wir vergleichen den kleinen öfter mal mit unserem verstorbenen hund.... aber ganz ohne wertung
tamilo zeigt so einige verhaltensweisen die 1zu1 von sam sein könnten
so spielt er z.b. mit sam seinem alten ball an der schnur genauso wie der sam es immer getan hat.er trägt den ein stück,wirft ihn hoch,fängt ihn und liegt dann auf dem rasen und spielt den ball zwischen den pfoten.
uns kommen immer die tränen wenn wir das sehen...........sam ist noch immer so präsent und tamilo zeigt uns das mit seinem verhalten ganz oft.
in der hundeschule sind wir inzwischen ganz entspannt was das können gleichaltriger hunde angeht.
jeder hat sein eigenes tempo und keiner ist perfekt in dem alter(sind sie das überhaupt mal im leben ?)...
tamilo ist ein altdeutscher hütehund und da wird schon öfter mal auf uns geschaut(auch von einem der trainer) ob es größere baustellen gibt oder ob wir nicht doch evtl an ihm scheitern.......da steh ich mittlerweile drüber ,das kennen wir noch aus der junghundezeit von änni.....ein jagdhund in nichtjägerhänden... schauen wir doch mal wielange das gut geht..........
es geht auch nach 6 jahren noch super gut.......änni hat nicht mehr und nicht weniger "baustellen" als andere hunde .sie ist nicht perfekt,aber sie ist ein ganz großer schatz,mit ihr durfte ich erleben wie es ist wenn man einen super verträglich hund hat.....nach den jahren mit sam mußte ich mich daran erst gewöhnen,das ich nicht mehr auf jeden hund achten und vorsorge treffen mußte dem wir begegnen.
und das gleich ist bei tamilo auch so,nur das er halt noch jung ist.
ich schätze die genetischen eigenschaften beider und empfinde das als bereicherrung ,nicht als hindernis.
lg