tamilo hatte vorhin spielbesuch von dem knapp 5 monaten alten klm unseres sohnes.
da wir dort heute nachmittag zum geburtstag sind und es obwohl montag,recht viele menschen(unsere tochter bringt ihren freund und dessen 2 töchter mit,alle drei kennen die beiden jungs noch nicht)) dort sein sein werden ,dachten wir es wäre ganz gut wenn die beiden jungspunde sich vorher schon einmal gesehen haben(änni ist da unkompliziert,der ist es egal )
also haben wir die beiden jungs im garten toben lassen,änni ist im haus geblieben(sie kontrolliert die beiden gerne mal)
soweit alles wie immer,beide sind gerannt,haben sich über den rasen gekugelt ......auf einmal aber ist das ganze irgendwie "gekippt"; tamilo lag am boden,auf dem rücken,der kleine auf ihn drauf .... zuerst auch alles ok,aber dann hat sich der zwerg in tamilos hals(vorne an der kehle) verbissen und dabei richtig böse geknurrt,das war definitiv kein spaß mehr... tamilo hat nichts gemacht,nur versucht den kleinen mit den beinen abzuwehren,was aihm aber nicht gelang. der zwerg hat immer wieder knurrend nachgesetzt... die freundin unseres sohnes hat ihren dann von tamilo wegnehme wollen,was ihr aber anfangs nicht gelang weil der so schnell wieder an tamilos kehle hing... als sie ihn endlich weg hatte und kurz am halsband nachfassen wollte um ihn anzuleinen,ist er entwischt und wieder drauf .
als sie den kleinen dann endlich fest hatte,war ruhe,tamilo ,er hatte ja sowieso nichts gemacht,lag hechelnd auf dem gras,war sichtlich fertig und der kleine lag zu füßen seiner besitzerin.
mir gibt das ganze ein bischen zu denken,das war kein spiel mehr,dem zwergi war es ernst.der war nicht mehr ansprechbar,war wie im rausch.
nun ist er zwar ein jagdhund ,aber doch erst knapp 5 monate alt und bekommt auch keine jagdlicher erziehung/ausbildung.
wir haben mit änni ja auch einen jagdgebrauchshund,ebenfalls klm und auch nicht jagdlich geführt.so ein verhalten haben wir in den ganzen (fast) 6 jahren bei ihr nie beobachten können.
was mir noch merksürdig vorkommt; tamilo ist ja jetzt 9 monate alt und doppelt soe groß/schwer wie der münsti ,trotzdem hat er ds mehr oder wenigrer(abwehrversuche mit den beinen) über sich ergehen lassen,dabei spielt/tobt er sonst auch recht "ordentlich "
lg