Smilla ist ja noch nicht lang bei mir, aber ich habe das Gefühl ich werde noch viele lustige Komentare zu hören bekommen.
Sie ist klein, schmall, aber sieht wirklich fertig aus, hat also nichts welpiges mehr an sich. Sie ist erst ca. 1 Jahr alt und hat bei anderen Hunden zu Anfang immernoch die komplette Beschwichtigungsnummer drauf. So wickelt sie alle um den Finger. Sie hats dabei aber faustdick hinter den Ohren, hält nervige Berner Sennen-Mixe keifend auf Abstand und rauft heftig mit Staff und Beauceron.
Und was bekomme ich zu hören:
"Oh, guck mal ein Welpe, da hat meiner auch keine Angst vor..."
"Ich wünsche dir noch viel Spaß mit ihr, solange sie noch so klein ist."
"Kommt die aus Spanien?" "Wie kommen sie da drauf?" "Weil die so ängstlich ist!"
Und heute besonders bemerkenswert:
Wir laufen in einiger Entfernung an einem Pferdeoffenstall vorbei. Viele Leute dort und zwei Aussies kommen zu uns gerannt. Der eine wird abgerufen, der zweite nimmt Kontakt zu Smilla auf, dreht dann aber auch wieder ab. Smilla schaut hinterher, ich rufe sie, sie schaut mich an, zögert und sprintet dann zu den Leuten mit Hunden und Pferden. *Seufz* Ich hab kurz gewartet, bis sie den anderen Hund auch begrüßt hat, rufe noch einmal, aber sie hat einen Mordsspaß von allen gestreichelt zu werden, sich als kleiner harmloser Hund um die Schnauzen der anderen Hunde zu winden und sich Richtung Pferde vorzuschleichen. Da ist Rufen zwecklos...
Also bin ich die 100 Meter hingestapft, während einer der Pferdemädels sie aus deem Padock trug, hab sie mir mir geschnappt und an die kurze Leine gelegt.
Mädel: "Eine ganz Süße haben sie da, wenn auch so ängstlich!"
Ängstlich??? Ängstliche Hunde bleiben bei ihren Besitzern oder suchen das Weite, wenn es unheimlich wird. Ängstliche Hunde starten nicht auf eigene Faust eine Erkundungstour in solche Gefilde. Ängstliche Hunde rennen vor anderen weg und ihnen nicht hinterher 
Auch Smilla ist schon toll! 