Ja, es gibt nicht wenig Doodle, die richtiges Trimmfell haben.
Das erstaunt mich gerade total, aber ich habe mich auch noch nie damit auseinandergesetzt.
Auch bei Pudel x GR?
Das war sie das einzige Male in ihrem Leben komplett getrimmt.
Dann habe ich gleich noch eine blöde Frage: Verändern sich Haut und Fell nicht, wenn Du nicht trimmst? Ich habe da meine vor Augen. Wenn ich die nicht (rechtzeitig) abtrimme, wird die Haut fettig und sie fühlen sich sichtlich unwohl.
Nein, es ist ja nicht so, dass ich einfach nichts mache. Ich war damals extra mit ihr beim Hundefriseur um ihren Felltyp bestimmen zu lassen und mich beraten zu lassen, wie ich sie am besten pflege (und die hat echt richtig Ahnung gehabt und auch Bücher über die verschiedenen Felltexturen bei Hunden für Hundefriseure geschrieben. Also nicht der Typ, der nur eine Schermaschine bedienen kann). Damals wurde sie dann einmal komplett von Hand runtergetrimmt. Was da raus kam, war dann für mich irgendwie nicht mehr "meine" Mila. Sie sah viel zu brav aus. Und als ich das beim nächsten Besuch mit meiner anderen Hündin der Hundefriseuse erzählte gab, sie mir dann den Tipp statt komplett runter zu trimmen alle 4 - 6 Wochen mit dem stumpfen Mars King Coat (Mars ALCOSO | Coat King stumpf | für Hunde und Pferde | online kaufen) drüber zu gehen. Ich war dann noch einmal mit Mila da, habe mir die Handhabung da zeigen lassen und seitdem mache ich sie immer nur damit. Spätestens wenn ich merke, dass Mila sich anfängt an Wänden zu schubbeln, mache ich sie damit wieder. Nur an der Brust und den Beinen gehe ich ab und an mit der Effelierschere dran, da da die Fellstruktur etwas anders ist. So wuschelig, wie auf dem Vergleichsfoto was ich eben gepostet habe sieht sie auch heute nicht mehr aus. Das war damals vor dem ersten Hundefriseur Besuch.
Ich kann nur jedem mit einem solchen Mix empfehlen sich mindestens einmal einen Hundefriseurbesuch bei einem Hundefriseur mit richtig Ahnung zu gönnen und die Felltextur bestimmen zu lassen, so wie sich entsprechende Pflegetipps geben zu lassen.