Beiträge von mogambi

    tamilo mitteldeutsche gelbbacke ,20 monate

    anstregend ist das er bis heute nicht allein bleiben kann.muß er mal im auto warten brüllt er .... eigentlich war das auf dem weg der besserung,aber seit einem für ihn anscheinend gruseligem erlebnis ist wieder alles auf anfang. auslöser....der landwirt wo wir immer heu holen,tamilo kennt den hof seit welpe,hat den traktor mit anhänger und einer kuh drin direkt hinter unserem auto (heckklappe offen weil sehr warm) geparkt,das war zuviel für den milli.

    er fährt immer noch sehr schnell hoch wenn unser kleiner enkel(5) irgendwelche geräusche macht.

    ist recht laut wenn besuch oder mein mann von der arbeit kommt.... dafür verbellt er aber keine nachbarn oder postboten ect,da steht er dann am tor uns beobachtet,sagt aber nichts.... ausser änni ist dabei,dann macht er mit...

    "langsam" ist immer noch ein fremdwort für ihn :smile:

    naja,und etwas grobmotorisch ist er ab und an noch ,vor allem beim spielen.

    sonst ist er super lernwillig und lernt sowas von schnell(allerdings auch blödsinn :smile: ),will immer alles gut und richtig machen.

    es macht viel freude mit ihm zu trainieren. gerade haben wir zu dem longieren mit rally obidience angefangen.

    aber er findet auch jede klitzekleine lücke bei uns.... der ist vom kopf so schnell.....

    aber das sehe ich als gutes training für uns menschen ..

    lg

    hier sind es keine 20° und regen und das soll auch die nächsten tage so bleiben.

    etwas wärmer könnte es schon gerne sein....

    Phonhaus

    hier in schleswig-holstein ist an einigen stränden der ostsee zum teil badeverbot aufgrund gefährlicher unterströmungen.laut regionalnachrichten hat es am vergangenen wochenende wohl schon einen todesfall gegeben.

    dazu ist jetzt "feuerquallenzeit",je nach windrichtung kommen die bis an die strände.

    ich hoffe ihr habt in eurem urlaub besseres wetter wie aktuell und seid in einer gegend wo ihr baden/schwimmen gehen könnt.

    lg

    hier ist es änni ... auch den sam hab ich sehr geliebt,er war der erste hund,eine einzige herausforderung,hat alle unsere fürsorgen und liebe gebraucht... war sein leben lang krank..

    dann fiel die entscheidung zu einem 2. hund ..... als ich dann das bild von änni gesehen hab wo sie mit fliegenden ohren über eine wiese lief,wars um mich geschehen.

    änni war so anders,so einfach,mit ihr waren dinge möglich die mit dem samsi nie denkbar waren....

    sam hat seine änni geliebt,die zwei waren anch ganz kurzer zeit sehr eng miteinander.

    änni war/ist mein herzenshund... sie war trost wenn die sorgen um sam zu groß waren,sie war/ist immer da.... liegt abends dicht bei mir,schläft unter meiner decke ganz eng an mich gekuschelt.

    als sam starb haben wir beide sehr getrauert..... dam kam tamilo... auch er wird hier über alles geliebt,aber... es hat eine weile gebraucht von meiner seite aus...änni hat ihn sofort angenommen .

    lg

    tamilo hat bei der hitze seinen kopf ausgeschaltet.....selbst kurze gassigänge sind zuviel ....immer wieder kleine diskussionen das er woanders laufen/hin will wie ich... da bleibt er dann schon mal in brombeerranken hängen o.ä.

    nur wenn wir ein paar nette unterordnungsübungen einbauen ist er voll da,das liebt er und macht super mit.

    eigentlich bräuchte der knopf bei dem wetter garkein gassigehen. seine devise,garten(gut schattig durch bäume,) ist super,das reicht.wenn dann noch der gartenschlauch in gebrauch ist,man da die düse packen kann oder mal geduscht wird ,der hundepool voll und sein ball parat um darin versenkt zu werden... dann ist der milli zufrieden.

    der kleine ist so hitzeempfindlich,da stellt sich die frage wie der hätte beim schäfer mit der stundenlangen arbeit bei solchem wetter ,hätte zurechtkommen sollen.

    er scheint da irgendwie eine ausnahme zu sein,seine geschwister kommen mit dem wetter gut zurecht und mutter ,oma und große schwester arbeiten an schafen auch bei solchen temperaturen.

    lg

    hier wird auch ohne das jemand klingelt gebellt.... unsere kinder kommen grundsätzlich durch die hintere tür,gehören ja zur familie,auch da hat änni bis heute(sie wird 7) nicht begriffen,das man da nicht bellen braucht.

    locker an der leine laufen kann sie ,tut sie aber oft nicht,sie muß immer etwas vorraus sein....

    tamilo hingegen kann und macht das das mit seinen 20 monaten super .

    dummy sauber abgeben,klappt auch nach 5 jahren nicht.

    die schnute halten beim warten vor einer aktion wie suchen,dummy ect ,funktioniert bei änni auch nicht...

    und es wird seit welpenalter gesungen wenn es futter gibt.... keine chance ihr das abzugewöhnen.

    alles nicht schlimm,hautsache die schätze sind gesund und munter....

    lg

    ich schließe mich zu 100% audrey 2 an.

    der hund braucht nicht zwingend nur fleisch als proteinlieferanten.

    hier wird 2x die woche vegetarisch gefüttert.den proteinbedarf decken auch nudeln aus hülsenfrüchten zus. mit eiern,hüttenkäse,quark ,käse wie z.b. feta o.mozerella...

    dann gibt es hier täglich naturjoghurt und buttermilch,

    unser fleisch für die hunde holen wir direkt von einer straussenfarm an der ostsee(ist dann gleich ein ausflug für alle,dort kann man gut spazierengehen ,es gibt ein restaurant udn einen hofladen) da kostet das kilo nach wie vor 3.-€(ist in wurstform eingeschweißt und gefroren.

    lg

    tamilo kann die aktuellen temperaturen noch garnicht einordnen.....und hier ist es bei weitem nicht so heiß wie in anderen teilen des landes...

    er will immer raus in den garten,dort wuselt er dann rum,wirft seinen ball in den hundepool,holt ihn wieder raus... ist er nass geworden weil änni im pool planscht,wird sich ausgiebig im gras gewälzt,dann wird gebuddelt.... ihm fällt immer wieder was ein was er machen könnte.... vorgestern hat er dann nach einer zeit im wasser spielen und rumsuseln sein frühstück erbrochen...

    gestern war es für unsere verhältnisse richtig heiß,wir hatten besuch und haben im garten(recht schattig) gesessen,die hunde hatten wie gewohnt den pool und die muschel,tamilo seinen knautschball.

    änni hat sich nach einer weile wasserplanschen unter meinen stuhl (dort mein sie sicher vor fluginsekten zu sein) in den klee gelegt... tamilo wollte absolut nicht zur ruhe kommen.... nur mit direkter ansage blieb er dann mal eine zeit liegen.

    im haus bleiben wollte aber auch keiner der beiden.....

    lg