Beiträge von Costabravagirl

    Morgen geht es wieder in die TiHo. Klara geht es gut, seitdem ich das Lavanid abgesetzt habe, vorher hatte sie, wie ich schon erwartet habe, starken Juckreiz am Auge und am Fell drumherum. Sie scheint auf dem Auge mit der Linse schlechter zu sehen, und ich muss echt aufpassen, dass sie nicht mit offenem Auge durchs Gestrüpp läuft. Die Heilung der Verletzung sieht etwas anders aus als nach der ersten OP, ob das jetzt an der Kontaktlinse auf dem Auge liegt oder ob es wirklich anders heilt, werden wir hoffentlich morgen erfahren.

    Wir waren gestern von 5 bis 20 Uhr unterwegs. Die OP ist gut verlaufen, sie trägt jetzt Kontaktlinse und Trichter. 4-mal am Tag bekommt sie das Auge mit Lavanid gespült und 1-mal am Tag bekommt sie Metacam, dazu gibt es noch Trazodon, damit wir alle auch schlafen können und Klara nicht so eine Panik vor dem Trichter schiebt. Ich befeuchte das Auge weiterhin, wie seit Monaten nach Bedarf. Nächsten Mittwoch fahren wir dann noch mal nach Hannover und die Woche drauf, ist die Sache hoffentlich Geschichte.

    Zur Info: OP-Kosten 993 Euro.

    Klara hat Mittwoch ihren OP-Termin in der TiHo. Blutbild ist gemacht, alles soweit vorbereitet.


    Die "Verletzung" ist auch weiterhin sichtbar.


    Aber der Hund hat momentan keine Symptome und schläft endlich mal wieder.


    Mich macht das so fertig, "Gott" spielen zu müssen.


    Ich frage mich, ob es gerechtfertigt ist, sie so operieren zu lassen.


    Mein Haustierärztin sagt, es wäre eine Chance die Stelle wegzubekommen und wenn es wieder nicht richtig verheilt, bleibt es halt so, wie es jetzt ist.


    Ich habe richtig schlaflose Nächte wegen der OP.

    Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass auch nach der OP die Gefahr besteht, dass es wiederkommen kann, wenn sie eine Hornhautverletzung bekommt, die durch äußerliche Einflüsse entstanden ist.


    Und wir sollen uns auch darauf vorbereiten, dass das andere Auge das auch bekommen wird.

    Wir waren letzte Woche in der TiHo. Wir haben für eine sehr ausführliche Augenuntersuchung mit 5 verschiedenen Messungen und einem Medikament 170 Euro bezahlt. Insgesamt waren wir zweimal eine halbe Stunde im Sprechzimmer, und wir haben dann gleich zwei Meinungen gehabt, außerdem wurde ich nach zwei Tagen angerufen, dass sie sich noch mal im Team besprochen haben und doch gern anders vorgehen wollen. Ich finde den Preis absolut okay, definitiv nicht teurer als bei den anderen Praxen zuvor.


    Die OP ist mit ca. 900-1.000 Euro veranschlagt. Ich bin gespannt.

    Stand TiHo Hannover Montag 30.10.23:

    Bei Klara wurden bestimmt 7 verschiedene Untersuchungen in einer halben Stunde am Auge durchgeführt. Alle Untersuchungen waren okay, bis auf die Hornhautveränderung. Die Tierärztin konnte sich das allerdings auch nicht erklären, bat uns noch mal zu warten, sie würde das gern mit ihrer Kollegin besprechen, die sei aber gerade in einer OP. Klara bekam dann noch pupillenerweiternde Tropfen und wir warteten 1,5 Stunden. Es folgte das zweite Mal 30 Minuten Untersuchungen und Messungen.

    Das vorläufige Ergebnis war, dass es eine Erkrankung gibt, die meist Boxer, Französische Bulldoggen etc. haben, diese heißt SCCED. Das ist eine oberflächliche Hornhautverletzung, die spontan ohne äußere Einwirkung entsteht und nicht von alleine heilt.

    Bei der ersten Tierklinik wurde alles bei der OP richtig gemacht und normalerweise sollte das Verfahren auch zu 95 Prozent zur vollständigen Heilung führen. Es gibt noch eine andere OP-Methode, wo erst die Hornhaut abgefräst wird und anschließend mit einem Messer in die nächste Schicht gegangen wird.

    Da Klara keine Schmerzen zeigt, warten wir, bis es schlimmer wird und lassen sie dann operieren. Mit Tropfen (die ich nicht mehr so häufig reinmache) ist sie jetzt seit 2-3 Wochen symptomfrei.

    Das "trockene Auge" hat sich beim Schirmer Test dort nicht bestätigt. Die Tieräztin meinte dann, das Tropfen sei eigentlich nicht nötig, wenn es mich aber beruhigt, kann ich es weitermachen.

    Theroretisch kann sich der einfärbende Bereich auch um Narben handeln, aber normalerweise stellt sich das anders dar.

    Stand TiHo Hannover 01.11.23

    Sie hatten den Fall heute in der Besprechung noch mal mit allen Augenärzten besprochen und zwei sind sich einig, dass das Auge dringend operiert werden sollte. Das wird immer wieder zum akuten Problem werden. Die Oberärztin hat die Erfahrung gemacht, dass meist eine Pilzinfektion bei so einer nicht heilenden Form eine Rolle spielt und ohne diese andere OP nichts weiter möglich ist. Wir sollen uns darauf einstellen, dass auch das andere Auge irgendwann davon "befallen" sein wird. Die Erkrankung SCCED ist noch nicht erforscht. Es gibt sie, aber die Ursachen kennt man noch nicht. Man kann also nur direkt am Auge die OP durchführen und nicht vorbeugend irgendwas machen, dass das andere Auge auch keine Probleme bekommt.

    Ich könnte gerade echt nur noch heulen. Montag sind wir mit so einem guten Gefühl aus der Sache rausgegangen. Wir wussten, irgendwann kann eine zweite OP nötig sein. Dass jetzt doch operiert werden soll, obwohl gerade "alles gut" ist, macht uns ziemlich fertig. Wieder schlaflose Nächte etc... zum Kotzen. Ich muss Klara auch morgens um 8.30 Uhr abgeben und kann sie erst abends wieder abholen. Eigentlich wäre denen lieber gewesen, dass ich sie den Abend zuvor schon vorbeibringe.

    Der Termin ist jetzt am 6.12.23 um 8.30 Uhr. Vorm Urlaub wollten wir das jetzt nicht machen lassen. Kostenpunkt ca. 900-1.000 Euro.