Zitat
und ich bin auch für: pfiff- leckerli, pfiff-leckerli, pfiff-leckerli... das muss dann so arg ins gehirn rein dass der hund gar keine möglichkeit hat zu entscheiden. in der theorie jedenfalls funktionierts
Ich glaube, bei meinem funktioniert das wirklich
. Der kann wahrscheinlich an nichts mehr als an sein Katzenfutter denken, wenn ich pfeife. Jedenfalls leckt er sich auf dem Weg zu mir schon das Maul. Da ist das flüchtende Reh sowas von egal.
Ich habe das auch am Anfang überhaupt nicht auf Distanz aufgebaut, der Hund saß direkt vor mir, sondern nur die Verknüpfung Pfiff= Jackpot hergestellt. Dass der Hund dafür zu mir kommen muss, wenn er weit weg ist, war für den Hund dann einfach. Insofern ist der Aufbau ja schon etwas anders als der normale Rückruf. Eher wie die Konditionierung des Clickers.
Bei mir ist es durch die Belohnung nicht gleichwertig. Für den normalen Rückruf gibt's langweiliges Trockenfutter, für den Pfiff gaaaaaanz tolles und nur da verwendetes Katzenfutter. Und das ist für den Hund Motivation genug, auch flüchtendes Wild links liegen zu lassen. Das würde er für nen Brocken Trockenfutter nicht tun ;).