Beiträge von mogambi

    ich hab ja keinen jagdschein,aber auch ich weiß genau wo sich welches wild im wald regelmäßig aufhält und seine einstände hat.

    wir können sogar die verschiedenen gruppen auseinanderhalten,wissen wer welcher rehbock ist,wo die ricke mit ihren zwillingen ihre lieblingsplätze hat usw.

    wir treffen täglich wild bei unseren gängen,die sind hier teilweise so zutraulich das wir sie offen und lange beobachten können.

    lg

    wir waren mit den hunden gestern am nok spazieren.

    diesmal war es dort ungewohnt ruhig was schiffsverkehr angeht,dafür aber unheimlich viele enten am kanalrand.

    natürlich sind die losgeschwommen als wir mit den hunden auf dren höhe waren... am see sind änni enten und gänse toatl egal,da kann sie auch frei laufen ohne das sie anstalten macht richtung enten zu gehen.

    am kanal ist das anders,da sind enten und tief über dem wasser fliegende möwen interessant.sie rennt zwar nicht in deren richtung,auch ist sie dort angeleint weil einfach zuviele radfahrer dort unterwegs,aber sie bleibt stehen und schaut,steht auch mal auf zwei beinen......aber alles ohne laut.

    gestern mußte sie kurz bevor wir wieder am auto waren noch einmal pipi,hockt sich hin und auf einmal kommt empörtes entengequake von etwas weiter unten....änni war total perplex,stand die ente doch keine 2 meter vor ihr und meckert sie an.

    sie hat zuende pipi gemacht und ist dann ganz ruhig weiter,hat sich nur 2x umgedreht....

    ich bin wirklich stolz auf meine kleine,zahlt sich unser tägliches üben am wild ruhig zu bleiben doch langsam aus.

    rehe zeigt sie inzwischen zuverlässig und ganz früh an,bleibt aber ruhig dabei.

    lg

    so tolle bilder....

    macht mich jedesmal ein bischen wehmütig... das sieht nach soviel spaß aus .... leider wohnen wir einfach zu weit weg.

    ausserdem fehlt mir jemand der mitmacht.........und ich hab ein wenig bedenken ob ich das überhaupt schaffen würde.

    dabei wäre das bestimmt mal was für tamilo.

    lg

    wir vergleichen den kleinen öfter mal mit unserem verstorbenen hund.... aber ganz ohne wertung

    tamilo zeigt so einige verhaltensweisen die 1zu1 von sam sein könnten

    so spielt er z.b. mit sam seinem alten ball an der schnur genauso wie der sam es immer getan hat.er trägt den ein stück,wirft ihn hoch,fängt ihn und liegt dann auf dem rasen und spielt den ball zwischen den pfoten.

    uns kommen immer die tränen wenn wir das sehen...........sam ist noch immer so präsent und tamilo zeigt uns das mit seinem verhalten ganz oft.

    in der hundeschule sind wir inzwischen ganz entspannt was das können gleichaltriger hunde angeht.

    jeder hat sein eigenes tempo und keiner ist perfekt in dem alter(sind sie das überhaupt mal im leben ?)...

    tamilo ist ein altdeutscher hütehund und da wird schon öfter mal auf uns geschaut(auch von einem der trainer) ob es größere baustellen gibt oder ob wir nicht doch evtl an ihm scheitern.......da steh ich mittlerweile drüber ,das kennen wir noch aus der junghundezeit von änni.....ein jagdhund in nichtjägerhänden... schauen wir doch mal wielange das gut geht..........

    es geht auch nach 6 jahren noch super gut.......änni hat nicht mehr und nicht weniger "baustellen" als andere hunde .sie ist nicht perfekt,aber sie ist ein ganz großer schatz,mit ihr durfte ich erleben wie es ist wenn man einen super verträglich hund hat.....nach den jahren mit sam mußte ich mich daran erst gewöhnen,das ich nicht mehr auf jeden hund achten und vorsorge treffen mußte dem wir begegnen.

    und das gleich ist bei tamilo auch so,nur das er halt noch jung ist.

    ich schätze die genetischen eigenschaften beider und empfinde das als bereicherrung ,nicht als hindernis.

    lg

    ich möchte noch etwas zur bodenangst schreiben

    unser verstorbener hund hatte das in abständen immer mal,sein ganzes leben lang.

    mal war es eine treppe die er nicht kannte,dann das wechseln von einem fahrstuhl in den laden(einkaufcenter) o.ä. in den letzten beiden urlauben mit ihm war es der gefließte flur der zur fewo führte,dieser war weiß hochglanz gefließt und die randfliesen waren schwarz... anfangs sind wir nur durch die terassentür mit ihm deswegen..... irgendwann stand dann die tür der fewo zum flur offen und sein geliebter kauball rollte dort hin..... sam einfach hinterher ,rausgehen ging dann ohne probleme wenn der ball in den flur gerollt wurde..... beim nächsten mal sind wir also ganz normal durch den eingang; anfangs hat er gestutzt ,ist dann ganz am rand auf den schwarzen fliesen zur fewotür. das ging dann die ganze woche gut,auch weil das frettchen der vermieter oft hinter deren eingangstür im flur am wuseln war und gerne mal an die scheibe kam,das hat sam total vom boden abgelenkt.

    das jahr drauf ,alles wieder von vorn....

    wir haben sam immer abgeleint wenn solche situtationen waren,bei treppen bin ich einfach vor gegangen,er kam dann ohne probleme hinterher-

    mit änni hatten wir das nie,die ist auch problemlos auf brücken gegangen,auch wenn durch die planken das wasser zu sehen war und bei dem knirps bisher auch noch nicht.der ist so unbedarft der rennt überall rüber.


    sonst gibt es hier vom jungspund nicht viel neues.....

    letzte woche hat er 2x das bein gehoben und markiert... gepinkelt wird noch wie ein mädchen :smile:

    er hat phasenweise mal seinen kopf ausgeschaltet... pubertät halt.... und er testet gerade bei wem er sich was erlauben kann und wo man zurechtgewiesen wird wenn man mit macht oder an der leine zieht....

    lg

    ich hab grad gesehen das in meinem letzten beitrag die hälfte fehlt.....

    wird wohl langsam zeit den alten pc mal gegen einen neuen zu tauschen :smile:

    hier noch einmal die ergänzung

    wir treffen unterwegs nicht viele andere hunde.... aber tamilo schnüffelt seit ein paar tagen intensiver und hat vorgestern das bein gehoben und markiert.

    könnte also gut sein das er auf läufige hündinnen reagiert.

    heute war es zwar wieder sprunghaft warm,um die 27°(gestern gerade mal 18°) ,beide hunde aber unkompliziert. nach einer kleinen spazierrunde haben wir den nachmittag im garten verbracht.die beiden haben den hundepool genutzt ,2x eine toberunde durch den garten,danach war ruhe angesagt.

    mal sehen wie es morgen wird,da sind 30° gemeldet.

    lg