Dann hilft nur eins:
Die Kurve kommt ja nicht plötzlich. Also vorher schon den Hund ran rufen, und sicherheitshalber dann eben anleinen - wenn ein "bei mir" oder "Nähe" Kommando nicht befolgt wird.
Erst hinter der Kurve wieder ableinen.
Das ist die einfachste Lösung für Dich.
Dann brauch ich halt gar nicht ableinen im Wald...
Dann ist das einfach so. Grundsätzlich bin ich dafür, dass ein Hund, der nicht zuverlässig hört auch nicht in den Freilauf sollte.
Mila hört sehr gut auf Rückruf und kommt auch, wenn mir wer entgegen kommt, selbstständig zu mir. Trotzdem lasse ich sie bei uns im Wald wegen der Kurven, die teilweise sehr unübersichtlich sind, nicht freilaufen (zu dem ist bei uns der Wald zum größtenteils Naturschutzgebiet mit Leinenpflicht). Freilauf kriegt sie immer da, wo ich alles überblicken kann, wie im Feld. Da gibt es auch auf einer Strecke 2 oder 3 Kurven, wo der Feldweg in der Senke liegt und das Feld deutlich höher, so dass man nicht drüber gucken kann. Entsprechend rufe ich sie vorher zu mir (falls überhaupt nötig, mittlerweile kennt sie die Stellen, wo ich sie immer zu mir hole auch und kommt oft schon von selber an), sie läuft dann neben mir und sobald ich wieder alles überblicken kann, gebe ich ihr die Freigabe zum laufen.