Beiträge von mogambi

    wenn es nur erbrechen wäre bei nicht vertragen,dann wäre das ja zu überlegen

    aber allergische hautreaktionen,ataxie,atemnot,hyperaktivität sidn halt ebenso als nebenwirkungen genannt.

    sam hat eine neuromuskuläre erkrankung mit beteiligung des gehirns(originalaussage des prof.) einfach gesagt; sein gehirn steuert zeitweise nicht alle funktionen im körper richtig... und das macht es so schwer.....

    er bekommt bisher kurmäßig seniorenkräuter von der krauterie .

    seine heutige reaktion ist durchaus auf die erkrankung zurück zu führen.....das ist mir auch bewußt,trotzdem macht es mir angst.

    sam ist jetzt 11 1/2 jahre und laut zugezogener neurologin(in der klinik) werden hunde damit normal nicht mal so alt.

    er war die letzten tage schon etwas komisch,mochte nicht laufen,wollte immer wieder zurück zum auto,ist wenn er pipi mußteunterwegs, immer ganz weit ins gebüsch(danach mußte ich dann erst einmal zecken absammeln).

    anfang der woche waren wir bei der ärztin weil sam anzeichen eines westibularsyndroms hatte... das war am nächsten tag wieder wie weggezaubert...

    lg

    ich bin grad völlig fertig....

    sam hat ja immer mal so tage wo er vieles einfach nicht mehr umsetzt(auch durch die erkrankung bedingt)

    das hatte uns der professor auch in der klinik gesagt,das es ein auf und ab werden wird.

    trotzdem habe ich mit dieser reaktion so garnicht gerechnet

    beide hunde vorhin in den garten gelassen zum pipi machen.beide sind auch wieder mit richtung haus... dann dreht sam auf einmal um und geht zurück in den garten.........ok,hab die tür aufgelassen,er bleibt ja auch durchaus mal draussen und kommt dann allein wieder rein.

    nach einer weile hab ich ihn gerufen.. nichts... dann die glocke am haus gebimmelt(3x damit bimmeln ist sein zeichen für reinkommen).. nichts,also bin ich in den garten.sam liegt auf dem rasen und schaut mich an als wäre ich fremd,springt auf einmal auf,läuft weg und verbellt mich.

    durch nichts ist er dazu zu bewegen gewesen mit zu kommen........nach einer gefühlten ewigkeit und winzigen stückchen vorwäts ,ist er dann bis zum haus mit......dort legt er sich in abstand vor die tür und ist wieder nicht dazu zu bewegen auf zu stehen und mit rein zu kommen.

    erst als ich halsband und leine geholt habe ist er mit rein.

    ist dann gleich ins schlafzimmer aufs bett..........nach einer weile kam er ins wohnzimmer weil änni gebellt hatte,legt sich auf sofa......kaum gehe ich in seine richtung,verschwindet er eilig wieder ins schlafzimmer .

    die tierärztin hatte uns anfang der woche noch mal gefragt ob wir karsivan geben wollen.... da dies aber so viele nebenwirkungen hat und ich angst habe das er diese dann auch noch "mitnimmt" und wir evtl sympthome seier krankheit dann nciht mehr erkennen.......hab ich davon abstand genommen.dafür hatte sie auch verständnis,denn ausschließen läßt sich das nicht.

    jetzt kam er grad (ich hab die tüte mit den lachskeksen aus dem schrank geholt) und hat sich 2 kekse abgeholt....ist dann sofort wieder aufs bett.

    nun ist sam ja extrem wetterfühlig und hier gard recht wechselhaftes wetter..... ich hoffe das es nur das ist .........

    lg

    wir waren gestern nach wochen mal wieder bei unserer tochter ,unser sohn mit frau und kind war auch da und da das wetter so schön war haben wir im garten gesessen.

    der garten ist recht groß und zu dem nachbarn i.d. anderen haushälfte nur mit einem mobilen schafzaun abgetrennt.nach vorn zur strasse garnicht,da habenw ir ein niedriges zaunelement als begrenzug gestellt.

    beide hunde waren super ..... da ja alles neu ,wurde erst einmal ausgiebig erkundet,dann ahben beide bei uns gelegen.

    einmal,als meine tochter den kleinen (er hatte mittagsschlaf gemacht) geholt hat,ist änni hinterher unist tatsächlich ganz elegant über das zaunelement (begrenzug nach vorn) gesprungen :smile: und hat vor der hintertür gesessen... sie wollte hinter unserer tochter her ins haus .....

    auf ein "zurück" ,kam sie dann prombt zurück,wieder mit elegantem sprung über die abgrenzung;)

    danach lies sie sich abrufen wenn ihr wieder der gedanke kam (ich kann hundegedanken lesen:D) los zu rennen....

    2x wollte sie dann noch drüber springen weil entweder meine tochter ins haus ging o. mein mann....

    allerdings war sie ein bischen irritiert das ich jedesmal gemerkt habe wenn sie auch nur gedacht hat los zu sprinten...... war für änni eine ganz neue erfahrung über ein hindernis zu springen,bisher hat sie jedesmal vor der hürde beim longieren gestoppt und mußte überedet werden drüber zu springen.

    nun freut es mich garnicht so sehr das sie springt sondern vielmehr das sie so super abrufbar ist.

    lg

    hier gibt es eine kartoffelsupper mit allem an gemüse was noch an resten im gefrierschrank war sowie den restlichen stückigen toamten aus der dose die noch über waren:smile:

    als einlage würstchen und selbstgemachte hackklöße

    die hunde bekommen das gleiche,nur ohne wurst und hacklöße;)

    lg

    HiRoEm und bea 11

    wir sind in dauerbetreuung beim tierarzt und kommen auch gerade von dort.

    sam gehts wieder so einigermaßen.... und es ist nichts bedrohliches festzustellen.

    er hat ja eine neuromuskuläre erkrankung mit beteiligung des gehirns und damit immer wieder unspezifische sympthome die sich nirgends festmachen lassen...... laut prof. i.d. tierklinik wird es ein auf und ab geben die nächsten jahre(hoffentlich jahre,sam ist 11)

    fest steht für heute nur ,das ihm das wetter wieder extrem zu schaffen macht.

    ännis verhalten deutet unsere tierärztin so,das die kleine einfach sehr sensibel ist und sehr schnell merkt wenn er einen schlechten tag hat.das gleich sagt sie auch von mir.... ich merke einfach sehr schnell wenn was schon im ansatz nicht stimmt.

    lg

    bisher hat sich dam ja weitestgehend wacker "gehalten",trotz seiner ganzen gesundheitlichen probleme....

    in abständen müssen wir zwar immer zum ausräumen da er ,obwohl er inzwischen parraffinöl bekommt ,den angesammelten kot im divertikel nicht allein los wird.........dazu seine extreme wetterfühligkeit und demenzansätze... aber wir kamen zurecht.

    seit ein paar tagen mag er garnicht mehr gerne gassi gehen... macht sein geschäft und dreht dann um ,will zurück zum auto.

    das haben wir auch auf das auf und ab des wetters hier im norden geschoben.

    heute morgen aber gefällt er mir so garnicht

    er war raus in den garten ,ich hab in der zeit die waschmaschine angemacht,kleintiere gefüttert ... und wundere mich warum er nicht wieder kommt.

    also bin ich raus,sam lag am rasenanfang ,sieht mich und fängt an zu zittern.... kein locken hat ihn dazu gebracht aufzustehen und mit rein zu kommen....ich bin denn rein ,hab nen leckerli geholt und ihn damit mühselig reingelockt.

    wir sind im hinteren windfang und ich hab noch gemüse aus dem gefrierschrank i.d. waschküche geholt.... kommen zurück und sam steht immer noch im windfang und zittert am ganzen körper.

    kein noch so nettes locken hat ihn dazu gebracht auch nur einen zentimeter zu gehen.

    ich hab dann wieder ein leckerli geholt,aber auch das half nicht,also bin ich mit leckerli wieder raus richtung garten,als sam mir dann langsam gefolgt ist hab ich mit dem leckerli "rumgekaspert" und bin zügig richtung haus und dann rein... da ist er dann gefolgt.

    jetzt liegt er auf ännis platz und schläft.

    im nachhinein ,war er schon heute früh irgendwie komisch....

    eigentlich ist es so das änni ihn vor dem aufstehen immer einmal ordentlich "abschnuddelt",sam sich dann auf den rücken legt und das brummend genießt..... heute aber was das anders,da ist änni kurz hin und gleich wieder weg...

    das kam mir gerade eben erst wieder in den sinn,das da was anders war wie sonst......

    auch als sam im windfang stand und zitterte ,stand änni in der küchentür und wirkte irgenwie verstört.

    dazu hatte ich auch noch einen merkwürdigen traum ... allerdings nicht mit meinen hunden sondern es kam ein einzelner wolf darin vor.an einem seeufer ,er kam aus dem wasser und sprang auf am ufer liegende felsbrocken... die dort anwesenden menschen nahm er garnicht wahr sondern sah mich nur an und verschwand dann im nichts

    ich hab angst um meinen sam