ich reih mich hier ma mit ein
änni(wird im august 4), kratzt sich schon immer recht häufig.
anfangs wurde uns gesagt wir sollen abwarten bis sie ihr endgültiges fell hat.
sie hat bis vor 6 monaten noch morgens eine mahlzeit trofu bekommen da ich angst hatte mit der frischkost (sam bekommt nur frisch,gesundheitliche gründe) ihren bedarf nicht zu decken.
zuletzt bekam sie trofu von wolfsblut.
da aber das kratzen nicht aufhörte und sie ständig probleme mit der analdrüse hat,dauernd gras frißt.... hab ich nun komplett umgestellt.
ich füttere frisch(kein barf) getreidefrei (früher gabs schon mal ein altes brötchen,wonach das kratzen mehr wurde) und an fleisch ,strauss (sam verträgt nichts anders mehr) .
selten mal geflügel ,ab und zu fisch und in ausnahmefällen mal ne hochwertige fleischdose
wenig kohlenhydrate ,wenn dann mal reis,erbsennudeln,hirse,selten kartoffel.... ,milchprodukte gesäuerte wie hüttenkäse,naturjoghurt buttermilch..... ab und an harzer o. ziegenkäse.
kausachen gibt es hier nicht mehr weil sam diese nicht mehr kauen kann.
als leckerlie gibt es diese lachskekse(reiner lachs) vom kronch o. selbst getrocknete hühnerherzen.
immer wieder gab es besuche bei der tierärztin wegen diesem kratzen,mehrfach wurde sie auf parasiten untersucht... nichts... wurmkur wurde gemacht.
seit etwa 2 wochen ist es nun ganz schlimm da. an einigen stellen wie knie,bauch(änni hat seit der op vor 2 jahren sort kein fell mehr),beininnenseiten ,hals(auch fast ohne fell) und vorderbeine runter ist das fell ganz dünn und die haut gerötet.
seit 3 tagen kratzt sie noch schlimmer... ist dann nicht ansprechbar......gestern noch mal tierarzt.... die hautreizungen wurden bestätigt.
sie meint es liegt am gras ,wenn änni da durch läuft(dabei lasse ich sie seit 1 woche nur noch auf wegen laufen und nur wenn sie muß auf die seitenstreifen,nach möglichkeit auch nur auf abgemähte)
sie möchte ihr noch keine spritze geben nur weil sie etwas mehr kratzt wie andere hunde(ihre worte)
nach ihrem urlaub,in 1 woche schauen wir dann weiter.
nun war gestern nachmittag und die letzte nacht grausig... die kleine ist sich so oft am kratzen und im fell am rumknipseln das wir die nacht kaum zur ruhe kamen.
nach den regentagen waren wir gestern mal wieder nachmittag eine zeit im garten.
jetzt ist sie ko und schläft,kratzt aber immer wieder mal zwischendurch.
was noch auffällt; änni frißt dauernd gras ,im vorbeigehen,im garten gezielt,wenn gemäht auch das kurze gras.eigentlich ist sie draussen am grasdauerfressen.
laut tierarzt machen das alle hunde mehr o. weniger.......
nicht immer gelingt es mir sie davon ab zu halten... allein in den garten darf sie deswegen schon garnicht weil sie auch vor klee nicht halt macht ,und da sind die bienen zuwege.
so langsam bin ich ratlos....bzw weiß nicht wo noch ansetzen mit ursachenforschung.
lg