Wie man einen Hund fürs Melden belohnt, ist eben auch sehr typabhängig. Die einen kann man mit Futter belohnen, die anderen dürfen mit zur Tür, für andere ist es am besten, wenn sie was zu kauen kriegen... bei manchen braucht man noch ein Abbruchkommando, andere reicht das Belohnen, damit sie aufhören usw. Was soll man da genau raten? Ich war davon ausgegangen, dass man das für den eigenen Hund am besten weiß. Es gibt so viele Möglichkeiten. Evtl. muss man auch einfach ausprobieren, was am besten klappt. Für meinen ist die größte Belohnung, wenn er nach dem Melden weggesperrt wird/in ein sicheres Zimmer kommt und nichts mit dem Besuch zu tun bekommt. Das ist aber wohl kein allgemein zu verwendender Weg. ![]()
Ich finde Ignorieren generell nicht gut, damit lässt man den Hund mit der Entscheidung allein und sagt nicht, was man will. Wie soll es der Hund dann wissen? Wenn der Hund nie/ zu selten das erwünschte Verhalten zeigt, dann kann man da auch nichts verstärken.
Was man auch bedenken sollte: die Körpersprache ist anders, wenn man weiß, wer klingelt und ob das nun üben ist oder Realität. Reicht bei unserem z.B. auch schon.