Beiträge von mogambi

    meine 7 jahre alte klm hündin hat beim longieren ,auch von einem auf den anderen trainingstag keine lust mehr dazu gehabt.

    sie brauchte den ersten durchgang immer um "rein zu kommen",der 2. ging dann und danach ist sie zum tor uns wollte ins auto.

    das geht nun knapp ein jahr so..... wir haben einige wochen pausiert,es bleib so. dabei ist sie aufgeregt wenn wir den weg zum platz fahren.

    auch bei anderen dingen ist sie absolut unmotiviert.im vergangenen sommer haben wir an einer "spaßgruppe" teilgenommen wo immer wieder anderes gemacht wurde.

    änni fand das alle unnötig.

    sie ist zufrieden wenn sie ruhig spazieren gehen und in ruhe schnüffeln kann.zuhause wird sich meist in die box gelegt(steht hier offen zur freien verfügung) und geschlafen.

    auch auf toberunden mit dem jungspund hat sie meist keine lust mehr,legt sich dann unter meinen gartenstuhl....

    auch sie ist gerade komplett durchgecheckt worden.

    wir vermuten das sie einfach recht früh altert( :crying_face: )

    lg

    bei uns hatte die tierärztin die geröngt hat das auch mal ausgewertet(nur so für sich weil sie grad eine weiterbildung dazu macht)

    sie hat tamilo eine a2 hüfte ausgewertet.das ergebnis von der offiziellen stelle war hq 0,92.

    nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.........unsere vereinsvorsitzende(unsere zuchtwartin ist ja 1 woche vor ostern ganz plötzlich verstorben) sagte das er eine gute hüfte habe ,es keinerlei einschränkungen für jeglichen sport gebe und er damit auch zuchtgeeignet sei.

    die tierärztin meinte dazu; das die werte eine b hüfte wären,sagt aber auch ob nun a2 oder b1 mache keinen unterschied.

    für uns ist das wichtigste das der milli gesund ist... alles andere ist nebensache.

    lg

    ich habe für unseren verstorbenen sam(war sein leben lang krank mit immer neuen erkrankungen aufgrund einer gehirnerkrankung) die letzten jahre wo ich gekocht habe, 1 drittel fleisch,1 drittel gemüse und 1drittel kohlenhydrate genommen.aber es gab ja täglich zum frühstück buttermilch und nachmittags einen naturjoghurt,beide ebenfalls proteinlieferanten.

    die letzte zeit gab es 2x die woche vegetarisch und weniger kohlenhydrahte.

    bei änni koche ich ähnlich und tamilo bekommt morgens noch eine halbe trockenfutterration.

    beide bekommen über tag aber auch öfter fleischhaltige leckerlis,mal als snack ein tütchen rinti,öfter leckerlis rein aus fisch.

    und es gibt hier öfter mal reinfischtüten von icepaw,dazu dann gekochtes gemüse und als kohlenhydrathe mal hirse,haferflocken dinkelnudeln,reis,mitgekocht

    beide bekommen ebenso wie sam damals,morgens einen schwups buttermilch und anchmittags einen joghurt.

    und auch 1x die woche vegetarisch,als proteinlieferanten dann quark,nudeln aus hülsenfrüchten,ei

    lg

    ich hatte mir ja einen intelligenten hund gewünscht....

    sam war ja schon einer ,änni ebenso..... tamilo topt das um weiten..... der denkt und setzt so schnell um :smile:

    ok,ist manchmal etwas anstrenegend,schult aber auch mein denken... wie sagte die trainerin,du muß immer etwas schneller sein wie der hund....

    mittwoch haben wir eine probestunde rally obidience mitgemacht....

    beide hunde und ein unterschied wie tag und nacht... während änni oft hinterfragt und auch in frage stellt ob sie wirklich das machen soll (beide waren ein bischen verwirrt was den platz angeht,wir longieren dort sonst mit anderem trainer und hunden)was gefordert wird,setzt tamilo das schnell um.

    eben noch am schnüffeln das man denkt der ist so garnicht mit dem kopf dabei,im nächsten moment macht er blitzschnell das was gefordert wird.geht dann artig im fuß weiter und springt am nächsten haltepunkt ,bei stop ,mit einem eleganten satz in ausgangsposition .

    die trainerin meint,der macht das so gut und das beim ersten mal..... wir schauen nun mal 2 weitere stunden ob wir dabei bleiben.

    lg

    wir sehen uns eigentlich relativ oft.

    regeln gab und gibt es für meine beiden schon immer.wobei natürlich änni da mit ihren fast 7 jahren zuverlässiger ist als der jungspund,die geht nicht von allein zu jemadem o. zum anderen hund.bei dem milli muß man da noch ein auge drauf haben...(zu den regelungen des anderen möchte ich mich hier nicht äußern,bisher waren die beiden im haus immer getrennt und weit auseinader auf einem platz,angeleint)

    ich denke das auch wenn man das ausserhalb(es wurde uns die hundewiese vorgeschlagen) macht,es eine erwartungshaltung geben würde.

    auch das ist ja was was die hunde lernen müssen... auch in der hundeschule,beim sport.. ect gibt es diese ja....

    gemeinsamen spaziergang hatte ich vorgeschlagen,wurde abgelehnt.die öffentliche hundewiese meiden wir aber schon seit jahren da wir dort keine guten erfahrungen gemacht haben.zudem ist diese nicht ganz eingezäunt....

    andere freiflächen (wir hatten die trainerstunde auf einer ) werden abgelehnt .

    lg

    ich hab von meiner tochter zum geburtstag eine premiummitgliedschaft bekommen :smile:

    nun kan ich ohne externen anbieter mal bilder posten.... :smile:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    wir hatten am sonntag ein sehr unschönes erlebnis und tamilo war hinterher völlig verwirrt.

    unsere kinder waren mit den enkelkindern und dem hund der partnerin unseres sohnes , zum geburtstagskaffee bei uns.

    wie so oft kam unser sohn mit familie früher und änni ist bei deren ankunft rausgelaufen(hier ist die hintertür im sommer immer offen und mit einer fliegengittertür versehen)....ok,sie macht ja absolut nicht...

    hat dann den hund kurz beschnüffelt,dann hat sie im garten 3 runden mit ihm gerannt ,hatte dann genug und ist ins haus...

    dann durften die beide jungs ausnahmsweise zusammen in den garten(sonst dürfen die nicht zusammen toben weil eine erwartungshaltung bei dem anderen unerwünscht ist(?) )

    klar das die beidne halbstarken wesentlich wilder unterwegs waren.... wo man doch sonst immer angeleint auf dem platz bleiben muß bei besuchen...

    dann passiert folgendes, tamilo blieb nach einer runde stehen und beobachtete erst einmal,der andere rannte weiter,dreht sich nach dem milli um und rennt mit vollem tempo gegen den wäschepfahl....

    die besitzerin fing an zu schreien,rannte zu ihrem hund und leinte an... danach wurde lautstark geschimpft......der milli war total verstört,er machte garkeine anstalten zu dem anderen hin zu,stand nur vor der frau und hat sie angesehen.

    den rest des nachmittags mußten die beiden getrennt bleiben...

    mich macht das traurig.... von anfang an wird das zusammen spielen der beiden fast gleichaltrigen jungs unterbunden... angeblicher grund s.o.... wir denken aber das eher tamilo selbst der grund ist,er ist ja nun mal ein sehr lebhafter kleiner kerl,der durchaus auch mal laut wird.

    es gab dann eine stunde mit trainerin(auf unsere kosten) wo die beidne zusammen laufen und toben konnten..... die verstehen sich eigentlich gut,es gibt untereinander keine probleme...

    dachte so könnten wir die angst der besitzerin mildern..... es gab danach keine weiteren zusammentreffen der jungs(nur angeleint auf ihrem platz,bei besuchen).... jegliche bemühungen unsererseits wurden abgeblockt.

    nach dem erlebnis sind wir verunsichert....der milli ist ein ganz normaler junger hund,lebhaft,auch mal wild ,öfter mal unsinn im kopf....

    lg