wir haben unsren sam(bordercollie x altdeutscher hütehund mix) mit 6 wochen bekommen .
angegeben waren 8 wo.vermittlung aus einer angeblichen welpenklappe durch angebliche tierschutzorga.das das alles nicht so mit rechten dingen zuging wußten wir damals leider nicht... wir wollten was gutes tun mit einem hund aus dem tierschutz.........
tierärztliche vermutung damals das verm. noch jünger als 6 wo.
sam ist ein absoluter herzenshund und wir haben keine sekunde mit ihm je bereut.
aber wir haben inzwischen 9,5 anstrengende kostenintensive(er ist von anfang an krank) und nervenaufreibende(meist ansichten/aussagen anderer hundehalter o. unkompetenter trainer) hinter uns.
obwohl wir alles erdenklich mögliche für sam getan haben,hat er schäden davon getragen.
ein fachtierarzt für verhalten sagte und ; wir menschen können das alles leider nicht aufwiegen" was ihm an zeit bei mama und geschwistern fehlt.
sam ist von anfang an sehr auf menschen geprägt,artgenossen braucht er nicht wirklich.dazu kommen viele negative erfahrungen mit artgenossen,die das ganze nicht besser machen.
wir sind immer dran geblieben,haben durch den facharzt eine super hundeschule gefunden(davor sind mehrere,auch ein trainer der nach rütter arbeitet ,gescheitert)... dort haben wir dann super hilfe bekommen.
aber alles konnte nicht behoben werden.
so ist er immer noch tagesformabhängig(schmerzpatient u. viele andere erkrankungen) nicht gut auf artgenossen zu sprechen.
das ist zwar händelbar und oragnisierbar,aber spaß macht das nicht,immer auf der hut vor anderen hunden zu sein und täglich auf ignorante ,respecktlos andere hundehalter zu treffen,wo böse worte,wie unser hund sei ja nicht normal,an der tagesordnung sind... und das sogar wenn wir freundlich bitten den anderen hund von unserem weg zu halten bzw ihn nicht zu ihm ran zu lassen.
seit nov. 2016 haben wir nun einen 2. hund.
die kleine wird im august 2,ist super sozialisiert und hat sam sein hundeherz schnell erobert.
änni und sam lieben sich heiß und innig und wir sind super glücklich darüber.
als wir änni bekamen hatten die tierärzte sam nicht mehr lang gegeben... nun sind schon fast 2 jahre vorbei und ihm geht es den umständen entsprechend gut.
änni hat ihn so gut getan und tut es noch..
für uns aber steht fest,keinen hund mehr aus dem tierschutz.
lg kirsten