das weiß ich garnicht.die nachbarn haben zwar eine malihündin,aber da weiß ich nicht ob die läufig ist o. auch schon kastriert ist.
sondt treffen wir nicht allzu v
das weiß ich garnicht.die nachbarn haben zwar eine malihündin,aber da weiß ich nicht ob die läufig ist o. auch schon kastriert ist.
sondt treffen wir nicht allzu v
tamilo ist ja nun kein welpe mehr,aber er muß immer noch zur ruhe "gezwungen" werden, von allein schafft er das in nur ganz wenigen fällen.
auch im garten gibt es immer zwischendurch ruhepausen wo beide hunde einfach nur rumliegen .....müssen... änni kann das gut,tamilo tut sich da schwerer,schafft es aber nach einer weile .
lg
hier kocht gerade
einmal für heute möhren,sauerkraut kartoffel(bis auf die möhren reste)dazu wird es für jeden ein ei geben.
und für die nächsten 2 tage strauss mit möhren,sellerie und reis.
lg
ich möchte mal eine kurze rückmeldung zu unserem tierarztbesuch gestern geben
gott sei tausend dank,tamilos herz ist unauffällig.
die ärztin ist der ansicht das er zu den hunden gehört die eben mit hitze nicht so gut zurecht kommen
und er hyperventiliert dann wenn etwas für ihn aufregend ist.das kann auch das wetter selbst sein... hatte ja schon geschrieben das er an den beiden so heißen tagen,den eindruck machte als verstehe er die welt nicht mehr.
dazu kommt das alter,mit seinen 8 monaten ist er voll im hormonstress(so die ärztin) und weiß grad nicht wohin mit sich selbst,das führt dann wieder zu stress bei ihm.
wir sollen unser programm noch weiter runter fahren(dabei machen wir schon sehr wenig), tamilo soll noch mehr ruhe bekommen.
aktuell ist auch seine frustationstoleranz eher im minus bereich,er fiept häufiger .... das sollen wir weiter beobachten.
ansonsten sagt sie geduld geduld und noch mal geduld...
lg
tierarzt termin heute abend 18 uhr .die praxis ist auch fachrichtung kardiologie ausgerichtet
hatte ich auch geschrieben.
lg
das macht mir ja gerade so angst
unser sam hatte das letzten sommer auch .wir dachten damals es wäre sein herz und haben das schallen lassen. herz war ok,also hat die ärztin die lunge geröngt und die war zu 2 drittel voll mit tumoren.....das hatte sich innerhalb ganz kurzer zeit entwickelt...... wir haben ihn dann gehen lassen ......aber sam war fast 13 und sein leben lang schwer krank.
der milli ist aber geraden mal 8 monate ....
gerade schläft er... wir waren heute morgen nur eine ganz kurze weile unterwegs,ganz ruhig,ohne aktion,er war danach total fertig... hat beim ausladen,in seiner box gesessen und "mit den lefzen " gepumt... weiß nicht wie ich das anders schreiben soll.... im auto war es nicht warm....
lg
hier in der mitte schleswig-holsteins bewölkt und angenehme 22 °
gestern über mittag/nachmittag hatten wir hier 36°,das gab es noch nie,nicht mal im jahrhundertsommer 2003.und der ist uns so richtig in erinnerung geblieben ,wir sind damals umgezogen und es gan nirgends mehr wasser/selter zu kaufen.
lg
ich muß mal in die runde fragen.... vielleicht hat ja jemand noch eine idee
folgendes
tamilo ,altdeutscher hütehund /gelbbacke,ist im november geboren.er ist /besser wird,langstockhaar vom fell.
bis vor ein paar tagen war es ja hier in schleswig-holstein nicht sooooo warm.trotzdem fing tamilo bei eben 20° nach kurzer zeit an extrem zu hecheln.auch in ruhezeiten hat sich das nur langsam gelegt.
einige male wurde seine zunge leicht lila/blau.
seit es nun die letzten tage sehr warm war/ist,kommt der kleine kerl garnicht mehr klar,hecheln ist dauerzustand,auch im haus bei ruhe und gerade mal 23 °
gestern abend nachdem es hier merklich abgekühlt war und ein recht guter wind wehte waren wir mit den hunden noch eine weile im garten,ohne groß bewegung o. gar toben,einfach nur so damit die hunde noch ein wenig frische luft hatten und ihr geschäft erledigen konnten.danach haben wir noch kurz draussen egsessen und ein eis gegessen,beide hunde im schatten und frischem lüftchen auf ihrer decke.
änni total entspannt,kein hecheln... tamilo hingegen am hecheln (mittlerweile war es draussen kühler als im haus)
später im schlaf hat er immer wieder ganz schwer und geräuschvoll geatmet.
ich mach mir wirklich große sorgen........
wir hatten mit sam ja schon einen sehr wärme empfindlichen hund..... und wir achten wirklich darauf das beiden hunden bei wärme nicht zuviel zugemutet wird.keine langen spaziergänge in der sonne,immer schön schattige wege,früh/späte zeiten,immer wasser dabei ,im garten hundepool,wassernäpfe usw.
unser großer wunsch war ; einmal im leben einen gesunden,nicht überzüchteten hund zu haben,mit ein grund warum wir uns für tamilos rasse entschieden haben.
die hunde(wir haben alle kennengelernt) der züchterin sind alle gesund und arbeiten an schafen(auch tamilos mama) und bei der wahl des deckrüden ist sie auch sehr umsichtig.
heute abend haben wir einen termin mit dem kleinen bei einer tierärztin ( waren dort schon mit sam u. änni und sie kennt tamilo seit welpe) mit kardiologischer praxis.
das ganze kann doch so nicht normal sein bei einem jungen hund mit schwarzem fell(?)
lg
wir haben auch nur ganz wenig fremdhundekontakt(wenn man die aus der hundeschule die uns ja schon eine zeit begleiten so nennen kann)
eben in der junghundegruppe(4 weitere hunde) die wir mit tamilo einmal die woche besuchen weil in unserrer eigentlichen hundeschule grad kein platz...und es mir wichtig ist das er gerade jetzt als junger hund andere unterschiedliche artgenossen kennenlernt. und in ännis ehemaliger hundeschulgruppe,welche wir ab und zu noch mal besuchen weil sie dort so gerne ist.
nach den ferien wechselt tamilo dann auch in diese gruppe.kennengelernt hat er sie schon und unser trainer meint er kann da gut schon mitmachen.änni wird das freuen,denn dann kann sie wieder regelmäßig mitmachen.
sonst gehen wir mit änni longieren ,da geht tamilo mit,muß dort aber warten(mitmachen geht erst ab 1 jahr) und seit 2 wochen,probeweise in eine freizeitgruppe mit unterschiedlichen aktionen.auch hier war tamilo eine probestunde mit dabei..... war aber noch nichts für ihn....
beim longieren wird nicht untereinander gespielt,in der anderen gruppe gibt es am schluß noch eine weile kontrolliertes spielen.
nun ist änni nicht so der spielhund... sie kann gut auf tobereien verzichten,geht aber gerne mit einem anderen gemeinsam schnüffeln.
kontakte unterwegs laufen meist so ab das änni kurz begrüßt und dann wars das wieder,dann geht sie ihrer wege.
tamilo lernt gerade das man nicht zu jedem anderen hund hin darf .
sonst haben wir noch einen klm welpen(jetzt 16 wo) und einen herdenschutzmix ,etwas über ein jahr in der familie.somit hat tamilo immer mal spielgefährten.... änni macht sich da wie erwähnt wenig draus.dem großen geht sie aus dem weg,der ist ihr zu stürmisch ,mit dem kleinen wird schon mal vorsichtig ein bischen gespielt,dann überläßt sie das tamilo.
lg
ich nutze für fleisch was nicht so leicht weich wird,gerne den schnellkochtopf.
auch hier wird möglichst abwechslungsreich gekocht/gefüttert,nicht damit es für den hund geschmacklich abwechlung gibt .....
zusätze gibt es hier algenkalk (nicht täglich) ,krillpulver ,aktuell cistus(gegen zecken),als öle ,hanföl und distelöl.
fleisch brate ich ab und zu in kokosöl(gerade strauss weil der doch ein bischen streng riecht beim kochen)
beide bekommen morgens etwas obst und täglich einen naturjoghurt.
beim gemüse bin ich bemüht saisonal zu kochen,aber es gibt auch mal ne paprika,tomate o. salatgurke(aus foodsharing) mit rein.
an kohlenhydrathen gebe ich ,mal kartoffel,haferflocken,hirse,dinkelnudeln,reis.
sonst gibt es hier auch mal käse(z.b. harzer,feta),quark ,ein gekochtes ei(für eier tut änni alles
) ,ab und an mal eine tüte sardinen pur(eigentlich für katzen) geräucherte sprotten o. forelle.
auch gibt es mal "menschenessen" ,wenn es was für uns gibt was die hunde ebenso essen können wie möhren/rübenmuß,kartoffelsuppe,kartoffelpürree o.ä.
tamilo bekommt aktuell noch eine mahlzeit trofu,er ist jetzt 8 monate und ds werde ich wie auch schon bei änni beibehalten bis er ein jahr alt ist.
als leckerli nehm ich hauptsächlich hochwertiges trofu.
bisher ging/geht es den hunden gut damit.
gerade sam war ja in dauerbetreuung beim tierarzt und da wurde regelmäßig alles überprüft(aufgrund seiner gehirnerkrankung).
durch ihn bin ich auch erst auf diese art fütterung gekommen.sam konnte wegen eines rektumdivertikels ,kein fertigfutter bekommen und barfen ging auch nicht.
lg