hier sind 18° und es ist bewölkt
lg
hier sind 18° und es ist bewölkt
lg
hier steht schnitzel mit kohlrabi möhrengemüse und kartoffeln auf dem plan
lg
hier sind 21 grad bei bedecktem himmel.
lg
5 kg straussenfleisch (extra für hunde) tk,direkt von der farm.
lg
hier gibt es heute pellkartoffeln mit kräuterquark und salzhering
lg
ich habe ja zwei total unterschiedliche spezialisten
änni,eine fast 6 jährige klm hündin und tamilo einen fast 8 monate alten altdeutschen hütehund.
mit änni hab ich (tu ich immer noch öfter mal ) nach einen wildvorfall(zuviel um es hier noch einmal zu schreiben,steht schon im forum,weiß aber grad nicht wo) nach dem sie bei wildsichtungen nicht mehr zu händeln war(vorher war das kein thema) auf jedem spaziergang längere pausen gemacht,wir sind einfach nur da gestanden und haben die gegend angeschaut und bei wildsichtungen ruhe halten geübt.
änni hat sich dabei nach kurzer zeit von allein gesetzt o. abgelegt und auch ruhe gehalten.jetzt nach fast 2 jahren klappt das auch bei laufendem wild.......nur wenn wild eindeutig auf der flucht ist wird sie noch unruhig und auch laut.
tamilo hingegen ist wesentlich unruhiger unterwegs... so wie auf dem ersten video der weimeraner .... er hat immer was ,was aufregend für ihn ist und dem dann mit der nase am boden nachgegangen werden muß ![]()
aber; läuft er an der schleppeine macht er am leinenende halt ,dreht sich um ob ich ein "weiter "signalisiere ,tue ich das nicht kommt er zurück ,neben mich in grundstellung und wartet das er laufen darf.
im vergleich die klm; sie kommt ebenfalls zurück,macht aber au halber strecke halt und schaut was ich sage ![]()
auch mit tamilo bleibe ich oft stehen und wir schauen zusammen die gegend an..... nur das er dann nur langsam zur ruhe kommt.auch auf einer bank sitzen hilft aktuell nur kurzfristig,da helfen auch keine leckerchen... die würden ihn eher noch unruhiger machen .
belohnen tue ich bei tamilo fast nur verbal,eben weil er sonst hibbelig würde weil er mehr leckerli will.
bei änni belohne ich ruhiges verhalten mit leckerlis.......die kommt auch ,wenn sie eine ganze weile still rehe beobachtet hat zu mir ,setzt sich vor mir hin und möchte einen keks..... für mich völlig ok..... danach dreht sie sich wieder dem reh zu und beobachtet weiter........
dahinter stecken fast 2 jahre tägliche arbeit.
denke mit tamilo bin ich auf dem richtigen weg,er ist halt noch sehr jung.
lg
tamilo wurde gestern von einer hundetrainerin als schäfermix bezeichnet....
auf meine antwort er sei ein alteutscher hütehund kam dann, naja,dann paßt das schäfer ja....
im gegensatz zu änni(klm) ,die auch noch mit ihren fast 6 jahren als absolut süß gefunden und oft als junghund gehalten wird,
faßt tamilo inzwischen (er wird 8 mon) niemand mehr ungefragt an ![]()
lg
wir gehen 1x die woche in eine junghundegruppe (ausserhalb unserer sonstigen hundeschule,diese bietet nur noch junghundekurse a 4 wochen an bis die hunde 1 jahr alt sind und dann in die erziehungsgruppe wechseln).
tamilo kennt den trainer da wir dort auch mit änni longieren und er dann mit ist........die gruppe besteht aus 5 junghunden,alle gleich alt,von 6 kg ,18,25 und 42 kg ,4 jungs eine hündin..... da geht es manchmal schon gut zur sache,vor allem ein labrador mischt sich oft ein wenn 2 gerade gut miteinander beschäftigt sind.
die übungen sind dort sehr einfach gehalten ...........
wir konnten jetzt 2x beobachten das tamilo nach dieser std sehr unruhig war und auch unruhig schlief.
heute ,den tag danach hab ich hier einen unruhigen hibbeligen hund,der nur unfug im kopf hat und nicht zur ruhe kommt...
auch im kurs ,dort 6 hunde in der gruppe,ging es ab und an mal etwas heftiger zu,war aber immer entspannt.
der trainer ist sehr bemüht ,erklärt jedes verhalten ,trennt auch mal wenn zu heftig und die übungen sind dort ein wenig anspruchsvoll ,aber immer mit viel spaß und tollen "zutaten" wie mal käse,fleisch o. aussergewöhnliches spielzeug gespickt.
die hunde sitzen schon mit gespannten blicken wenn der trainer seinen rucksack mit den ganzen tollen dingen holt.
nach diesen std ist tamilo weder unruhig,noch schläft er schlecht.
wir waren schon mit änni dort (gehen in abständen immer noch mal in die erziehungsstunden ,weil sie dort so gerne ist.
wir gehen eigentlich nur in die andere junghundegruppe ,damit tamilo zwischen den kursen(wir können nicht nahtlos einen nach dem anderen buchen) nicht zuviel leerlauf hat,vor allem was andere hunde angeht.
inzwischen zweifel ich langsam ob das dort wirklich so sinnvoll ist für ihn,ob das nicht eher so menschendenken von mir ist.
lg
tamilo wird nun 8 monate alt und seit 2 tagen ist chaos in seinem kopf ![]()
da wird unterwegs gerne mal auf durchzug geschaltet... im haus dann gerne mal getestet wie weit man denn gehen kann ,was toberei betrifft.
vorgestern ist er mit anlauf rauf auf sofa und hat mit den zähnen meinen arm gegriffen,wollte dann raufen..... geht garnicht,also hab ich ihn im "hohen bogen" wieder runter befördert. hinterher stand er dann vor mir und hat lieb "gefragt" ob er denn an meine seite darf ![]()
durfte er dann mal nicht,mußte mit seienr decke am boden vorlieb nehmen.
oder ; er springt mit anlauf durch die box(oben offen) über die rückenlehne auf sofa,direkt zwischen änni und mich..... das hat dann von änni ordentlich bescheid gegeben.
auch wird gerne mit anlauf auf den schoß gesprungen um zu kuscheln
.... mit seinen aktuell knapp 18 kg nicht grad spaßig für uns menschen........
aber ok,die zeit geht auch vorbei......sonst ist er wirklich ein ganz toller und lieber kleiner kerl.er kann sich gut alleine beschäftigen,liebt kuscheln und lernt so schnell..
er läuft gut an der leine,läßt sich (an der schleppleine) gut abrufen ,auch aus spannenden schüffelstellen... und ist im freilauf zusammen mit änni immer mit einem ohr/auge bei uns.
besuche sind überhaupt kein problem,weder bei usn oder wir auf besuch,beide hunde liegen artig auf ihren decken.
ich bin zufrieden...
lg