Beiträge von mogambi

    ich gebe die knorpel auch mit ,meistens landen die schon beim fleisch vom knochen pulen,im hund...

    hier wurde heute für die nächsten 4 tage vorgekocht.

    1x gemüsetopf aus möhren,fenchel,kürbis,pastinake und apfel und 1x gemüsetopf mit möhren,pastinake,fenchel,apfel und rote beete.

    für heute hab ich noch von gestern gekochte dinkelnudeln ,die dazu kommen sowie harzer käse und hüttenkäse... heute bleibt es mal fleischfrei.

    heute morgen kam auch meine bestellung von pokusa,dorschlebertran ,omega 3 öl und ein paar dosen lam mit lachs für den notfall.


    änni bekommt jetzt seit 3 wochen das chondroline support + von pokusa.....es ist erstaunlich wie mobil die kleine mausi geworden ist ,.... hüpft,tobt ,rennt durch den schnee ,fordert tamilo wieder zum spielen auf... das hat sie so lange nicht mehr gemacht.

    sie muß weiterhin ihre tabletten nehmen,ohne geht es leider nicht.... aber das der zusatz so viel bewirkt hätte ich nicht gedacht.


    lg

    ich hab mal eine frage wegen zunahme beim hund...

    änni hat in den vergenen 1,5 jahren fast 2 kg zugenommen,wiegt knapp 19 kg(hatte immer so 16 bis 17 kg).... laut betreuender tierärzte noch nicht schlimm,muß aber beobachtet werden.... besser noch sollte das wieder weg wegen ihrer kranken gelenke.

    ich habe nichts am futter bzw der fütterung verändert,gebe nicht übermäßig leckerlis,da öfter auch rohe möhrenscheiben o. apfelstückchen,auch anderes gemüse wie stangensellerie ist beliebt und kausachen gibt es hier aus verschiedenen gründen nicht.

    nun bekommt sie ja seit fast einem jahr pregabalin .... und jetzt hab ich gesehen das dies als nebenwirkung gewichtzunahme hat.... nun ist das ein humanmedikament und nicht alles was dort für den menschen steht trifft auch auf hunde zu......

    nur ich kann mir ihre gewichtzunahme nicht anders erklären.... eben weil hier nichts anderes verändert wurde.


    nun wäre es wie oben schon erwähnt, gut wenn sie wieder auf ihr altes gewicht käme um ihre kranken gelenke mehr zu entlasten.

    zur zeit gebe ich zum abendessen geraspelte oder scheiben rohe möhren zum futter ,ersetze damit einen teil des gekochten gemüses.

    auch gibt es hier (schon seit jahren ) für die hunde einen fleischfreien tag in der woche.

    was kann ich vielleicht noch tun...?


    lg

    ich suche eine kleinigkeit für einen jungen mann zum 16 geburtstag.

    leider wissen wir nichts über seine interessen,das was wir wissen/wußten ,ist inzwischen vergangenheit.auf nachfrage bei der mutter und deren partner bekamen wir die antwort ; das wechselt oft...

    ihn selbst fragen ist leider nicht möglich.... übergehen möchten wir ihn aber auch nicht,er ist durch seine mama vor ein paar jahren in die familie gekommen und gehört für uns mit dazu....

    geld im umschlag schenken möchten wir aus gründen(nicht seinetwegen) nicht.

    musik geht ja heute alles übers handy .....

    mir fehlt da einfach ein ansatz.


    lg

    hier wird es langsam wieder ruhiger....

    der urlaub meines mannes ist zuende ,heißt hier ist am vormittag ruhe im haus,kein gemeinsames frühstück ect..... und nach einem tag liegt tamilo nun vormittags wieder auf dem sofa und döst.

    auch das bellen bei jeder kleinigkeit im haus ist weg.melden wenn was ist,z.b.post....darf er ,läßt sich da inzwischen gut abbrechen.(da braucht änni manchmal länger )

    letzte wochen waren wir noch mal zum besprechen ,ob er evtl noch thybom zu dem forthyron bekommt... bei der tierärztin.

    in der praxis war er vorbildlich, hat die ärztin nett begrüßt,dann beim gespräch zwischen uns gelegen... kein hecheln,kein speicheln.... einmal wollte er kurz zu ihr hin,hat sich dann auf einen fingerzeig von ihr wieder hingelegt.

    ist mit ihr , ohne sich umzudrehen, ins wartezimmer(da wir so gut wie immer die letzten sind ist dort keiner mehr) zur waage und kam frei im fuß mit ihr zurück. die ärztin war begeistert,sie betreut uns seit tamilo welpe war ,kennt die ganze problematik.... und freut sich, wie wir ,über jeden kleinen fortschritt.

    am samstag bin ich ,weil hier auf den wegen blankes eis war,hinterm knick am feldrand mit ihm gelaufen.

    war für tamilo super interessant wegen der ganzen wildspuren.... als ein hase mitten auf dem feld aufsprang,hat er erst mich angeschaut,dann zum hasen.... ist stehen geblieben,hat dem hasen nachgeschaut,dann wieder mich angeschaut... auf ein "komm,wir gehen weiter" ist er artig mit... nur am ende ,der hase war inzwischen nicht mehr zu sehen,hat er mal kurz in die richtung wo der lang ist ,gelenkt.... ohne bellen,ohne an der leine ziehen....


    lg

    graupen könnte ich auch mal probieren..auf die idee bin ich noch garnicht gekommen.... hier wird ja alles gefressen....

    für änni gibt es heute noch mal haferbrei mit möhren und hüttenkäse... sie hatte die letzten 2 tage ein bischen magenprobleme, ihr war abends ein bischen schlecht(kein erbrechen o. durchfall)vermute, durch die tabletten oder auch weil sie mit vergnügen gerne mal die schnute durch den schnee schiebt und dann auch mal eine voll davorn aufnimmt.


    für tamilo bekommt eine portion nudeln in tomatensoße,die waren aus mittagessen rettung der kita ,hatte ich noch eingefroren.dazu makrele aus der dose.

    später werde ich dann mal wieder fleischbrühe von rehknochen (hatte ich noch im tiefkühler)kochen.an dem teil ist noch viel fleisch dran,sollte dann auch eine fleischmahlzeit für beide bei rauskommen.


    lg

    bei meiner klm hündin wurde im september 24(da war sie 7) das rechte knie operiert.sie hatte eine patella luxation grad 3.

    schon als sie jung war hat sie immer wieder geschrien wenn man ihre linke vorderpfote abtrocknen wollte.immer wieder haben wir das nachsehen lassen,jedesmal hieß es ; sie sei halt eine kleine mimose und stelle sich an.

    anfang 24 wollte sie dann nicht mehr longieren,lief hinten staksig,kratzte die krallen beim laufen über den asphalt und wollte nicht mehr allein ins auto steigen.

    nach einem vorfall wo sie heftig von einer trainerin beim mantrailing,am halsband in die luft gerissen wurde (sie hatte beim start 1x gebellt) hat sie physio bekommen weil sie total verspannt war.

    der physiotherapeutin fiel das dann auf das ihre kniescheibe raus war.... die lies sich aber wieder an ihren platz bringen.... wir haben sie dann röntgen lassen ,bekamen die bestätigung einer patella luxation und arthrose in den zehen der vorderpfoten.änni sollte weiter physio bekommen... nach kurzer zeit lies sich dann die kniescheibe nicht mehr an ihren platz bringen,sprang immer wieder raus.

    wir bekamen dann eine überweisung in die klinik zu einem orthopäden. dort wurde sie noch einmal komplett geröngt... dabei wurde noch eine veränderung am linken karpalgelenk festgestellt.

    ursache dafür war eine jahrelange fehlhaltung ,wie später herauskam.

    änni wurde operiert..... laut klinikärzten ist sie nicht gerade der typische hund für so etwas.... die operation war ein schwieriger maximalinvasiver eingriff..das knie aber zum glück ohne arthrose.... es stellte sich dann heraus das sie das schon mit auf die welt gebracht hatte.... auf unsere frage warum wir das nicht eher bemerkt haben ,hieß es das junge hunde das gut kompensieren.

    sie hat lange gebraucht um sich von der op zu erholen.bekam lange physio ... nach 6 monaten war die veränderung im karpalgelenk zurückgegangen.

    verganges jahr kam dann noch ein cauda equina syndrom dazu.

    seit dem bekommt sie pregabalin und previcox,nahrungsergänzug,weihrauch und chondroline support von pokusa

    sie trägt bei kaltem wetter inzwischen pullover aus reiner islandwolle .die letzen wochen wo es hier für unsere verhältnisse sehr kalt und nass/schnee war,sogar noch einen mantel über dem pullover.

    trotz tabletten hat sie an nasskalten tagen gejammert und auf ihren vorderpfoten gebissen wenn sie zur ruhe kam ... und sie fing an das operierte bein zu schonen.

    wir haben ihr dann einen overall(nsd) gekauft damit das knie abgedeckt ist.

    vor 2 tagen waren hier - 10 grad,mit overall und mantel drüber hat es ihr nichts ausgemacht..... im gegenteil,die kleine war lange nicht mehr so lustig und aktiv unterwegs.

    durch das cauda equina sind wir in dauerbetreuung in der klinik so das auch die vorderpfoten mit der arthrose und die knie unter kontrolle sind.

    da was ihr nach der physio ein paar mal nicht gut ging hat sie gestern das erste mal akkupunktur bekommen


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    dicker pulli ,wind und wasserabweisend

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    overall unter mantel

    die kleine maus war schon lange nicht mehr so vergnügt unterwegs

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    lg