Handwerker und praktisch Veranlagte, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich muss in meinem Häuschen an zwei Stellen ein paar Stufen überbrücken, damit da ein Wurf Welpen hoch und runter kommen kann ohne die Stufen einzeln nehmen zu müssen.
(Der VDH fordert einen stufenlosen Ausgang nach draußen und eine Art Rampe ist Auflage bei mir zur Zucht. Beim ersten Wurf, habe ich die Welpen einfach rein und raus getragen - würde das vermutlich auch wieder so machen - aber bei einer Wurfkontrolle muss da was gescheites da sein)
Es handelt sich um 3 Stufen im Haus und 65 Stufen außen. Die Rampen sollten relativ einfach auf- und abzubauen sollen. Innen sind die Stufen auch nicht ganz gerade, sondern gehen ganz leicht um die Kurve.
Ich bin handwerklich eher nicht so sehr geschickt, aber gerade für draußen wäre wohl ein Eigenbau aus Holz nicht verkehrt. Innen wird das echt knifflig. Nicht nur wegen der Krümmung, sondern auch, weil ich da im Flur ungern ein wuchtiges Holzteil liegen hätte. Wenn so massiv, dann würde es wohl 2 Monate fest dort liegen und ich müsste da auch immer hoch und runter... wirklich bequem wird das nicht, weil es bestimmt relativ steil wäre.
Ich hab auch überlegt die Stufen "aufzufüllen", also gummierte Keile oder Kissen, wo dann eine Decke drüberkommt. Ich habe keine Ahnung ob das stabil genug wäre, wahrscheinlich rutscht das schnell alles weg.
Habt ihr Ideen wonach ich sonst suchen kann? Treppenkeile, Stufenkeile... alles zu klein, Rampen für Rollstuhl oder Hunderampe fürs Auto, zu schmal oder zu lang...
Wie würdet ihr das angehen?