Beiträge von Cherubina

    Ich habe heute meine Mitbewohner sehr zum Lachen gebracht...

    Wir kamen vom Spaziergang und die Hunde waren patschnass. Normalerweise werden sie im Vorraum abgetrocknet, aber ich habe zu spät gemerkt, dass die Zwischentür offen stand. Kito war schon an mir vorbeigerannt. Er meidet enge Stellen und flutscht darum immer schonmal vor. Wenn die Tür offen ist, trampelt er auch gerne mal die Treppe hoch. Ich weiß, dass ich bei ihm mit Lautwerden nur erreiche, dass er in sich zusammenfällt - nicht aber, dass er zurückkommt.

    Ich also im Säuselton: Kito..... Kiiitooo!
    Und dann ganz plötzlich im bitteren Befehlston: SMILLA!!! - als diese heimlich still und leise hinter mir ins Haus gehuscht ist.

    Am Ende waren beide wieder draußen, meine Mitbewohner haben mich ausgelacht und ich musste auch grinsen. Soviel zum unterschiedlichen Umgangston (der - nebenbeibemerkt - bei Smilla normalerweise auch ruhig und eher leise ist. Sie kann aber auch mal auf stur schalten und sie steckt es gut weg, wenn ich dann mal etwas lauter werde ;) )

    Erinnert ihr euch an diese beiden?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute habe ich erfahren, dass die beiden in Kürze ihr Gehege verlieren werden. Ich durfte inzwischen seit über 3 Jahren ein leerstehendes Baugrundstück nutzen. Von Anfang an war klar, wenn es verkauft wird, muss ich runter - nunja, das Risiko bin ich eingegangen. Man findet eben so leicht nichts wo man mit Hühnern, Kaninchen und Hund einziehen darf.
    Meine zwei verbliebenen Hühner dürfen zu Bekannten und damit habe ich die Hühnerhaltung an den Nagel gehängt, aber die Kaninchen sollen bleiben!

    Vorrübergehend werden sie wohl bei mir in meine Dachwohnung ziehen müssen und nun brauche ich Tipps von euch:
    Wie habt ihr euer Innengehege kostengünstig eingerichtet? Was habt ihr für den Boden genutzt, was um die Tapete zu schützen? Wie habt ihr sie an ein Kaninchenklo gewöhnt? Ich sehe immer diese pikobello sauberen Innengehege und frage mich, wie man das schafft. Wischt ihr dort mehrmals täglich durch oder gehen die wirklich nur dahin wo Einstreu ist? Im Außengehege war das nicht so klar getrennt...

    Ich habe im Moment wirklich nicht viel Geld für teure Neuanschaffungen, aber die Beiden sollen es trotzdem nicht wie die Legehennen in der Batterie haben. EIn Umzug ist schon länger geplant, drückt mal die Daumen, dass ich bald was Passendes finde.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal klein und selbstbewusst und einmal groß und ängstlich. Also eigentlich eher so:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei uns ist jeder Tag anders.
    Immer gleich ist die erste Runde am Morgen: 15-30 min direkt vor der Haustür im Feld (auch mal mit Futterbeutel oder Ball)
    und die letzte Runde am Abend: 5-10 min direkt vor der Haustür.

    Fast täglich bin ich bei den Hunden der Pflegestelle und gehe mit 5-7 Hunden eine Runde von 45 min bis 2 Stunden. Dort fahre ich mit dem Auto hin und gehe von dort dann aber zu Fuß los. Selten packe ich einen Teil der Hunde ins Auto und fahre zu einem größeren eingezäunten Platz, damit die Galga frei laufen darf. Ab und an gibt es auf diesen Runden auch mal ein Paar Spielchen oder Übungen.

    Zusätzlich bin ich mit Kito und Smilla mehrmals in der Woche bei meinen Schafen (mit dem Auto), wo sie ganz nach Lust und Laune über die Wiesen turnen dürfen, während ich Zäune baue, Stall ausmiste, umtreibe oder einfach nur Wasser auffülle und die Schafe kontrolliere. Das kann zwischen 10 min und 3-4 Stunden dauern und besonders Smilla genießt diese Zeit. Kito ist dabei mein Schatten und läuft überall mit.

    Mittwochs und samstags bin ich außerdem auf dem Hundeplatz, wo ich mit beiden für die BH übe und Smilla Agility macht. Kito darf auch mal ein bisschen...

    Wenn ich Lust und Laune habe hole ich auch mal das Rad raus und wir machen eine kleine Tour oder ich packe meine zwei und wir fahren irgendwo anders hin, wo es schön ist. Manchmal treffen wir uns auch mit anderen zum Spazierengehen.
    Mit Smilla kann ich auch mal durch die Stadt schlendern, das ist mit Kito aber ausgeschlossen und so mache ich das eigentlich gar nicht mehr.

    Sparflamme ist am Donnerstag und Freitag, da ich da vollzeit arbeite. Da gehe ich ca. um 19 Uhr für etwa 45 Minuten mit der ganzen Pflegebande - meinen Arbeitstag verbringen Kito und Smilla auf der Pflegestelle mit den anderen Hunden.

    Flippy reicht eine Pfütze. Gewälzt hat er sich da auch schon drin und war danach eher schwarz als weiß - leider hatte ich an dem Tag den Fotoapparat nicht dabei.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich kann sie gut verstehen und hätte selbst ein sehr doofes Gefühl dabei. Allerdings wird der Hund das Ganze bestimmt ohne ein "Trauma" schaffen. Wird eben eine doofe Nacht. Wenn mir das Konzert wirklich wichtig ist, würde ich es wohl meinen beiden zumuten (zum Glück habe ich noch andere Möglichkeiten).


    Falls es für deine Freundin gar nicht in Frage kommt:

    Ich bin inzwischen ganz gut darin Alternativlösungen für solche Situationen zu entwickeln. Dabei kommt es natürlich auf viele Rahmenbedingungen an. Nur mal so gesponnen:

    1. Hund mitnehmen:
    - Wie lang ist die Fahrt? Fährt er gerne Auto? Bleibt der Hund allein im Auto? Wo ist das Konzert? Wo wird geparkt? Wie lange muss man vorher da sein? Wie ist der Tagesplan? Wie lange wäre also der Hund alleine im Auto - ist es dann schon dunkel und kühl?? Wo würde das Auto parken? Gibt es eventuell Leute wo man das Auto auf den Hof stellen kann, damit es a) ruhiger steht und b) die Fenster weiter offen/der Kofferraum offen bleiben können/kann.

    - Gibt es vor Ort jemanden, der den Hund nehmen würde (bei einem kürzeren Zeitraum eventuell nicht so problematisch und die Abholung wäre dann ja auch früher). Ich habe gute Erfahrung mit der Suche hier und über eine regionale Hundefreunde-Gruppe bei Facebook.


    2. Hund alleine lassen:
    - Bleibt der Hund grundsätzlich gut alleine? Gäbe es jemanden, dem sie den Schlüssel für die Wohnung anvertrauen würde und der den Hund abends nochmal rausführt? Nachbarn, Kollegen etc.? Auch hier wäre die Möglichkeit über Facebook oder das Forum zu suchen.

    Da das hier noch keiner geschrieben hat, mach ich das mal:

    Zwingerhusten ist anders als andere Erkrankungen, wie Tollwut, Parvovirose usw. nicht auf einen einzelnen Erreger zurückzuführen. Wenn wir gegen Zwingerhusten impfen, dann ist damit meistens die Impfung gegen das canine Parainfluenzavirus gemeint. Dieses Virus war früher der Hauptauslöser für den ansteckenden Husten beim Hund - gemeinhin als Zwingerhusten bekannt. Genaugenommen müsste es aber infektiöse Tracheobronchitis heißen, denn nicht immer ist das Parainfluenzavirus schuld, wenn wir sagen der Hund hat Zwingerhusten. Auch das Canine Adenovirus 2, Canine Reoviren, Canine Herpesviren und humane Influenzaviren gehören zu diesem Krankheitskomplex.

    Sehr häufig kommt nach einer Infektion das Bakterium Bordetella bronchiseptica sekundär dazu, wenn die Viren die Schleimhaut angreifbar gemacht hat. Eben diese Bakterien sorgen dann für schwere und langwierige Verläufe der Erkrankung, vergleichbar mit einer Erkältung bei uns, wie es kikt schon geschrieben hat. Eine Antibiose ist also dann nötig, wenn der Husten länger als ein paar Tage besteht und nicht besser wird, wenn der Husten mit Fieber einhergeht oder wenn der Hund eitrigen Schleim spuckt.

    Wenn von einer Impfung gesprochen wird, die gegeben wird, wenn der Hund schon krank ist und die in die Nase geträufelt wird, dann handelt es sich dabei um eine Impfung gegen genau diese Bakterien: Bordetella bronchiseptica.


    Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung! Hoffentlich verträgt er das Antibiotikum gut und es war nur ein einmaliges Erbrechen.