Beiträge von SabineAC69

    Was ich nicht verstehe. Sie wollte es editieren, hat nicht geklappt, also bittet sie euch drum. Warum kann man das dann nicht machen?

    Vor allem, wenn man doch schon weiss, was das jetzt wieder für eine Diskussion gibt.

    Der Beitrag wurde ja auch ziemlich schnell zitiert. Da hätte editieren sowieso nichts mehr gebracht. Und wenn man Sachen postet, die gegen das Tierschutzgesetz verstossen muss man sich nicht wirklich über Gegenwind wundern. Ich fände ehr schlimm, wenn sowas hier kommentarlos hingenommen würde.

    Ist es mittlerweile echt so unueblich die gesamte Milchleiste zu entfernen wenn die Huendin einen Mammatumor hat?

    Mir wurde von 4 TAe gesagt, das wuerde man heute nicht mehr so machen. Man wuerde den Tumor entfernen und der Rest bleibt wie er ist.


    Fuer mich macht das aber keinen wirklichen Sinn und ich wuerd vom Bauchgefuehl her wollen, dass die gesamte Leiste raus soll..

    Mila hatte ja auch vor kurzem ein Knötchen in der Milchleiste, der letzten Monat entfernt worden ist. Glücklicherweise kein Mammatumor. Aber da stand von vorne rein für die TA fest, dass wenn das Labor sagt, dass es ein Mammatumor ist, dann die komplette Milchleiste raus muss.

    Bei Mila wurde nur minimal Zahnstein entfernt. Bei einer 8 jährigen Hündin, die gerade erst 4 Wochen vor diesem Eingriff eine Vollnarkose in der TK wegen eines CT und einer Bronchoskopie hatte, bot es sich einfach an, den schnell entfernen zu lassen. Wäre sie 2 oder 3 gewesen, wäre mir das egal gewesen, aber wo sie nun auch älter wird möchte ich einfach Vollnarkosen möglichst vermeiden.

    Tierklinik bedeutet übrigens nicht, dass es da auch einen Spezialisten für Zähne gibt sondern nur, dass die 24/7 auf haben.

    Sagt doch auch keiner :???:

    Die TK an die hier ueberwiesen wird, haben den entsprechenden Fach-TA. Und je nach Patient kommen dann eben auch Kardiologen dazu (Untersuchung im Vorfeld und Narkose in Absprache mit denen). Dort koennen auch kieferchirurgische Sachen gemacht werden (also nicht 'nur' Reinigung).

    Ich persoenlich finde es absolut ok, das meine Haus-TA-Praxis all das nicht leisten kann :nixweiss:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht ueberall so ist. Ich kann ja aber nur von dem schreiben was ich kenne :nixweiss:

    Dann habe ich Dich falsch verstanden. Du hattest folgendes geschrieben:

    Das ist dann der Unterschied. Die mir bekannten Praxen bieten das nicht an. Die Tiere werden eben an den Fach-TA oder in die TK ueberwiesen.

    Deshalb wollte ich nur erwähnen, dass TK nicht gleich zu setzen ist mit haben einen FA für Zähne. In Deinem Fall ist es ja so, aber eben nicht grundsätzlich. Wir haben hier in der Nähe auch eine TK, die fachlich absolut gruselig ist (egal in was) und sich nur mit 24/7 Notdienst über Wasser hält. Wenn ich vom meinem TA zu einer TK überwiesen werde, dann nie in die, die nur 15 Auto Minuten entfernt ist, in die überweist er nie, sondern ich fahre dann 130 km bis in das Ruhrgebiet, wo es wirklich gute Fachtierärzte diverser Richtung gibt.

    Ich hab irgendwie angenommen, dass erst das eine fertig gemacht und verschlossen wird und dann die Nebenschauplätze angegangen werden… ☹️

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass quasi ein TA am 'offenen Hund' operiert, während ein zweiter TA eine Zahnreinigung vornimmt!

    Nein, das wird auch nicht gemacht. Die Zahnbehandlung findet in einem anderen Raum statt. Dafür hat man ja auch (wenn man entsprechend ausgestattet ist) einen anderen Behandlungstisch mit Abfluss usw wie bei einer OP. In meiner Praxis gibt es einen speziellen Raum mit entsprechendem Equipment ausschließlich für Zahnsachen.

    Tierklinik bedeutet übrigens nicht, dass es da auch einen Spezialisten für Zähne gibt sondern nur, dass die 24/7 auf haben.

    Hier nicht und danach bewerte ich auch keinen TA :ka:

    Wir haben einen Fach-Tierarzt in der Umgebung und es gibt die TK. Die normale Praxis muss das hier einfach nicht haben.

    Vor allem wurden die den Hund dann je nach Ergebnis eh weiterschicken..

    Ich schon. Als nicht nur Hunde- sondern auch noch Katzenbesitzerin sehe ich dass echt als elementar an. Zumindest wenn eine Praxis auch Zahnreinigung anbietet. Kleines Beispiel, bei der mittlerweile verstorbenen Hündin meiner Mutter stand eine Zahnreinigung an. Mehr war optisch nicht sichtbar. Aber als dann auch noch im Rahmen der Zahnreinigung dental geröntgt stellte sich raus, dass noch 5 Zähne raus mussten. Oder als meine Dreamy (Katze) letztes Jahr mit gerade mal 1 Jahr plötzlich schlecht frass. Dental geröntgt und gesehen, dass sie einen persitierenden Milchzahn hatte, der dann sofort entfernt wurde. Ich lasse z.b. auch gerne beim Hund, wenn eine Narkose fällig ist mehrere Sachen direkt mit machen. Als Mila letzten Monat ein Teil der Milchleiste entfernt werden musste, habe ich bei der Gelegenheit direkt eine Zahnreinigung samt dental röntgen mit machen lassen.

    Leute habt ihr für eure Mietzen Katzengras daheim?

    Jedes Mal wenn ich mir eine Pflanze hole ist mein Kater begeistert doch irgendwie schaffe ich es nie sie lange am Leben zu halten. Gibt's da einen Trick oder eine Alternative?

    Ja, gibt es. Nachdem ich ewig das gleiche Problem hatte, habe ich mir Birdys geholt:

    Seitdem hält das Katzengras bei mir problemlos mehrere Monate. Einige Pflanzen (ich habe überall welche auf den Fensterbänken rumstehen) habe ich sogar mittlerweile schon über ein Jahr.