Beiträge von mogambi

    danke

    darum werde ich mich die kommende woche sofort kümmern.

    änni hat immer wieder die analdrüsen "dicht"......auch mit ein grund warum ich sie kompett auf frischkost umgestellt habe. leider auch nach nur schon einiger zeit wenig bis keine besserung.

    die tierärztin meint das sei halt bei einigen hunden so.

    so ein vager verdacht richtung bauchspeicheldrüse kam mir die letzten tage auch schon,auch weil änni einmal sehr hellen kot abgesetzt hatte.

    gestern dann hat sie sich wieder richtig abgequält um kot abzusetzen,so fest war dieser... was eigentlich bei ihrer ernährung nicht so sein sollte.

    heute morgen dann wieder relativ weich .

    wie erwähnt,wir sind die woche sowieso wieder bei der ärztin und ich werde das auf jeden fall ansprechen.

    ich hoffe sooooo sehr das sich alles zum guten aufklärt...

    wir kennen solche problematik ja von sam (gewebeschwäche und rektumdivertikel durch eine neuromuskuläre erkrankung)

    ein 2.hund mit solch problemen muß wirklich nicht sein...

    lg

    das ist selbstverständlich.....

    diesen vorgang kennen wir ja schon von sam....bei dem war das aber immer nur mal 1 tag und dann war gut.

    bei änni fiel auf das sie eigentlich schon immer dieses gluckern im bauch hatte... halt nur ohne pupsen

    daher war ich mit den gedanken schon einen schritt weiter.


    lg

    hallo

    ich schreibe mal hier,vieleicht hat jemand einen tip ausser dem was wir schon getan haben..

    änni hatte vorletzte nacht vermutlich schon leicht bauchweh,sie hat recht unruhig geschlafen,meist ausgestreckt ganz dich an mir.

    gegen morgen hat sie 2x einen haufen gemacht,zwar weich(worüber wir immer froh sind da sie zu zu festem kot neigt) aber geformt,also kein durchfall.

    sie hat normal gefressen,war eigentlich wie immer.... am fühen nachmittag war sie dann merklich ruhig und hatte starke recht übel riechende blähungen und hat oft aufgestoßen..... im garten wollte sie dauernd gras fressen... viel extremer als sie das sonst macht.

    in absprache mit der tierärztin hat sie sab simplex und
    dann zum abend schonkost bekommen(koche ja selbst) ,haferbrei mit fenchel und pastinake.. alles magenschonend.

    danach hat sie geschlafen,hatte aber dabei einen totalen "gluckerbauch" und hat immer wieder gepupst.

    hab dann noch einmal sab simplex gegeben.

    die nacht war relativ ruhig und heute morgen mußte sie mehrfach aufstoßen ,ist immer noch sehr ruhig,schläft gerade.

    änni hatte schon immer öfter mal einen solchen gluckerbauch ,allerdings ohne pupsen....

    dies auch als sie noch fertigfutter bekam... es war dann mit ein grund warum ich auch sie komplett auf selbst gekochtes umgestellt hatte(vor etwa 3 mon ganz,davor etwa 1 jahr morgens hochwertiges trofu,abends frisch).beide hunde bekommen eigentlich nur magenfreundliches futter (schon wegen sam)

    nun bin ich ein wenig ratlos was ich weiter mache.

    macht es sinn kräuter wie kamille o. tee davon zu geben,kann ich pfefferminze geben,frisch aus dem garten o. als tee ...?

    einen verdacht als ursache hätten wir noch.... sie hat gestern unvermutet 2 radieschen gefressen.....könnten die das ausgelöst haben.....

    lg

    von huskytec gibt es einen gurt speziel für jogger wo der hund nicht ziehen soll.da ist der ring zum leine einhaken an der seite .empfohlen wird in einem video dazu ,eine kurze lleine zu nehmen damit der hund auf gleicher höhe läuft.

    lg

    na hör mal

    du möchtest doch auch einen gewissen compfort beim autofahren.

    und oft müssen die hunde ja auch eine weile in der box ausharren,z.b. auf fahrten in den urlaub...

    mal zum futter... es ist doch nicht mehr wie gerecht seinen hund vernünftig zu ernähren und ein bequemes bett ist sicher auch für die knochen besser als immer auf hartem boden zu liegen.

    da sagt doch aus das der halter sich gedanken um das wohlergehen seines schützlings macht,was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.

    es sei denn man betrachtet seinen vierbeiner als arbeitsgerät was man nach gebrauch halt einfach ablegt und mit dem notwendigsten versorgt.

    das wäre für mich nicht der sinn im zusammenleben mit meinen hunden.meine hunde sind teil meines lebens und haben ein grundrecht auf eine gute versorgung und ausstattung.

    ach ja,meine fressen/trinken aus porzellan von villeroy & boch... war billiger als herkömmliche futternäpfe,hat ein gutes fassungsvermögen und ,ist spülmaschinen geeignet:smile:


    lg

    mir sagt die vario cage nicht zu weil komplett aus metall

    das ist mir im winter für meine kleine zu kalt.das metall wird im winter an frostigen tagen über nacht im pkw ordentlich auskühlen,gerade die platen im unteren bereich.da reicht es mir nicht das wärme durch die gitterstäbe kommt... unten herum so der hund legt sind halt die platten.

    da würde mir auch eine dickere decke zum drauf liegen nicht reichen da diese ja akum wärme gibt sondern durch das metall noch eher abkühlt.

    sie hat am bauch überhaupt kein fell und liegt im winter schon auf dicker wärmender decke welche jedesmal wieder mit ins haus genommen wird und beim nächsten mal vorgewärmt in die box kommt.

    meine hündin hat eine ureter op hinter sich ,eine naht vom brustkorb bis unten und seit der op dort überhaupt kein fell mehr.

    lg

    ich denke schon das man sicherheit und compfort durchaus auch gemeinsam bekommt.

    vielleicht muß man dann andere möglichkeiten/boxen in betracht ziehen und sich von den traumvorstelungen als mensch in sachen box verabschieden.

    so wollten wir für den kofferraum immer gerne die variocage von kleinmetall..... bis wir das teil dann mal auf einem hundetreffen in natura gesehen haben und auch wie der hund da drin liegt.

    von da an war die box raus.

    was mich daran weiter sehr stört,das die komplett aus metall ist.

    wir haben uns dann schmidt,heyermann angesehen.... passen nicht in den golf und maßanfertigung war nicht drin.

    nach ganz viel recherchieren ,haben wir uns für eine 4 pets mit crashbag entschieden.

    wir haben diese box (gibt es hier im fressnapf) vorweg gestestet,im auto,ebenso wie der hund drin liegt.

    die für einen klm angegebene größe war 80 cm tier ,änni konnte da nur eingerollt o. diagonal drin liegen,daher habenw ir uns für eine nummer größer entschieden höhe breite kein unterschied aber 90 cm tief.

    davor hatten wir eine alubox von trixi(gebraucht gekauft) ,die große,welche den kompletten kofferaum ausfüllt.... ich dachte ja je mehr platz für die kleine umso besser,zumal diese boxen so niedrig sind das ein hund da nicht aufrecht drin sitzen kann.

    dann hatten wir einen auffahrunfall(uns ist einer hinten rein gefahren) ,die bos hat zwar gehalten aber änni ist durch die box "geflogen" und mußte tierärztlich behandelt werden.

    dies erlebnis war der ausschlaggebende punkt für eine neue ,kleinere box mit guten testergebnis.

    sam hat seit ein paar wochen die rücksitzbox von schmidt(super günstig gebraucht gekauft,hatte hier geschrieben)

    davor ist er 11 jahre in einem varikennel gefahren......da der traum dieser rücksitzbox nicht realisierbar war.

    diese hatten ich immer gut ausgepolstert,im winter mit einem daumenfußsack für babys.

    bei der euen box waren wir anfangs unsicher ob er damit zurechtkommt da ja die seitlichen ausbuchtungen jetzt fehlen... ich dachte das wird zu eng für den alten hund.

    klappt aber wider erwarten gut.gartenstuhlauflage als polster(zus. auf der gummimatte),bei einer auflage für hochlehner hat er sogar noch das sitzteil als rückwandpolster.

    änni hat so eine auflage als seiten u. rückwand polster (,sie liegt immer gegen eine seitenwand )

    wir sind mit dieser lösung zufrieden.

    ist änni irgendwann mal allein,wird sie die box auf der rückbank bekommen ... der transport im kofferraum ist für mich nicht so die ideale lösung.

    alerdings nimmt die schmidt box soviel platz ein das keine person mehr hinten mitfahren kann.... aber wir sind ja nur zu zweit.

    für urlaubsgepäck haben wir uns einen fahrradträger zugelegt,da wird dann der koffer draufgeschnallt... super lösung :smile:

    lg