ich brauch mal hilfe,ideen o.ä.
seit jetzt 8 jahren koche ich für die hunde.angefangen weil unser verstorbener sam so krank war und das dann beibehalten.
änni und auch tamilo haben/bekommen im junghundealter noch morgens eine halbe ration trockenfutter.
was es sonst hier gibt hatte ich ja schon öfter geschrieben.....
bisher sind wir damit wirklich super zurecht gekommen....
jetzt aber bekommt änni,sie wird nächsten monat 7, total schlechtes fell(tamilo glänzt wie eine speckschwarte), es wächst so schnell und plüschig nach,sieht stumpf aus und das braun wird heller....sie sieht am brustkorb "verbeult" aus und hat da auch "was auf den rippen".... ihr gewicht ist mit 17,4 kg ok,sie war immer für einen münsterländer recht klein und zart(der unseres sohnes wiegt 21 kg und ist so groß und schwer wie tamilo).
sie ist seit einiger zeit träge,lustlos und kaum zu etwas zu motivieren,zuhause schläft sie fast den ganzen tag.
und,sie kann,wenn man sie ließe fast immer fressen,sucht regelrecht im garten und bei den kaninchen ob sich was findet was eßbar ist.
änni wurde bei der ureter op vor 5 jahren kastriert(ging nicht anders)... bis vor kurzem war alles noch ok.
vor kurzem wurde ,weil gewebeveränderung(stellte sich als verstopfte,wohl anfangs auch entzündete ohrspeicheldrüse heraus,ist wieder ok) in der wange,für die tierklinik ein blutbild gemacht,welches laut 3 er tierärzten ok war.
sicherheithalber haben wir noch einen ultraschall von den organen machen lassen.soweit auch ok,nur eine leichte schleimhautveränderung der blase kam als zufallsbefund raus.laut ärztin nicht weiter schlimm,soll in 3 monaten noch mal nachgesehen werden.
unsere haustierärztin meint es läge am futter,mit kochen kann ich garnicht den bedarf decken..... ich solle auf industriefutter umsteigen ...
laut napfcheck sind die rationen aber ok.
sie bekommt zusätzlich krill(gemahlen),cistrose(gemahlen ,gegen zecken),aktuell kokosöl(zeckenvorbeugend).... verschiedene öle ,lachs,distel,hanf
wie gesagt bisher war alles ok.... ich bin ratlos...
lg