hallo
ich habe nun auch nicht alles komplett gelesen
mein beitrag dazu
wir haben einen bordercollie/altdeutschen hütehund mischling
in den ersten 2 jahren sind 3 hundeschulen und 4 einzeltrainer (darunter eine d.o.g.s. huschu ,in dieser 2 trainer plus betreiber selbst) an unserem hund gescheitert.
in 2 hundeschulen (darunter auch die d.o.g.s.) wurde er(zu dem zeitpunkt 10 und später 14 mon. alt) zu "böse" behandelt das es eine woche gebraucht hat bis er wieder vertrauensvoll uns gegenüber war.
einmal ist er auf dem bauch vom platz gekrochen vor angst.
in beiden hundeschulen wurde man unfreundlich uns gegenüber(heute weiß ich das die reine unsicherheit/unwissen um krankheitsbedingtes verhalten war)
uns wurde gesagt ; man hätte uns als ersthundehalter einen einfacheren ,dümmeren hund gewünscht... dieser wäre eine herausforderung und würde das sein leben lang bleiben.
mit tierärztlicher hilfe,wir haben den hund komplett durchchecken lassen,und einenfacharzt für verhalten hinzugezogen(der uns als erster richtig über unseren schatz aufgeklärt hat)..... haben wir diese herausforderung angenommen..... und wir haben es nie bereut.
es folgten 3 schwere,tränenreiche und arbeitsintensive jahre mit einer fachlich sehr kompetenten huschu(facharzt empfohlen) in der man uns menschen und den hund ernst nahm,man liebevoll mit mensch und hund umgeht.
wo individuell geschult wird,nicht nach chema f
heute 10 jahre nach anschaffung des hundes und ganz intensives befassen und lernen mit und über hund/e....wird mir immer öfter bewußt wieviele hundetrainer /hundeschulen es gibt ,die ihren beruf/berufung mißverstehen.
wo nach veralteten richtlinien gerabeitet wird,es keine fortbildungen gibt,man einfach an einem punkt stehen bleibt.
TRAURIG ...........
inzwischen gibt es hier einen 2. hund,einen jagdhund und es war eine ganz bewußte entscheidung für diese art hund.
wir sind in die gleiche hundeschule die beim ersten hund so geholfen hat,angefangen mit welpenkurs,junghundekurs und heute nach 2 jahren sporadisch in die freie erziehnungsgruppe.
gibt es von unserer seite abweichende ansichten zum trainer,wird darüber gesprochen und zwar innherhalb der gruppe(so haben alle was davon)
dazu machen wir sport (longieren) mit beiden hunden in einer anderen hundeschule.die trainerin dort ist super nett.........für den sport super............. entspricht schultechnisch aber nicht unserer vorstellung.auch hier wird über unterschiedliche ansichten gesprochen u. notfalls ausdiskutiert.
selbst die canis augebildete mantrail trainerin unseres alten hunde muß auch mal kritik von unserer seite hinnehmen.
immerhin kostet das alles viel viel geld...................und nur weil wir eben keine hundetrainer ausbildung haben,heißt es noch lange nicht ds wir uns alles gefallen lassen müssen.
lg