Beiträge von mogambi

    wenn man sich die zutatenlisten der futterhersteller ansieht..... da wird ja immer mit einem hohen fleischanteil geworben... meist mit schöner verpackung... motive wie der wolf,landschaften... tollen bezeichnungen ....

    auch ich hab mal eine kurze zeit das futter von wolfsblut gefüttert,allerdings nur eine kleine morgenration....weil,angeblich ja artgerecht... und ich wollte beim welpen alles richtig machen(hab ich bei änni auch so gemacht das sie im ganz jungen alter trockenfutter bekam und später eine mahlzeit gekocht,als sie erwachsen war dann nur noch eine minimenge ,rest frisch bzw gekocht).. komplett gekochtes wie bei sam hab ich mich nicht getraut.

    bleibt halt auch die frage wie hochwertig das eingesetzte fleisch noch ist... bei den mengen die produziert werden.

    dann wurde die problematik bei tamilo festgestellt und ich hab mich noch einmal lange intensiv mit der ernährung befaßt.

    hab mal zurückgedacht was ich bei der ernährung meiner kinder (beide adhs ,damals gab es noch nicht das umfangreiche wissen und die behandlungsmöglichkeiten wie heute. wir hatten nur die wahl,entweder tabletten o. ernährung umstellen u. verhaltensmaßnahmen für uns eltern).. vieles konnte ich auch bei den hunden umsetzten.

    so werden hier fleischsorten wie rind und hirsch nicht gegeben weil da der phenylalaningehalt sehr hoch ist und das tamilos gehirn nicht verarbeiten kann.

    getreide,da meide ich weizen,änni reagiert darauf mit kratzen,verwende aber andere sorten z.b. dinkel,hirse,haferflocken.

    tamilo braucht kohlenhydrate(getrocknete kantenstreifen von weizenfreien biobrot sind hier sehr beliebt)und gute proteine für sein gehirn,aber diese nicht ausschließlich aus fleisch.

    änni bekommt wegen ihrer arthrose kein schwein... insgesamt versuche ich so gut wie möglich antientzündlich zu füttern... schadet auch tamilo nicht.

    für notfälle gibt es hier einen vorrat an dosen,diese hab ich ganz vorichtig getestet ... auch gibt es da die z.t. reines fleisch o. mit nur ganz wenig anderen zutaten sind,eine kleinere menge und dazu gekochtes .gibt hier u.a. auch noch andere tierische produckte wie fisch,eier,harzer käse,joghurt,quark,buttermilch....

    lg

    ich gebe garnicht jeden tag kohlenhydrate in form von nudeln,kartoffeln,reis,o.ä. zu.

    hier gibt es viel saisonales gemüse wie möhren,pastinaken,steckrübe,sellerie ,alles hat einen kohlenhydratanteil.

    jeden 2. tag gibt es dann dinkelnudeln,linsennudeln,kartoffel,reis,hirse o. haferflocken zu.


    morgend gibt es eine "mini" portion lupovet poulet suisse,dazu etwas banane,buttermilch... oder dinkelflakes ,banane ,buttermilch.

    zwischendurch mal zum knabbern einen kantenriegel , im backofen getrocknet,von biobrot ohne weizen.

    mal eine ganze rohe möhre o. apfel

    als leckerli lupovet(o. rohe möhrenscheiben,apfelstückchen),für besondere anlässe/training ,die kekse von wolfsblut ,sorte pferd.

    bisher habe ich nicht das gefühl da die beiden zuwenig kohlenhydrate bekämen.

    bei tamilo muß ich eher beim protein etwas aufpassen.


    lg

    ich gebe die knorpel auch mit ,meistens landen die schon beim fleisch vom knochen pulen,im hund...

    hier wurde heute für die nächsten 4 tage vorgekocht.

    1x gemüsetopf aus möhren,fenchel,kürbis,pastinake und apfel und 1x gemüsetopf mit möhren,pastinake,fenchel,apfel und rote beete.

    für heute hab ich noch von gestern gekochte dinkelnudeln ,die dazu kommen sowie harzer käse und hüttenkäse... heute bleibt es mal fleischfrei.

    heute morgen kam auch meine bestellung von pokusa,dorschlebertran ,omega 3 öl und ein paar dosen lam mit lachs für den notfall.


    änni bekommt jetzt seit 3 wochen das chondroline support + von pokusa.....es ist erstaunlich wie mobil die kleine mausi geworden ist ,.... hüpft,tobt ,rennt durch den schnee ,fordert tamilo wieder zum spielen auf... das hat sie so lange nicht mehr gemacht.

    sie muß weiterhin ihre tabletten nehmen,ohne geht es leider nicht.... aber das der zusatz so viel bewirkt hätte ich nicht gedacht.


    lg

    ich hab mal eine frage wegen zunahme beim hund...

    änni hat in den vergenen 1,5 jahren fast 2 kg zugenommen,wiegt knapp 19 kg(hatte immer so 16 bis 17 kg).... laut betreuender tierärzte noch nicht schlimm,muß aber beobachtet werden.... besser noch sollte das wieder weg wegen ihrer kranken gelenke.

    ich habe nichts am futter bzw der fütterung verändert,gebe nicht übermäßig leckerlis,da öfter auch rohe möhrenscheiben o. apfelstückchen,auch anderes gemüse wie stangensellerie ist beliebt und kausachen gibt es hier aus verschiedenen gründen nicht.

    nun bekommt sie ja seit fast einem jahr pregabalin .... und jetzt hab ich gesehen das dies als nebenwirkung gewichtzunahme hat.... nun ist das ein humanmedikament und nicht alles was dort für den menschen steht trifft auch auf hunde zu......

    nur ich kann mir ihre gewichtzunahme nicht anders erklären.... eben weil hier nichts anderes verändert wurde.


    nun wäre es wie oben schon erwähnt, gut wenn sie wieder auf ihr altes gewicht käme um ihre kranken gelenke mehr zu entlasten.

    zur zeit gebe ich zum abendessen geraspelte oder scheiben rohe möhren zum futter ,ersetze damit einen teil des gekochten gemüses.

    auch gibt es hier (schon seit jahren ) für die hunde einen fleischfreien tag in der woche.

    was kann ich vielleicht noch tun...?


    lg