Beiträge von Cherubina

    Schon bald 2 Jahre ist dieser Thread alt und ich finde er hat ein Update verdient!

    Ayla ist nicht zu einem anderen Hund mutiert. Sie ist immernoch weich, lässt sich leicht beeindrucken, ist aber durchaus noch etwas selbstbewusster geworden.

    Was ich aber zu 100% sagen kann:

    Sie ist ein echt zuverlässiger Suchhund geworden. Vor einem Jahr hat sie ihre Prüfung mit Bravour bestanden und hat in der Prüfungssuche trotz nervöser Hundeführerin, die dank leichter Orientierungsprobleme ein deutlich größeres Gebiet als nötig abgesucht hat bis zum Schluss völlig sicher gearbeitet.


    Im Training zeigt sie keinerlei Unsicherheiten mehr. Sie arbeitet einfach immer bombe. Vor einigen Wochen hatte ich im Training eine Leersuche. Wir haben also ohne Versteckperson im Gelände gesucht. Hier hat sie nach ca. 20 Minuten eine Fehlanzeige gemacht, hat aber hierbei die kurze Pause die ich dann gemacht habe problemlos angenommen und danach mit Feuereifer weitergesucht. Die Person, die nach 30 Minuten Suchzeit dann ins Gelände geschickt wurde, hat sie dann sicher wie immer angezeigt.

    Sie lässt sich da einfach durch nichts mehr aus dem Konzept bringen und hatte inzwischen auch ihren ersten echten Einsatz.

    So sah das noch vor der Prüfung vor einem Jahr aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe gerade mal in meinem Account gesucht, ob ich dazu was habe und wurde fündig. Es braucht dafür keine zwei Hunde. Ich hatte vorher mit der ganzen Herde was mit zwei Hunden gemacht und es waren zufällig noch beide Hunde da. Was man hier aber sieht: Ein höflicher Umgang ist sinnvoll und machbar. Das Schaf ist vom Naturell her ähnlich gestrickt wie das in dem Video. Wenn die Hunde sich nicht zurücknehmen würden, würde es auch anfangen zu versuchen auszubrechen und dann würden meine Hunde auch immer mehr ins Hetzen und Beißen kippen. Ich steuere sie daher entsprechend. Sie bekommen im Grunde fast nur Kommandos sich zurückzudosieren, weil das Vereinzeln eines Schafs natürlich aus dem jagdlichen Kontext heraus bedeuten würde, dass wir jetzt die Beute vereinzelt haben um sie kalt zu machen. Das steckt auch in Hütehunden noch drin und muss gedeckelt werden in solchen Situationen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Deine Hunde machen weniger Druck und sind viel sensibler, aber deine Schafe sind auch extrem brav in der Hinsicht.

    Du darfst gerne mal versuchen eins meiner Kerry Hill so von der Herde wegzuholen.

    Wolltest du nicht eh mal wieder fremde Schafe arbeiten :smiling_face:

    Sowas kann ich mir echt nicht gut anschauen. Es ergibt rein praktisch überhaupt keinen Sinn ein Schaf auf diese Weise zu vereinzeln. Will man ein Schaf fangen, tut man das aus der Gruppe heraus.

    Dieses Szenario dient einzig dazu den Hund - für welchen Zweck auch immer - zu "bespaßen".

    Schafe sind doch keine Hundespielzeuge! Echt gruselig und aus Sicht des Schafes geht es da um Leben und Tod.

    Diese Tests sind schon übers Blut und über eine Antikörperanalyse sehr wenig aussagekräftig. Die Ergebnisse stimmen oft nicht mit der tatsächlichen Erfahrung überein.

    Über den Speichel? No way! Das ist meiner Meinung nach reine Verarsche.

    Eine Ausschlussdiät ist nach wie vor der beste Weg die Ursachen von Futtermittelallergien zu eruieren.

    Warum hast du den Test denn gemacht, wenn doch eigentlich alles so gut lief?

    Thema Wellen "glätten"

    Ayumis früher sehr glattes Fell ist nach den Welpen stark wellig nachgewachsen. War bei ihrer Mutter auch so und eigentlich stört mich das überhaupt nicht.

    Jetzt habe ich sie für morgen bei einer Ausstellung gemeldet. Eigentlich fahre ich da wegen meinem Rüden hin, aber irgendwie hat es mich geritten sie zu melden. Bei den Richtern kommen wohl Lockenborder oft nicht so gut an und so ist meine Frage, ob ihr das nen Geheimtipp für mich habt.

    Gewaschen und geblowert habe ich gestern. Ich mag es nicht so ausgeflippt und lasse die Haare sich immer noch zwei Tage wieder legen

    Direkt danach wirkte es, als seien die Wellen weniger geworden, aber schon Stunden später waren sie wieder deutlicher und jetzt wieder in ganzer Pracht.

    Hilft vorsichtiges Fönen mit Bürste? Ich bezweifele zwar, dass Hund und ich da noch die Geduld aufbringen, aber vielleicht würde ich es nochmal versuchen.

    Irgendwie auch total bekloppt, dieses Aufhängen an Äußerlichkeiten...

    Hab mir ne Erkältung eingefangen und gerade Niesanfälle wie ich so noch nie in meinem Leben hatte. Immer wieder und wieder, der Nasenrachen fühlt sich schon ganz wund an es kribbelt fast dauerhaft. Die Nase ist frei, das Sekret ist noch dünnflüssig...

    Gibt es Hausmittel gegen Niesen? Außer Nasendusche, ich hab keine mehr...

    Bei Husten fällt einem einiges ein, aber bei Niesen? Vielleicht ein Dampfbad?

    Habt ihr Tipps?

    Ich würde ja fast behaupten, das klingt mehr allergisch als erkältet. Falls du da was da hast...??

    Ich habe tatsächlich ne leichte Hausstaub- und Schimmelpilzallergie, aber wenn ich davon niesen muss fühle ich mich ansonsten nicht erkältet.

    Aber ich habe auch schon überlegt, ob es das eventuell schlimmer macht. Vielleicht werfe ich doch einfach mal Cetirizin ein. Normalerweise brauche ich das schon lange nicht mehr.

    Gerade ist es aber wieder ruhiger.

    Hab mir ne Erkältung eingefangen und gerade Niesanfälle wie ich so noch nie in meinem Leben hatte. Immer wieder und wieder, der Nasenrachen fühlt sich schon ganz wund an es kribbelt fast dauerhaft. Die Nase ist frei, das Sekret ist noch dünnflüssig...

    Gibt es Hausmittel gegen Niesen? Außer Nasendusche, ich hab keine mehr...

    Bei Husten fällt einem einiges ein, aber bei Niesen? Vielleicht ein Dampfbad?

    Habt ihr Tipps?

    Nachdem ich mit den Hunden mal wieder im Ausland war zwecks Prüfung muss ich sagen das ich in den Ländern wo wir regelmäßig sind weitaus entspannter unterwegs sein kann.

    Es ist normal Hunde bei sich zu behalten, es ist normal Hunden Grenzen aufzuzeigen statt die sich benehmen zu lassen wie sonst was und es ist normal sich nett zu grüßen und respektvoll miteinander umzugehen.

    Die Hunde sind durch die Bank weg besser erzogen / gesichert und auch respektvoller aka sozialer.

    Auswandern ist wieder attraktiver geworden.

    In welchen Ländern bist du denn unterwegs?

    Mir ist gerade exakt der gleiche Threadtitel durch den Kopf gegangen und nun sehe ich, darüber wurde schonmal geschrieben.

    Ich bin in zwei deutschsprachigen und einer englischsprachigen Border Collie Gruppe auf Facebook. In letzterer fühle ich mich fast durchgehend wie ein Alien, wenn ich dort mitlese. Ich finde so vieles befremdlich und stelle mir manchmal vor, welche Shitstorms die gleichen Beiträge wohl in den deutschsprachigen Gruppen auslösen würden.

    Eine Frau, die über Monate ständig fast ausschließlich Welpenfotos aus dem Gitterkennel postet. Am Anfang war der ohnehin nicht große Käfig mittels einer Trennwand sogar noch verkleinert worden - die wächst dann also mit dem Welpen mit. Wäre ja auch schlimm, wenn der sich da drin zu doll bewegen kann.

    Immer wieder Fragen zu Kastration. Nicht ob oder ob nicht, sondern ausschließlich wann! Wer nicht kastriert ist grundsätzlich unverantwortlich.

    Immer und immer wieder Hunde, die stereotypes Verhalten zeigen (festen Plastikball stundenlang über die Wiese rollen, Lichtreflexe fixieren etc.)

    Gerade heute ein Hund, der exzessiv seinen Schwanz jagd. Reaktionen: Herzchen, "och wie süß" und "meiner hat das gemacht, bis er uralt war."

    Ab und zu gab es mal Beiträge, die ein bisschen "deutscher" klangen. Da wurden zum Beispiel mal die Nachteile vom ständigen Ballspielen aufgezählt (die beschränkten sich allerdings fast nur auf mögliche orthopädische Folgen). Das wurde von der Mehrheit völlig belächelt.


    Ich lese da viel still mit. Ich versuche offen zu bleiben, die Gründe zu verstehen und meine Weltanschauung nicht als einzige Wahrheit zu betrachten, aber manchmal fällt es mir echt schwer. :exploding_head:

    Ab und zu versuche ich mal ne andere Sichtweise beizutragen, aber immer schön respektvoll.

    Naja, und so konnte ich das wenigstens hier mal richtig loswerden.