Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich brauche den Gutschein nicht, vlt jemand von euch?
Danke, ich habe ihn gerade für die Katzen benutzt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich brauche den Gutschein nicht, vlt jemand von euch?
Danke, ich habe ihn gerade für die Katzen benutzt
Die Maus ist zum klauen![]()
Was für Wasserschildkröten passt, geht auch für Igel.
Das kann man auf keinen Fall so pauschal sagen. Zum einen gibt es Wasserschildkröten, die reine Pflanzenfresser sind und bei den anderen werden so Sachen wie Bachflohkrebse, Mysis, diverse Garnelen und eben auch die schon erwähnten Mehlwürmer verfüttert.
Wasserschildkröten sind Reptilien und Igel Säugetiere.
Eins der größten Probleme in der Wildtierpflege ist übrigens, wenn man Tiere von Findern übernimmt, die einfach irgendwas füttern, was sie mal aufgeschnappt haben. Das hat schon unzähligen Wildtieren und Vogelküken das Leben gekostet.
Ah danke, soweit hab ich nicht gedacht, wo das Protein dann herkommt.
Insekten hört sich ja erstmal auf vielfältig an. Als diese Art von Katzenfutter aufkam wurden damals diverse Hersteller angeschrieben und bei allen kam als Antwort zurück, dass es zum überwiegenden Teil Mehlwürmer waren. Okay, die kann man auch sehr simple ohne großen Aufwand vermehren und bieten sich daher dafür an.
Wären vielleicht die getrockneten (?) Insekten, die es beim Vogelfutter zu kaufen gibt eine Idee?
Höchstens als Ergänzung und auch hier keine Mehlwürmer.
Wenn man Igeln mal ausser Katzenfutter eine Freunde machen möchte: die meisten lieben sogenanntes "schlonziges" Rührei (also noch ganz leicht flüssig nur mal eben kurz in der Pfanne gehabt) und ganz besonders lieben sie lebende Wachsmaden (findet man z.b. im Angelbedarf), die sind auch besonders gut um entkräftete Igel zu päppeln.
Grundsätzlich, wenn man Igel nur im Garten füttert reicht Katzen Nassfutter und auch Katzentrockenfutter aus. Meine Igel draussen haben auch noch immer das gehabt, weil die ja nur zugefüttert worden und sich auch noch selber Insekten usw gesucht haben. Nur, die die ich gepäppelt habe haben neben Nass- und Trockenfutter auch noch immer ein Schälchen mit Rührei, diversen frischen lebenden oder TK Insekten und auch ab und an mal Babymäuse (kostet mich aber immer Überwindung, auch wenn es nur gefrorenen waren). Und viele mögen auch gekochte Hähnchenschenkel (ohne Haut).
Mal eine (vielleicht wahnsinnig dumme) Frage an die Igelexperten.
Es gibt ja jetzt immer öfter Katzenfutter mit Insektenprotein.
Irgendwie sagt mir meine Logik, dass das doch ideal zur Igelfütterung sein müsste. Hab ich da nen Denkfehler?
In der Theorie schon. In der Praxis ist der Insektenanteil meist aus Mehlwürmer https://www.aktiontier.org/artikel/vorsic…den-verursachen
Testbild wo warst Du denn? Bei PET Care?
Ja genau
Da höre ich in letzter Zeit wirklich viel gutes drüber.
Testbild wo warst Du denn? Bei PET Care?