Beiträge von Cherubina

    Ich glaube du machst das schon richtig. Wichtig wäre eben wirklich nur dann zu clicken, wenn sie dir nicht entgegenläuft - auch keinen halben Schritt. Wenn das nur zweimal klappt, dann mache wenn möglich wenig Wiederholungen. Oft ist bei solchen Sachen das Timing schuld und da kann man alleine von der Beschreibung keine Hilfe geben.

    Am Rande:
    Ich habe einen super funktionierenden Steh-Pfiff, den ich nie direkt belohnt habe. Allerdings folgt oft (nicht immer) auf den Pfiff eine Richtungsänderung, ein Kommando oder ich mache die Hunde auf etwas aufmerksam (der beste Spielekumpel kommt von hinten...). Eigentlich heißt der Pfiff also nur: Schaut her, irgendetwas passiert.
    Ich habe diesen Pfiff nie gezielt geübt, aber er funktioniert super zuverlässig! Ein Pfiff und beide bleiben wie angewurzelt stehen und drehen sich um. Einschränkung: Wenn Smilla im Jagdmodus ist reicht der Pfiff nicht mehr.

    @Cherubina Aaah! Hätte ich das gewusst, wäre ich vielleicht doch mal vorbei gekommen! :D Ich hatte erst überlegt noch vorbei zu fahren und mir das alles mal anzuschauen, aber irgendwie konnte ich mich bei dem Regen dann doch nicht aufraffen :pfeif:
    Hoffe Smilla's Daumenkralle ist wieder soweit okay?

    Smilla ist gut drauf und ihr ist nichts anzumerken - aber so eine freiliegende Kralle ist nunmal empfindlich, wenn man damit anstößt...
    Fahr lieber mal bei besserem Wetter zu einem größeren Turnier. Da gibt es mehr zu sehen. Bei einem Starterfeld von vielleicht 50 Hunden war das ne ziemlich straffe Angelegenheit. Wenn kurz vor Schluss nicht noch ne Pause gemacht worden wäre, damit die Würstchen verkauft werden, wäre das Turnier schon um 13:30 (Start war um 9 Uhr) vorbei gewesen - inklusive Siegerehrung.

    Ich habe mich bei Smilla für die Handynummer-Variante entschieden nachdem sie mir einmal abgehauen ist als irgendein Idiot spät abends nach einem National-Fußballspiel ein Feuerwerk gezündet hat. Smilla hat die Panik bekommen und war erstmal weg. Eine halbe Stunde habe ich Blut und Wasser geschwitzt und sie schließlich mit einigem Glück einige Straßen weiter wiedergefunden - sie war dort in eine Hofeinfahrt geflüchtet.

    Wäre sie dort von anderen Menschen gefunden worden, so hätten diese frühestens am nächsten Tag den Chip ablesen lassen und ich hätte eine furchtbare Nacht gehabt.

    Zum Thema was wirklich am Hund sein MUSS gibt es in den meisten Bundesländern konkrete Regeln.
    In Hessen heißt es zum Beispiel in der HundeVO:
    "Wer außerhalb des eingefriedeten Besitztums der Halterin oder des Halters einen Hund führt oder laufen lässt, hat diesem ein Halsband anzulegen, auf dem oder an dem Name und Anschrift der Halterin oder des Halters anzugeben sind; besteht ein Telefonanschluss ist auch die Telefonnummer anzugeben."

    Zugegebenermaßen kenne ich kaum jemanden, der sich daran hält, aber Tasso- und Steuermarke reichen da eigentlich nicht!

    Smilla hat nur einen Anhänger am Halsband mit ihrem Namen und meiner Handynummer. Kito trägt keine Marke - weicht mir allerdings auch kaum von der Seite.
    Beide sind gechipt und registriert.

    Wir hatten auch einen patschnassen Tag auf nem Turnier im Ebsdorfergrund. Wie heißt es so schön: Es hat nur einmal geregnet!

    Smilla hat sich tapfer durch die Bindfäden gekämpft und hat so im A-Lauf ihre erste Quali geholt - das wir als einzige Midi-Starter im ganzen Turnier damit auch den ersten Platz hatten ist ja keine Kunst :hust:

    Im Jumping legte sie einen etwas verhaltenen Start hin (der Regen war stärker geworden) und ich habe es dann kurz vor Ende mit meinen Motivationsrufen etwas übertrieben, so dass sie vor lauter Begeisterung im Tunnel umgedreht ist. Als ich sie dann nochmal durchgeschickt habe, hat sie sich im Tunnel ihre Daumenkralle angestoßen, die sie sich vor zwei Tagen abgerissen hatte. Als sie humpelnd und sich die Kralle schleckend aus dem Tunnel kam, haben wir den Lauf beendet und sind vorzeitig zur Katzenfutterbelohnung übergegangen.

    Mein Ziel ist es endlich mal einen A-Lauf ohne Zeitfehler zu schaffen. Ich brauche keine super Zeit, aber ich mag keine Fehler mehr dadurch kassieren. Smilla kann schnell (genug) hat aber manchmal kleine Motivationsprobleme.
    Inzwischen bin ich ganz guter Dinge, dass wir das in in naher Zukunft in den Griff bekommen und beim letzten Turnier hatten wir ein ganz ordentliches "Spiel" und auch die offene Runde lief sie sehr zügig. Nur der A-Lauf viel wieder in ihre Mittagspause :sleep:

    Da enttäusche ich Dich ungern - das EINZIGE, was den Border Collie so geeignet für's Agi macht, ist, dass er bereits als Rasse im allgemeinen den dafür nahezu idealen Körperbau mitbringt.

    Und das ist absolut das EINZIGE Attribut, was den BC so erfolgreich im Agi macht.

    Oh, du enttäuscht mich gar nicht ;-) Für mich gehören Border Collie und Agility sowieso nicht zusammen.
    Wenn allerdings der Körperbau das einzig Wichtige wäre, dann müsste meine Smilla deutlich besser abschneiden als sie es tut. Sie ist wendig, sprunggewaltig und äußerst schnell, trotzdem läuft sie im Parcour nie so schnell wie sie könnte, weil es ihr an Trieb / Motivation fehlt.

    Es ging hier doch um das scheinbar roboterartige Wiederholen der gleichen Sequenz mit immer wieder der gleichen Intensität.

    Wenn ich von "speziell" spreche, denke ich auch weniger an die WM-Sieger mit Superzeit, sondern eher an das massenhafte Auftreten dieser Hunde in den niedrigeren Klassen.