich aus hin und her und guckte, was die Kühe so machen. Er liebt ja Kniffelaufgaben, d. h. Druck aufbauen durch Rangehen an noch liegende Tiere, Druck wegnehmen durch Rückwärtsgehen, wenn die Tiere rückwärts ausparken aus den Liegeboxen.
Einige Male "Ey, lass sie, die geht ja schon!", und er hatte das Prinzip kapiert, dass die alle aus 3 Reihen - 2 Mittelreihen Kopf an Kopf, 1 Reihe an der Wand - zum Melkstand sollten. Ich konnte ganz in Ruhe Kacke schippen und schieben.
Einmal dachte ich, Mensch, da hat er hinten an der Wand welche vergessen, und wollte ihn schon schicken, aber der Schlaumeier wartete, bis der spaltenlose Durchtreibegang zwischen hinterer und vorderer Spaltenreihe frei von Kühen war, tippelte durch, hopps, auf die Liegefläche in der Mitte und sich dann schön hinter der letzten, an der Wand liegenden Kuh so positioniert, dass sie ihn sah.
Und aufstand.
Hat ihm auch keiner gezeigt.
Ich bedauere wirklich, dass ich nicht öfter mit kann, weil es Freude macht zu sehen, wie leicht dieser Hund lernt und wie gut er Vieh lesen kann.
Caterina
Caterina