Das scheint ja gar nicht so selten zu sein.
Meine Hündin sollte "1,5 Jahre alt sein, 35 cm groß, 8 Kilo und so freundlich sein, dass sie lächelt, wenn man in ihren Zwinger geht."
Während das Transports bekam ich dann einen Anruf, ob wir einen Maulkorb dabei haben, sie würde beißen.
Beim "Umladen" aus dem Transporter in unsere Box (haben aus Gründen die Fahrer mit dicken Handschuhen gemacht 🤣) habe ich den Hund gesehen und mehrmals nach dem Pass gefragt und gesagt, dass das nicht der richtige Hund ist. War es aber.
Statt 1,5 Jahre war sie 3 Jahre laut Pass (1,5 Jahre stimmte auf keinen Fall), sie war 40 cm groß, statt 8 Kilo hatte sie 16! kg und das ach so freundliche Tier hat um sich gebissen. 🤣
Seitdem glaube ich nichts mehr, was in den Beschreibungen steht. Wobei mir eh fast wurscht war, was ankommt.
Stinken tun so gut wie alle Hunde aus dem Ausland. Der Stress, die Haltung sowie der Transport, wo auch mal Kot oder Urin in der Box landet, tun da ihr Übriges.
Hier wurde jeder Hund aus dem Ausland (auch der aus dem örtlichen Tierheim, weil der auch bestialisch stank) nach Ankunft gleich gebadet. Ich habe das immer gleich am ersten Tag gemacht, da sind die eh fix und fertig und man kann nach der ersten Nacht dann mit den Hunden von vorn anfangen.
Wenn die Größe dir nicht passt und dich die falschen Angaben stören, dann gibt den Hund zurück. Allerdings würde ich dir empfehlen dann nur noch Hunde von Pflegestellen zu nehmen oder von anderswo, wo du den Hund vorher angucken kannst.