Wo is denn der böse Thread über Hundebetten/Körbchen hin? Kann den gerade irgendwie nicht finden.
Beiträge von SabineAC69
-
-
Es gibt da 2 Sorten Leckerlies für Katzen, (also zu den Flocken) , die Mminis werden hier sehr gerne genommen und erstaunlich viel gekaut.
Die Flips mögen sie aber generell auch :)
Danke, dann werde ich die mal bestellen. Wollte sowieso nochmal für Mila dort bestellen, dann kriegen die Katzen auch was.
-
Welche Zahnputzflocken könnt ihr denn empfehlen?
Wir füttern Qchefs, Hunde wie Katzen . Da gibts auch diverse "Leckerlie" Varianten von, die mögen unsere im Zweifel auch gerne :)
Welche Variante mögen denn da Deine Katzen?
-
Würde ich auch empfehlen. Zu mal bei Katzen in das Maul gucken nicht wirklich was bringt. Gewissheit bringt nur dentales röntgen.
-
Rechnet der TA dann direkt mit der AGILA ab?
Meine Stammpraxis rechnet bei mir direkt mit der AGILA ab. Die Klinik, wo ich nachts im Notdienst war nicht.
-
Der Igel ist nicht tagsüber rumgelaufen, sondern saß in einer ruhigen Ecke unter Grünzeug versteckt.
Außer Schattenplatz bauen (weil die Sonne da später ziemlich draufknallt) und Wasser hinstellen habe ich nichts gemacht.
Der Igel ist dann auch umgezogen und bisher nicht mehr aufgetaut.
So lange er sich versteckt und nicht tagaktiv durch den Garten läuft wäre ich heute noch entspannt.
Du hast genau richtig gehandelt. Ein Igel, der nicht tagaktiv ist ist erstmal kein Problem.
Mit einer Reinfleischdose Huhn machst Du im Bedarfsfall absolut nichts verkehrt.
-
Kleines Update zur AGILA. Nachdem die erste Rechnung von der Klinik innerhalb der Wartezeit letzte Woche problemlos erstattet wurde hatte ich Freitag Abend in der App gesehen, dass mittlerweile mein Tierarzt die Rechnung für die Weiterbehandlung plus erneute OP eingereicht hat und die stand auf abgelehnt mit Verweis auf Wartezeit. Also habe ich heute morgen bei der AGILA angerufen. Die Mitarbeiterin hat sich die Rechnung nochmal angeguckt und gemeint, dass der Kollege, der die bearbeitet hat einen Fehler gemacht hat und die Rechnung selbstverständlich auch komplett bis auf die Flasche Nutribound (Nahrungsergänzungsmittel) übernommen wird. 15 Minuten später konnte ich es dann auch entsprechend in der App als akzeptiert sehen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Meinst Du nicht, das es jetzt mal reicht?
Ich schrieb doch bereits dazu, daß man zum TA gehen soll - das vesteht sich doch wohl bei einem schwächelnden, kranken, sich untypisch verhaltenden oder verletzten Tier von selbst!?
Und irgendwo muß man die Mittel schließlich auch herbekommen - oder hat neuerdings jeder Laie eine Flasche Frontline für über 60,- einfach mal so auf Verdacht daheim stehen?
Außerdem stand da das Wort (bzw. dessen Abkürzung) EVENTUELL.
Tatsächlich bin ich bei der Frage einer sicherlich verantwortungsvollen Tierbesitzerin mit Garten von einem gewissen Grundverständnis ausgegangen. Nochmal SORRY dafür!
Ab sofort gib's nur noch halbe Romane, die damit beginnen "Vorsicht beim Anfassen des Igels, die Stachel könnten pieksen...."

Danke für's Lesen.
In Anbetracht dessen dass zumindest einer deiner Tips klar tödlich war, kann man auch einfach mal sagen, oh, sorry, das habe ich nicht gewusst, danke dir Sabine!
Dem ist nichts mehr hinzufügen. Danke Potato
-
Was ist denn in Sauce und Gelee drin, wovon die Igel Bauchweh bekommen?
Hier kannst Du es nachlesen https://wildtierrettung.de/erstversorgung/igel-warum-dürfen-sie-kein-futter-mit-soße.html#:~:text=Sosse%20oder%20Gelee%20kann%20schwere,dem%20Igelchen%20Null%20Nutzen%20bringt.
-
Alles anzeigen
Auch die Fütterungstipps sind leider falsch. Es spricht absolut nichts gegen ein hochwertiges Katzentrockenfutter. Aber sehr viel gegen ein x-beliebiges Nassfutter. Nassfutter darf niemals mit Sauce oder Gelee sein, denn davon bekommen Igel fiese Bauchschmerzen. Und wenn Katzennassfutter, dann ohne Getreide, Pate mit hohem Fleischanteil.
TroFu würde ich im Sommer niemalsnienicht geben, sofern nicht sichergestellt ist, daß der Igel auch genügend trinken kann/wird.
Beim NaFu bin ich natürlich von getreidefrei ausgegangen, versteht sich das nicht eigentlich von selbst?
Den Tipp mit dem Frontline hab ich damals bekommen, als ich die zweite Flohplage bei meinen Tieren hatte wegen der vielen Igel im Garten.
Aber gut, daß Du es so erklärt hast, denn ich hätte das natürlich nicht "einfach so", sondern in Absprache mit TA nach Besuch dort so gemacht.
OHNE TA würde ich einen Igel - sofern offensichtlich unverletzt - sowie nur füttern/tränken und ansonsten halt entweder pflegerisch aufnehmen, tä begutachten lassen oder halt in eine Auffangstation bringen.
Aber da bin ich wohl zu sehr von mir selbst ausgegangen.... also sorry, wenn das bei Laien anders als gemeint ankam!
Es ist nicht nur das getreidefrei (und auch das sollte man bei Laien immer erwähnen), sondern es darf auch nicht Sauce oder Gelee sein, denn das verursacht fiese Bauchschmerzen. Und von Tierarzt in Bezug auf Flohmittel hattest Du auch nichts erwähnt.
Ich habe in meiner aktiven Päppelzeit leider zu viele Igel gesehen, die durch Laienhafte Tipps wie Deine gelitten und das teilweise mit dem Leben bezahlt haben. Das gleiche gilt für jede Menge andere Wildtiere, die wir versorgt haben.
Und da Tierärzte leider rein gar nichts über Igel im Studium lernen, sollte man auch nur wirklich igelkundige Tierärzte aufsuchen. Auffangstationen können einen entsprechend beraten. Dein Frontline Tipp war lebensgefährlich. Rabe.rudi kann bestimmt auch genug über falsche Tipps bei Wildtieren und deren Leid erzählen.