Beiträge von Cherubina

    Ich fahre ganz gerne mit meinen Hunden zum Training - sie sind danach einfach ganz anders müde, als nach einem langen Spaziergang und ich zwinge mich selbst dadurch dazu konsequent mit ihnen zu arbeiten - natürlich machts auch Spaß, sonst würde ich es nicht machen. ;)

    Heute zum Beispiel habe ich eine richtig müde Sumi. Wir waren heute zum zweiten Mal beim Hütetraining und langsam sieht das was das Bordertier da macht auch nach Hüten aus. Sie ist eher unsicher und vorsichtig, aber heute hat sie sich alleine hinter die Schafe gewagt und längere Sequenzen nachgetrieben (viel Druck brauchte es bei den braven Schäfchen nicht :pfeif: ). Sogar ein paar schöne Richtungswechsel haben wir hinbekommen. Ich hoffe meine eigenen Schafe werden auch irgendwann halbwegs handlebar für die Maus. Hilfe zum Einhüten werde ich vorher bestimmt noch brauchen.

    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass bei mir persönlich ein Border ohne Schafe nicht mehr eingezogen wäre. Schon gar nicht einer aus Hüteleistungszucht! Sumi ist ja eher Show- denn Arbeitslinie, für meine 14 Schäfchen brauche ich aber auch keinen Vollbluthüter. Hütetraining nur zur Hundebespaßung an Fremdschafen hat für mich einen ganz faden Beigeschmack. Schafe sind einfach keine Sportgeräte. Aber diese Diskussion wurde andernorts ja schon sehr ausschweifend geführt.


    Nach dem Hüten gings noch zur Unterordnung auf den Platz. Dort hat Sumi nur ein paar Kleinigkeiten gemacht und hat ne Runde gespielt, aber Smilla und Kito kamen noch auf ihre Kosten.

    Trotz nur 2 x 20 Min Gassi habe ich hier jetzt drei tiefenentspannte und zufriedene Hunde Zuhause - der schwarz-weiße sieht so aus, als würde er vor morgen früh auch nicht mehr aufstehen :ugly:

    Ich kauf mir jetzt dann was nettes, weniger Irres...
    Wir haben am WE einen neuen Zaun aufgestellt. Holz 1,40 hoch.

    Kommen vom Gassi, ich lass die Hunde ausm Auto, schau noch kurz Post nach. Gartentür ist zu und Mr Zog ist der Meinung, er hat keine Lust zu warten...
    Aus dem Stand hoch, oben kurz aufgesetzt und rein in den Garten. ..

    Ach komm, 1,40 ist doch pillepalle... und dann gabs doch auch noch nen guten Grund drüberzusteigen.
    Unsere Borderhündin, die wir hatten als ich Kind war, ist in ihrer Sturm- und Drangzeit auf nem Hundeplatz (ich hab mich heimlich draufgeschlichen, das Tor war nie abgeschlossen) mal über eine Wand gesprungen, die im IPO fürs Revieren genutzt werden. 2 Meter glattes senkrechtes Brett, um das man viel leichter und schneller drum rum läuft - Madam fand den weg darüber aber interessanter. :ugly:

    Exakt so sah es bei meinem Cane Corso Rüden ebenfalls in der Pubertät aus. Da war er so 7-8 Monate. Mit 9-10 Monaten war das beinahe weg. Spätestens mit einem Jahr komplett.
    Sie ist ja nun fast ein Jahr. Wie lange hat sie das schon?

    Sieht für mich auch ziemlich klassisch nach einer caninen Akne aus und das Vorgehen deiner Tierärzte war so verkehrt nicht. Klar ist eine Bakteriologie sinnvoll...

    Akne beim Hund - Tierratgeber Canosan – Canosan

    In der TK hat man mir genau das Gegenteil gesagt. Und zwar, das meine beiden klein bleiben, wenn ich sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren lasse. :ka:

    Womit bewiesen wäre, dass ein Tierarzt auch nicht alles weiß, nur weil er in einer Klinik arbeitet. ;)
    Ne, im Ernst: Die Dorftierärztin hat mal gegoogelt und auf die Schnelle das hier gefunden:
    56a65f6108ae01892ceeae5f.pdf

    Da gibts noch viel mehr zu dem Thema. Riesig ist der Effekt wohl nicht, in der genannten Studie wurde tatsächlich kein Unterschied in der Endgröße gefunden, aber der Schluss der Wachstumsfugen ist deffinitiv später.
    Manchmal kommt es wiohl auch zum sog. "dysproportioniertem Hochwuchs".

    was mir persönlich aufgefallen ist, rüden die früh kastriert werden, also richtig, richtig früh (mit unter 6 monaten), werden oft sehr riesig. ob sie dass auch die kastra geworden wären, weiß ich natürlich auch nicht, aber ist mir schon oft aufgefallen, dass die oft über standard sind.

    Bei Katzen weiß ich, dass es dazu Studien gibt, die belegen, dass Tiere, die vor dem Schluss der Wachstumsfuge kastriert werden größer werden.
    Die Wachstumsfuge schließt sich dann später.

    Mein Super-Border-Mädchen hat mich heute eindrucksvoll daran erinnert, was in dieser Rasse steckt und wo ich sie nie haben will.

    Ich hatte sie ja letzten Sommer immer mit bei Smillas Agilitytraining. Dort hat sie brav zugeschaut und durfte nach dem Training auch frei mit den anderen Hunden laufen. Schnell hat sie den Tunnel entdeckt, weil immer mal ein Hund durchlief, lief sie schnell auch durch und ich war stolz auf meinen mutigen Zwerg. Von Woche zu Woche wurde sie schneller, sie fand es toll, peste durch und sprang darüber ohne dass ich das gefördert habe. Etwa mit 6 Monaten habe ich ganz leichte Führübungen mit ihr machen, wo ich dann auch den Tunnel mit einbezog. Den kannte sie schließlich auch. Das Wort "Tunnel" habe ich dabei benutzt und sehr schnell hatte sie das verknüpft.
    Ich habe das damals nach max. 3 kurzen Einheiten (in drei aufeinanderfolgenden Wochen) abgebrochen, da sie mir viel zu schnell kopflos und gaga wurde. Seit einem halben Jahr hat sie nun keinen Tunnel mehr gesehen, macht ne schöne Unterordnung, entwickelt sich toll in der Flächensuche, läuft kleine Strecken am Rad und kann apportieren ohne Stress und Überdrehen. Alles macht sie konzentriert und mit Hirn.

    Und heute wurde auf dem Rettungshundeplatz vor ihren Augen ein Tunnel ausgelegt (wir machen morgen ein "Casting")...

    Das Monster sprang hinein, raste durch, biss von außen hinein, kläffte und war völlig aus dem Häuschen. Als keiner darauf einging, ist sie mir überall hinterhergetapert und hat mich auffordernd angeschaut. Zur Demonstration für meine Staffelkollegen, die sie so noch nie erlebt haben, habe ich sie aus ca. 50 Meter Entfernung mit dem leise gesprochenen Wort "Tunnel" losgeschickt und sie peste hin und raste laut kläffend hindurch.

    Ich finde es nicht schön! Ich habe dieses Verhalten schließlich deutlich abgebrochen und ihr den Tunnel untersagt und dann ging es auch wieder. Aber ich glaube an Agi hätte ich mit ihr wirklich keinen Spaß!