Zitat
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber mal ehrlich: wird immer noch gepredigt, dass Baden für Hunde schädlich ist? Im Mittelalter hatten die Menschen auch Angst, sich zu waschen und heutzutage tun wir's täglich.
Mr. Weasley wird regelmäßig abgeduscht und sogar gebadet. Etwa einmal in der Woche sind zumindest Bauch und Beine dran, denn Monsieur kann beim Pinkeln leider nicht richtig zielen und strullt sich oft auf die Vorderbeine. Da er aber gleichzeitig darauf besteht, in meinem Bett zu schlafen und ich den Uringeruch nicht haben mag, muss er dann halt gewaschen werden. Dazu benutze ich ein extra Hundeshampoo.
So - jetzt darf man mich steinigen :)

Es ist sicher nicht richtig, Hundefell mit menschlichem, stark entfettendem Shampoo zu waschen - aber eben deswegen gibt es extra rückfettende Shampoos für Hunde, die obendrein beim Fellwechsel helfen.
Je nachdem, was man sich da raussucht - auch da kann man sich lange und ausgiebig mit beschäftigen. Je nach Fellstruktur, - länge und Co.
Wir duschen unsere Hündin regelmäßig ab, manchmal klar, manchmal wird sie shampooniert. Je nachdem, wie schmutzig sie ist. Das hat sie schon mit 8 Wochen kennen gelernt, denn das Welpenpipi der Geschwister wollte ich auch nicht an der Nase haben. Wir haben dann einfach zusammen in der Wanne geplanscht (5cm Wasser + Spielzeug) und uns so ran getastet. Mit Leckerchen, Anti-Rutschmatte und lauwarmen Wasser lässt sie sich nun problemlos shampoonieren und abduschen.
Und wenn ich sehe, was da so raus kommt - und sie hat verdammt kurzes Fell - ist es bisher auch noch nie unnötig gewesen.
Da sie bei uns durchaus mit aufs Sofa und dann auch auf unsere Kuscheldecken darf, möchte ich schon, dass sie leidlich sauber ist. Genauso, wie ich es nicht mag, wenn ich schwarze-talgige Finger bekomme, wenn ich sie kraule. Ich find's fies. 
Pfötchen werden an der Tür auch abgewischt, dann kann ich da auch unbesorgt meine Nase reinbohren, ohne dass es noch Häufchen riecht, weil sie irgendwo reingerannt ist. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Besuch die Straßenschuhe auf's Sofa legt ... geschweigenden ins Bett.
Aber das ist wahrscheinlich Ansichts- und Empfindungssache. Fakt ist jedenfalls, dass gelegentliches Duschen und Baden mit angemessenen Pflegeprodukten, die auf das jeweilige Fell und die Haut angepasst sind, keinen Hund umbringt oder zu plötzlicher Kahlheit führt. 