Beiträge von SabineAC69

    Ja, es gibt nicht wenig Doodle, die richtiges Trimmfell haben.

    Das erstaunt mich gerade total, aber ich habe mich auch noch nie damit auseinandergesetzt.

    Auch bei Pudel x GR?

    Das war sie das einzige Male in ihrem Leben komplett getrimmt.

    Dann habe ich gleich noch eine blöde Frage: Verändern sich Haut und Fell nicht, wenn Du nicht trimmst? Ich habe da meine vor Augen. Wenn ich die nicht (rechtzeitig) abtrimme, wird die Haut fettig und sie fühlen sich sichtlich unwohl.

    Nein, es ist ja nicht so, dass ich einfach nichts mache. Ich war damals extra mit ihr beim Hundefriseur um ihren Felltyp bestimmen zu lassen und mich beraten zu lassen, wie ich sie am besten pflege (und die hat echt richtig Ahnung gehabt und auch Bücher über die verschiedenen Felltexturen bei Hunden für Hundefriseure geschrieben. Also nicht der Typ, der nur eine Schermaschine bedienen kann). Damals wurde sie dann einmal komplett von Hand runtergetrimmt. Was da raus kam, war dann für mich irgendwie nicht mehr "meine" Mila. Sie sah viel zu brav aus. Und als ich das beim nächsten Besuch mit meiner anderen Hündin der Hundefriseuse erzählte gab, sie mir dann den Tipp statt komplett runter zu trimmen alle 4 - 6 Wochen mit dem stumpfen Mars King Coat (Mars ALCOSO | Coat King stumpf | für Hunde und Pferde | online kaufen) drüber zu gehen. Ich war dann noch einmal mit Mila da, habe mir die Handhabung da zeigen lassen und seitdem mache ich sie immer nur damit. Spätestens wenn ich merke, dass Mila sich anfängt an Wänden zu schubbeln, mache ich sie damit wieder. Nur an der Brust und den Beinen gehe ich ab und an mit der Effelierschere dran, da da die Fellstruktur etwas anders ist. So wuschelig, wie auf dem Vergleichsfoto was ich eben gepostet habe sieht sie auch heute nicht mehr aus. Das war damals vor dem ersten Hundefriseur Besuch.

    Ich kann nur jedem mit einem solchen Mix empfehlen sich mindestens einmal einen Hundefriseurbesuch bei einem Hundefriseur mit richtig Ahnung zu gönnen und die Felltextur bestimmen zu lassen, so wie sich entsprechende Pflegetipps geben zu lassen.

    Hier mal frisch getrimmt:

    Mal ganz blöd gefragt, nachdem ich gerade in diesen thread gestolpert bin: Trimmen = Zupfen wie beim Terrier?

    Ja, es gibt nicht wenig Doodle, die richtiges Trimmfell haben. Meine Mila ist auch so ein Exemplar.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das war sie das einzige Male in ihrem Leben komplett getrimmt. Das gefiel mir aber gar nicht und passte nicht zu ihr und dann hatte mir meine damalige Hundefriseuse einen Rolling Coat empfohlen und ich gehe seit dem alle paar Wochen mit dem Mars King Coat in Stumpf über sie.

    Einzig an den Beinen hat sie anderes Fell, was dann mit Schere gekürzt wurde.

    Mich hat's ganz kurz in den Fingern gejuckt, mal alle rauszusuchen, die sich gerne am Doodle hier abarbeiten, aber dafür ist zum Glück meine Impulskontrolle ausreichend und mir die Zeit auch zu schade. Der Umstand, dass hier keiner derer den Artikel vom Rückert kommentiert, ist bereits aussagekräftig genug. :pfeif:

    Ihr befindet euch hier ja auch im Austausch Thread für die Freunde der Doodle, hier soll ja bewusst kein Doodle-Bashing betrieben werden.

    Genau und ich finde auch toll, wenn das respektiert wird. Danke dafür datKleene

    Ich habe ja selber Mila damals als Second Hand Hund im Alter von 3,5 Monaten bekommen. Und als ich mit ihr in der Hundeschule ankam guckte meine Trainerin erstmal und meinte, okay, bei Dir habe ich keine Bedenken. Es gab damals unheimlich viele durchgeknallte Doodle bei ihr. Lag aber weniger an den Hunden, sondern dass die Besitzer in der Regel Ersthundbesitzer waren und in der Pubertät dann ordentlich Probleme haben, wenn der Doodle sich als nicht selbsterziehend rausstellte. Nach ein paar Wochen, meinte sie, dass sie noch nie so toll hörenden Doodle wie Mila in den Gruppen hatte. Lag aber daran, dass sie nicht mein erster Hund war und ich vom ersten Tag an liebevoll konsequent in der Erziehung war. Wäre ich Ersthundebesitzer gewesen hätte sie mich über den Tisch gezogen. Sie war damals keine 10 Minuten bei mir zuhause, da öffnete sie schon die erste Schublade selber. Die Mischung aus distanzlosem, verfressenen Labbi und hoch intelligenten Pudel ist nicht immer unbedingt einfach. Und obwohl ich Mila total klasse finde und mir sogar vorstellen könnte mir später nochmal einen Labradoodle zuzulegen sehe ich die ganze Sache doch nach wie vor kritisch.

    Der Fall wird aktuell nicht weiter bearbeitet... Die Rechnungen werden sehr langsam bearbeitet.

    Rechnungen gehen bei mir noch flott. Mein TA hatte letzte Woche Montag die Impfungen der Katzen eingereicht und am gleichen Tag noch bekam ich den Regulierungsbescheid.

    Allerdings warte ich jetzt seit 10 Tagen darauf, ob ich in den anderen Tarif wechseln kann mit den Katzen oder nicht. Der Krankenschutz exklusiv war letztes Jahr beim Abschluss auf 550€ im ersten Jahr gedeckelt. Im neuen Exklusivtarif ist die Summe doppelt so hoch und die Beitrag nur minimal höher. Also wollte ich wechseln. Dafür wollte die Agila eine aktuelle Gesundheitsbescheinigung inklusiver aller bisherigen Behandlungen. Dabei haben sie die 2 mal, die ich beim TA war (einmal ein Wespenstich im Rachen beim Kater und bei der Katze einmal Milchzahn, der unter einem bleibenden sass entfernen) auch bezahlt. Wissen also, was für Behandlungen meine bisher hatten (die sind gerade mal 15 Monate alt und seit Tag des Einzugs bei der Agila versichert. Und nun warte und warte ich, ob ich wechseln kann.

    Naja der Preis von den Sachen lässt mich gut Zurückhaltung üben :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber dieser Kuschelsack Hoodie ist schon cool... Aber grenzwertig für große Katzen.

    Gut, dass es grenzwertig für große Katzen ist. Genau das Teil gefiel mir nämlich sooo gut. Aber dann brauche ich mich nicht weiter zu fragen, ob ich es trotz des Preis bestellen will.

    Was bin ich dankbar das meiner damals nur selten gekotzt hat, und wenn dann so das es recht leicht wegzumachen war. Selbst auf dem Teppich.

    Zu Dreamys Verteidigung. Sie kotzt auch sehr, sehr selten. Und ich konnte es super entfernen, Weg gemacht mit Zewa und die Tischdecke in die Waschmaschine geworfen. Aber sie sass da irgendwie mit so einem niedlichen Gesichtsausdruck, dass ich vorher ein Foto machen musste :zany_face: