Schon bald 2 Jahre ist dieser Thread alt und ich finde er hat ein Update verdient!
Ayla ist nicht zu einem anderen Hund mutiert. Sie ist immernoch weich, lässt sich leicht beeindrucken, ist aber durchaus noch etwas selbstbewusster geworden.
Was ich aber zu 100% sagen kann:
Sie ist ein echt zuverlässiger Suchhund geworden. Vor einem Jahr hat sie ihre Prüfung mit Bravour bestanden und hat in der Prüfungssuche trotz nervöser Hundeführerin, die dank leichter Orientierungsprobleme ein deutlich größeres Gebiet als nötig abgesucht hat bis zum Schluss völlig sicher gearbeitet.
Im Training zeigt sie keinerlei Unsicherheiten mehr. Sie arbeitet einfach immer bombe. Vor einigen Wochen hatte ich im Training eine Leersuche. Wir haben also ohne Versteckperson im Gelände gesucht. Hier hat sie nach ca. 20 Minuten eine Fehlanzeige gemacht, hat aber hierbei die kurze Pause die ich dann gemacht habe problemlos angenommen und danach mit Feuereifer weitergesucht. Die Person, die nach 30 Minuten Suchzeit dann ins Gelände geschickt wurde, hat sie dann sicher wie immer angezeigt.
Sie lässt sich da einfach durch nichts mehr aus dem Konzept bringen und hatte inzwischen auch ihren ersten echten Einsatz.
So sah das noch vor der Prüfung vor einem Jahr aus: