Beiträge von mogambi

    ich bin grad ein bischen verunsichert...

    tamilo hat eigentlich "wetterfestes" fell und brauchte bisher keinen mantel... ausser wenn es stark geregnet hat,dann aber eher weil ich den hund nicht so naß im auto haben wollte,ihn hats nicht gestört.

    seit einiger zeit haart er aber nun extrem und hat nach meinem empfinden deutlich dünneres fell als noch im letzten winter.

    ausserdem hat er am linken oberschenkel eine große kahle stelle .da wird gerade gesucht was es sein kann,nächsten mittwoch dann auch noch termin zur blutentnahme für die sd werte.... ob da vielleicht die ursache liegt.

    über das bein bekommt draussen (wird eingesprüht wenn spaziergang ansteht) einen beinschutz aus einer kleinkinderleggins (hatte änni nach der knie op)

    nun stellt sich mir die frage,ob ich ihm lieber doch einen mantel kaufe.

    bei dem sturm und schnee gestern hatte er den paikka regenmantel an.... hält zwar wind und nässe ab ,wärmt aber ja nicht.

    den blest jacket von nsd mag er nicht weil der sehr raschelt.... den hat änni für ganz kaltes wetter bekommen ,wegen dem intimschutz(sie hat kein fell am bauch) ,der paßt aber auch tamilo.

    nur welchen mantel nimmt man da ,zu warm ,denke ich darf der nicht sein.


    lg

    hier ist fleischbrühe zum trinken auch der absolute hit gefolgt von "smoothies" aus verdünnten babygläschen .

    hab ich eigentlich immer dabei wenn wir unterwegs sind .hier im haus steht wasser :-) und das gekochte enthält gewollt sehr viel flüssigkeit.

    gerade kocht ein großer topf gemüse ,staudensellerie,äpfel,möhren und kirschtomaten.... bis auf die möhren, aus foodsharing von heute morgen ,mit da drin,ein paar entenabschnitten(hat meine tochter von ihrem essen gestern mit gebracht )

    dazu gibt es dann harzer käse und körnigen frischkäse ,ebenfalls aus foodsharing.


    lg

    wir haben auch noch den winter 78/79 in lebhafter erinnerung und sind daher ein bischen vorsichtiger ,nehmen die wetterwarnung durchaus ernst.

    gerade letzten montag kam auf ndr eine reportage über den winter 78/79 ..... ich glaub das könne sich viele der jüngeren garnicht vorstellen..... meterhohe schneeauftürmungen am strassenrand,ostern an der ostsee noch große eisschollen ,kein bus fuhr....

    ein erlebnis hält sich bis heute bei uns fest...

    es war samstag ,mein mann ( damals 18 ,grad den führerschein und einen vw käfer) und ich wollten in die stadt (weiß nicht mehr warum) ,beide schick angezogen,ich mit rock.... wir haben wie gewohnt die abkürzung genommen,eine kleine strasse mit brücke über die a7,zu beiden seiten felder....alles war gut,bis zur brücke da sagte es auf einmal "wusch" und das auto lag auf ..... wir zu fuß 2 km zurück,zur autowerkstatt im ort... der besitzer sauer,im fernsehen lief fußball.... er ist dann mit uns auf dem traktor zum auto gefahren und hat uns rausgezogen.... und dabei angemerkt..... da hätte sich ein leo von der bundewehr schon festgefahren... und wir kommen auf die idee mit dem käfer da zu fahren....

    heute würden wir garnicht erst mit dem auto irgendwo hin fahren wollen.


    lg

    ich vermisse das schneeblöd bei den hunden irgenwie....

    sam war das sein leben lang,der hat schnee so geliebt....

    änni war auch mal so.... nun haben wir ja hier nicht viel schnee gehabt die letzten jahre,hat immer nur mal für ein paar tage toben im schnee gereicht.seit wir tamilo haben ,konnte die zwei gerade 1x zusammen das schneetoben genießen.

    jetzt ist sie zwar interessiert unterwegs,schnüffelt viel ... wildspuren,mäuse unterm schnee ,alles super interessant,aber toben mag sie nicht mehr.

    und allein mag auch tamilo nicht im garten toben.... der geht nur schnüffeln,wälzt sich mal und das wars dann auch schon.

    nachdem weihnachten und silvester für ihn mega anstrengend waren und er wieder massiv stress hatte... vor allem an neujahr als die kinder zum geburtstagskaffe meines mannes,hier waren.den kleinen meiner tochter sieht er oft,fast regelmäßig,die tochter meines sohnes sowie den sohn seiner partnerin,im vergangenen jahr nur 2x ,und die partnerin des sohnes zeigt ihm jedesmal sehr deutlich das sie ihn nicht mag...... änni wird gekuschelt ,er aber weggeschickt....das hat seine welt wieder ins wanken gebracht.

    dazu kam das mein mann urlaub hatte,auch ein abweichen von der täglichen routine.... das alles zusammen hat zu vermehrter unruhe,rumlaufen und laut sein geführt.

    heute ist nach 1,5 wochen der 2. tag an de alles wieder gut ist.

    er ist sehr umgänglich geworden im laufe des vergangenen jahres unter der behandlung/speziellem training.

    er ist ein sehr folgsamer,gehorsamer lieber kleiner kerl,der alles immer ganz toll machen will......da war es schon erschreckend zu sehen wie ihm manche dinge noch zusetzen(vermutlich das ein leben lang werden) und wie lange es dauert bis alles wieder gut ist.

    nächsten mittwoch steht eine kontrolle der sd werte an ....schauen ob die dosis forthyron noch paßt .


    lg

    hier in der mitte von schleswig-holstein ist bisher noch nichts von dem vorrausgesagten unwetter angekommen.

    es ist zwar seit der nacht etwas windig ,aber nicht ungewöhnlich stark(das kennen wir auch anders) ,schnee gab es bis jetzt nur ein bischen gefussel und es hat -2 grad.

    handy sagt ab 13 uhr 90% schnee und ab 15 sturm..... schauen wir mal....


    lg

    hier im norden sind -1 grad ,es ist trüb,aber bisher schneit es nicht.

    sollte es morgen tatsächlich so heftig werden wie vorhergesagt,fällt gassigehen aus,unser garten ist groß genug .

    änni hat bei dem wetter probleme mit ihren vorderen gelenken hat aufgrund von arthrose,zwar findet sie schnee toll ,ist aber hinterher auf dem gelenken am beißen und jammert dabei.medikamententechnisch ist sie gut abgedeckt,mehr geht nicht.

    ich hab ihr zwar beinstulpen aus wolle gestrickt,aber die sind noch nicht so recht ausgreift.... die wolle "drückt" auf eine stelle die schmerzt... ich vermute ich hab zu dicke wolle genommen....jetzt hab ich welche in ganz leichter weicher wolle in arbeit.

    booties(vip kurz und lang) haben wir ,aber die kurzen verliert sie beim laufen.... die hohen probieren mir,mal mit den stulpen drunter,wenn diese fertig sind.

    tamilo hat seit gestern wegen einer entzündung ,den linken oberschenkel fast kahl rasiert.... die stelle soll 2x täglich eingesprüht werden... da hab ich ein bischen angst vor "frostschäden" an der haut,der wird wohl den aus einer kleinkind leggins gebastelten beinschutz von ännis knie op an bekommen.

    sonst sind die hunde hier was kleidung und ausrüstung betrifft,fast besser für solch wetter abgedeckt als wir menschen :-)

    wir werden gleich noch mal ordentlich einkaufen,damit so dinge wie milch ,brot ,joghurt und genügend obst da sind und dann schauen wir mal wie das wochenende wird.


    zu hoffen bleibt nur noch das mein mann morgen nicht auf die insel föhr liefern muß.das könnte bei starkem ostwind wenn dieser ab mittag auftritt kritisch werden ... das er wegen niedrigwasser nicht von der insel kommt....

    lg

    ich koche ja nun schon seit 8 jahren für die hunde.

    morgens und als leckerli gibt es trockenfutter(frühstück,kleine menge lupovet poulet suisse, mit obst und buttermilch)... bisher funktioniert das super.

    vor kurzem hab ich angefangen, nachdem die qualtität beim fleisch von der straussenfarm(haben dort viele jahre unser fleisch geholt) sehr nachgelassen hat,ab und zu mal dose ,reines fleisch(keine komplettmahlszeit bzw alleinfuttermittel) zu geben,auch das geht super.

    nun hat änni arthrose in den zehen und im linken karpalgelenk .sie bekommt schmerzmittel und pregabalin gegen die nervenschmerzen im ledenwirbelnerv.

    trotzdem hat sie gerade bei dem aktuellen wetter ,nach unseren spaziergängen schmerzen .... sie liegt dann unter dem tisch ,bekaut sich die pfoten u. das gelenk und jammert dabei.

    der klinikarzt sagt,sie ist gut abgedeckt was medis angeht.

    nahrungsergänzung gebe ich auch schon ,da bekommt sie weihrauch,krill,hagebutte,grünlipmuschel o. kurweise chondroline support plus von pokusa.

    laut arzt können wir nicht mehr machen...

    mein gedanke nun, entzündungshemmend kochen .... das es beim menschen bei arthrose gut funktioneren kann weiß ich... aber geht das auch für hunde?

    ich bin schon bemüht gemüse möglichst saisonal zu fütter ,fleisch gibt es geflügel und fisch(reinfisch tüten von icepaw).

    rind gebe ich nicht,das darf tamilo nicht.... lamm wäre super,gibt es nur sehr schwer regional zu kaufen und wenn für horrende preise(wild vom jäger ist günstiger).

    kohlenhydrate ,kartoffel,dinkelnudeln,reis ,haferflocken.

    kausachen gibt es garnicht ,nur ab und zu ,wenn ich aus foodsharing biobrot (bäcker/mühle bekannt ) aus dem bioladen hab,dann schneide ich die enden in streifen und trockne diese.


    vielleicht ha ja hier jemand eine idee was ich ändern kann oder zusätzlich machen/geben kann.


    lg