Beiträge von SabineAC69

    Warum ist eigentlich der Pudel in der FCI-Gruppe 9 drin als Jagdhund. Er würde doch besser in die 8 passen, oder? Ich kann mir vorstellen (reine Vermutung), daß gerade beim GP, der mir irgendwie noch ursprünglicher vorkommt und recht selten ist (wobei er im Moment scheinbar auch Mode wird) noch mehr vom ursprünglichen Pudel sprich Jagdhund drin steckt, als z.b. beim Zwergpudel, der doch schon lange und oft als Gesellschaftshund gezüchtet wird.

    Äh... nein!

    Denn es liget ja keine Homozygoty bei den Elterntieren vor z.B auf den Merkmalen der Fellstruktur usw.

    Cattlefan, ich habe nirgendwo geschrieben oder behauptet, daß der Heterosis-Effekt bei Doodlen vorliegt ;) Es war etwas was hier in der Diskussion hoch kam und vehement bestritten wurden. Da sollte es doch ein leichtes sein eine Quelle zu nennen.

    Einfach erziehend, selbsterziehend - die, die wir bisher bei uns im Verein in den Basiskursen hatten, waren das garantiert nicht. Im Gegenteil waren die Halter grösstenteils eher überfordert. Man hatte sich das so nett vorgestellt - so ein grosser Wuschelhund mit dem Gemüt eines Plüschtieres, die Kiddis spielen mit Hundi ganz lieb und brav, bei den Spaziergängen bleibt Hundi automatisch bei Mensch, zieht nicht an der Leine und kommt auf Ruf - schliesslich selbsterziehender Familienhund.

    @yane wenn Du mal meine Beiträge wirklich lesen würdest, dann hättest Du auch einen Beitrag von mir gefunden, wo ich genau dieses Problem auch nenne...und das obwohl ich einen Doodle besitze...

    Was die Reaktionen bzgl. Rasseerkennung anbelangt - ich werde mal beim nächsten "Doodle", der pudelmässig recht ähnlich aussieht, fragen, ob das ein reinrassiger Pudel ist ... auf die Reaktion bin ich gespannt.

    Wenn mich einer fragen würde, ob Mila ein Pudel ist (würde aber aufgrund der Fellstruktur bei ihr keiner machen), dann würde ich ganz einfach nett und höflich antworten: Nein sie ist ein Königspudel/Labrador-Mix. Das sind die Hunde, die als Labradoodle bezeichnet werden. Und das ganz ohne unhöflich zu werden. Warum auch? Ich bin 2 mal gefragt worden als sie noch jünger war, ob Mila Riesenschnauzer ist (sie hat wie gesagt kein Pudelfell). Da war ich weder persönlich beleidigt noch hatte ich das Bedürfnis unhöflich werden. Es ist für mich absolut unfassbar, daß jemand das Bedürfnis hat einen Fremden wegen sowas unhöflich zusammen zu falten.

    @SabineAC69

    warum sollte ich?

    Man kann die Infos alle im Netz finden, muss man eben nur suchen.

    Ist wie mit den Doodle Züchtern - die werden hier ja auch nicht genannt. Dabei sind DIE hier ja sogar das Thema

    Heterosis-Effekt hat ja auch mit Doodle zu tun. Ich hätte jetzt gedacht, jemand, der Doodle Leuten vorwirft keine Links nennen zu können keine Probleme hat zu seinen Aussagen entsprechende Quellen zu liefern. Aber schon okay...liefert ein Doodlebesitzer keinen Link, dann weil es keinen gibt. Lieferst Du dagegen für eine Aussage keine Quelle ist das natürlich etwas ganz anderes :hust:

    Sie wurde aber nicht gefragt, was denn ihr Hund sei - sie wurde explizit nach ihrem "Labradoodle" gefragt ... und ja, würde ich gefragt werden, ob meine Hunde "Doodles" seien, würde ich auch nicht mehr höflich bleiben.


    Du würdest echt einen Menschen, der Deinen Hund mit einem Doodle verwechselt unhöflich angehen? Wie kann man sich so über sowas so echauffieren, dass man sein Gegenüber direkt unhöflich anmacht :???: Da solltest Du mal an Deiner Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten :flucht: :lol:

    Pu echt? Wenn ich gefragt werde, was Nele denn sei, egal wie ich gefragt werde oder welche Vermutungen da angestellt werden, antworte ich immer höflich und sage, dass das einfach ein Pudel ist und die eben so aussehen, wenn man die im Gesicht lang lässt. Den meisten Leuten war das vorher nicht so klar. Die fragen das ja nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Interesse. Warum muss man da böse werden?
    Ich bin ja der Meinung, dass viele Doodle-Interessierte sich doch für einen Pudel entscheiden würden, wenn sie wüssten, dass man das Fell überall so lang wachsen oder so kurz schneiden kann, wie man möchte. Da hab ich doch nichts davon, andere dann "doof anzumachen", weil die eine banale Frage gestellt haben, sondern kläre doch sachlich auf

    :bindafür: Eine solche Überreaktion bei einer harmlosen Frage finde ich auch mehr als lächerlich.

    Na, ich hätte gedacht, daß jemand, der so aufgeklärt sein will, doch schon weiss, daß die Rasse, die er gehalten hat (oder noch hält, keine Ahnung) nachweislich bekannt für eine geringe Lebenserwartung ist. Schön, daß Deine diese übertroffen haben. Aber ich denke, doch, wenn der dem VDH angehörende Rasseverband das Problem offen kommuniziert und auch versucht dagegen zu arbeiten, die das nicht aufgrund einiger weniger Einzelfälle machen.

    Ich könnte jetzt ja auch so böse sein und sagen "vielleicht mal die Haltung überdenken"?

    Vielleicht aber lag es einfach auch daran, dass wir entsprechend nach Linien gesucht haben?


    Ich könnte jetzt auch so böse sein und aus Deiner Aussage schlussfolgern, daß es so viele kranke Linien und schlechte Haltung in der VDH Zucht der Berner gibt... mache ich aber nicht, denn dann würde ich genau das pauschalisieren, was ich nicht möchte. Aber ich finde interessant, wenn auf der einen Seite mal eben wegen fehlender Gesundheitsuntersuchungen (die auch für mich zu verantwortungsvoller Zucht dazugehören) lustig auf Doodle drauf gehauen wird (nochmal das Problem sehe ich bei den Doodlen genauso) und die Probleme in der eigenen Rasse, selbst wenn der Rasseverein sie offen kommuniziert und versucht dagegen anzukämpfen (was ich sehr löblich finde) und mit entsprechenden Auswertungen und Fakten mal eben als irrevalant vom Tisch gewischt. Immer so, wie es gerade am besten passt. :ugly: